Heading Hold/Heading lock Modus beim Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • triton1981
    triton1981

Heading Hold/Heading lock Modus beim Gyro

Hallo Jungs!

Tut mir zwar Leid das ich so eine frage stellen muß, da ich aber Anfänger bin und gerade erst das Schweben beherrsche muß ich die aber stellen.Kann mir mal bitte einer erklären wofür die Heading Lock Funktion am Gyro gut ist?
    Und wenn es geht, bitte so erklären,das ich das auch verstehe?

Wäre euch sehr dankbar dafür!
  • Landwirt
    Landwirt

Re: Heading Hold/Heading lock Modus beim Gyro

hallo triton ,
    erstmal willkommen bei denn anonümen suchtkranken helifliegern . ich werde dich jetz erstmal auf unsere suchmaschine aufmerksam machen .oben rechts irgendwo . da wirst du bestimmt fündig . aber ich sag mal so heading hold oder lock oder einfach hh modus heist ,dein gyro versucht dein heck in dem winkel zu halten . kurz gesagt . kommt halt auch aufs das verwendete gyro und das heckservo an . solltest du im normalmode die ganze zeit schon schweben dann würde ich vorschlagen du schaltest einfach mal in denn hh mode . normal wird der gyro auch beim einschalten im hh initzialisiert .dabei darf der heli kein bisssl bewegt werden . so aber jetzt teste mal die suchmaschine . viel spass noch beim fliegen und kauf dir mal ein buch z.b. helikopter verngelenkt vom dieter schlüter , und vieleicht einen guten simulator wenn du noch keinen hast .
    mfg timo

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Hallo Timo,
      deine "Shift Taste" scheint defekt zu sein

So jetzt zu deiner Frage Triton1981 (Sag mal habt ihr alle keine richtigen Namen )
      Der HH Modus bewirkt im Normalfall ein von selbst still stehendes Heck. Das heißt, wenn dein Heli durch eine z.b. Windböhe etwas weg dreht um die Hochachse, dreht dein Kreisel selbsttätig den Heli wieder auf die alte Position zurück. Ein normal Kreisel dämpft nur die Bewegung, wenn die Böhe dann weg ist, bleibt der Heli in der neuen Lage stehen und steuert nicht mehr aktiv auf die alte Lage zurück, das mußt du dann selber machen.

Kommentar

• triton1981
        triton1981

Hallo!

Erstmal danke das ich hier so herzlich begrüßt worden bin!( Und nein, habe keinen richtigen Namen und meine SHIFT TASTE IST AUCH NICHT DEFEKT)

Zum HH Modus nochmal. Wenn ich im HH Modus fliege,würde das bedeuten, das wenn ich eine kurve mit der Roll Funktion fliege, ich das Heck nicht mit dem Hecksteuer Knüppel nicht hinterher ziehen muß?

Sorry für dat komische deutsch, weiß aber gerad nich wie ich mich ausrücken soll!

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Zitat von triton1981
          Zum HH Modus nochmal. Wenn ich im HH Modus fliege,würde das bedeuten, das wenn ich eine kurve mit der Roll Funktion fliege, ich das Heck nicht mit dem Hecksteuer Knüppel nicht hinterher ziehen muß?
          Gerade im HH Modus mußt du das Heck aktiev mitsteuern, da kein Windfahneneffekt hier greift. Der Kreisel hält das Heck selber in der zuletzt angesteuerten Lage.
          HH Mode= Heck bleibt bis zum Bitteren Ende in der zuletzt gesteuerten Lage selbst stehen, egal in welcher Richtung du fliegst.

Kommentar

• triton1981
            triton1981

Also heißt:

Bei Kurvenflug wird egal ob im Normal Modus oder im HH Modus das Heck selbständig mitgesteuert am Sender?

MFG

Kommentar

• Landwirt
              Landwirt

@Klaus , shift wassn das ,Ich find die so selten und Timo ist doch ein richtiger Name , aber ich rede mal mit meiner Mama drüber was der da eingefallen ist . . onlie juh Klaus
              @triton du heist glaube ich maik falls es dir noch keiner gesagt hat  , eine kurve leitest du mit roll ein must dann aber mehr oder weniger nick ziehen das es eine kurve wird und ja du must  das heck  mitsteuern  
                                                            mfg timo

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Für schöne Kurven sollte man "immer" das Heck selber mitsteuern. Nur im HH Modus ist es sogar zwingend notwendig, da das Heck sonst überhaupt nicht mitdreht, wie der Name schon sagt Heading "Hold" da dreht das Heck "nur" wenn man den Heckknüppel bewegt.

Kommentar

• triton1981
                  triton1981

Hallo Timo!

Woher weißt du das ich Maik heiße?? Ach ja bestimmt durch den Email Button??

Ok, das wollt ich nur wissen.Dann hab ich ja noch 150000 abstürze vor mir!

Flugsimulator besitz ich auch schon.Realflight G 3.5

Aber das wird dann wohl noch ein paar hundertstunden übung kosten!

Aber erstmal alle vielen Dank!

Hoffe das ich in den nächsten Monaten auch mal etwas zu einem Tread beitragen kann!

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von triton1981
                    Also heißt:
                    Bei Kurvenflug wird egal ob im Normal Modus oder im HH Modus das Heck selbständig mitgesteuert am Sender?
                    Hallo,
                    nein das ist falsch.
                    Wenn du im HH modus eine Kurve fliegst mußt du Roll und Heck Steuern. Der Kreisel versucht das Heck immer in der jetzigen Position zu halten. Wenn im HH Modus ein Kurve nur über Roll fliegst geht das nicht, weil das Heck nicht rum kommt. das bleibt so stehen wie es ist.
                    Du musst in Kurve das Heck auf jeden Fall mit steuern.
                    Gruß
                    Uli

Edit: ups da waren welche schneller als ich
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• triton1981
                      triton1981

Eine kleine Frage noch!!

Wie fliegt der Michael denn hier?

Im HH Modus?

Das könnt ihr doch bestimmt erkennen oder?

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Zitat von triton1981
                        Hallo Timo!

Woher weißt du das ich Maik heiße?? Ach ja bestimmt durch den Email Button??
                        Ich denke mal aus deinem Profil http://www.rc-heli.de/board/index.ph...rofile;u=18195
                        Ansonsten wäre es Klasse wenn einfach alle ihre Posts mit einem Gruß und ihrem richtigen Namen beenden.
                        Somit ist das Antworten und vorallem anreden viel einfacher und Persönlicher.

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Zitat von triton1981
                          Eine kleine Frage noch!!

Wie fliegt der Michael denn hier?

Im HH Modus?

Das könnt ihr doch bestimmt erkennen oder?

Woran sollte man das erkennen können. Woher soll man wissen ob er ne Heckdrehung mit dem Knüppel gesteurt hat oder ob es ein alleiniges wegdrehen war

Kommentar

• triton1981
                            triton1981

Hätte ja sein können!

Weil ihr alle hier auf dem Video´s so schöne Kurven fliegt, und ich dieses nicht annähernd beherrsche!

Aber ok,mein wissen ist im moment erst gestillt!

Vielen dank nochmal

mfg maik

Kommentar

• Landwirt
                              Landwirt

@maik , ja aus deinem profil .
                              das mit denn kurven klappt schon irgendwann . must halt üben,üben und üben . such dir event. hier übers forum jemand der schon fliegen kann und in deiner nähe wohnt . oder über modellvereine ,da giebts bestimmt einen in deiner nähe . es gibt noch jede menge zu lernen , und ich lern nie aus .
                              mfg timo

Kommentar

Lädt...
                              X