Heck Servo beim T-rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolle1
    Wolle1

Heck Servo beim T-rex 450

Hallo Leute,

habe mir einen T-Rex 450 zugelegt und wurschtel zur zeit alleine daran herum.

Habe ihn gestern das erste mal anlaufen lassen :jippie:

So, Heute war ich denn draussen und er hat sich gleich auf die Seite gelegt.
    ja ja ich weiß. ANFßNGER Fehler....................

Dabei hat es auch den Heck Servo zerschossen

Was ich jetzt von euch wissen wollte ist ob der Servo vollkommen ausreicht den ich da drin hatte,
    oder ob ich mir nicht gleich einen anderen kaufen sollte.

Es war ein HiTec HS 50.

Gruß Wolle1
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Heck Servo beim T-rex 450

Das HS-50 übersteht die Heck-Qualen nur eine gewisse Zeit - falls du keine PMG's an die Heckblatthalter befestigst.
    Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst ist das Futaba S3154 scheinbar recht gut (kenne ich nur von Aussagen hier im Forum) und wenn du auch für die Zukunft vorsorgen willst, dann ist das S9257 das perfekte Servo, das bei Kunstflug am besten funktioniert. Dieses kannst du dann auch mit dem Digi-Mode des GY401 antreiben.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• ubr
      ubr

Habe ebenfalls mit einem T-Rex 450 begonnen - habe alles HS-55 Servos verwendet, d.h. auf der Taumelscheibe und am Heck. Diese Kombination funktionierte gut - sicher gut genug um das Fliegen zu erlernen. Was mich nervte war, dass ich bei Crashs oft die Getriebe der Servos ersetzen musste, doch lieber nur ein Getriebe das Zahnausfall hat als das ganze Servo defekt.

Später wechselte ich am Heck auf ein HS-56HB - war meiner Meinung nach besser als das HS-55 - doch von der mechanischen Seite her war das Servo auch nicht so top (das Gehäuse hat sich nach ca 50 Flügen verabschieded, sprich ist gerissen, und das ohne Crash. Jetzt habe ich ein Futaba 3154 drin - ist tiptop. Mit dem MS-044 Kreisel ist es eine gute Kombination, doch sicher nicht das obere Ende der Skala - da gibts bessere Kreisel und Servos.

Ich denke, dass Du noch einige male einen Crash haben wirst - daher würde ich den Fokus zu Beginn auf günstige Servos legen, und einige Ersatzgetriebe auf Vorrat kaufen.

ßbrigens hilft ein Anfänger-Gestell unter den Kufen am Anfang sehr - kaufe ein Carbon-Rohr (5mm), säge es in der Mitte durch und montiere an jedes Ende eine Styropor-Kugel. Diese zwei Stangen montierst Du in Kreuzform an Deinen Kufen - und fertig. Kostenpunkt: 5€

Das Gestell hilft Dir nicht nur den Heli stabiler am Boden zu halten, sondern Du kannst am Anfang auch die Fluglage des Helis besser beurteilen.

Gruss, Urs

Kommentar

• Wolle1
        Wolle1

Hallo zusammen

zu Alex: Was sind PMG's? Das S9257 ist aber auch 4 mal so schwer wie ein HS 50 oder HS 56, weiß nicht ob das Gewicht zu groß ist für den Heli, deswegen habe ich mich jetzt für ein HS 56 HB entschieden. Das wiegt nur 2 g mehr, aber den ke das es ein bißchen stabiler ist als das 50iger.

zu ubr: Ja, denke das ich mir jetzt doch das Gestell unterbauen werde, ist wohl doch sicherer

Danke für euere Hilfe

Bis dann Gruß Wolle1

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Das S9257 ist zwar etwas größer wie die üblichen Mini-Servos, aber es ist auch eines der wenigen (drei) Servos, mit denen der Gy401 seine Leistung voll umsetzen kann. Die anderen beiden sind: Volz SpeedMaxx (110.-) und das Original S9254 (viel zu groß). Bei allen anderen Servos mußt du Abstriche machen. Trotz der Größe paßt es noch perfekt ans Heck vom Rex und auch der Schwerpunkt kommt hin.
          Das bestmögliche Servo am Heck ist am Anfang noch nicht so relevant, weil du noch kein Kunstflug machen wirst, deswegen ist das HS-56 auch erst mal OK.
          Du mußt nur beachten, daß du es nicht im Digi-Mode betreiben darfst und das Delay etwas aufdrehen mußt.

PMG's --> siehe Suchfunktion
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Ich frage mich seit ein paar Tagen,ob ich mein 9650 auf Heck auch gegen das 9257 tauschen soll?? Ist da jemand schon umgestiegen??

Mfg

Kommentar

• chaosman
              chaosman

Ja, ich hatte vorher ein 9650 am Heck. Bin dann auf ein 9257 umgestiegen. Meiner Meinung nach war es das Geld auf jeden Fall wert.
              Das Heck ist nun wesentlich feinfühliger und direkter zu steuern. Die Empfindlichkeit konnte ich auch deutlich erhöhen.

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Ich frage mich seit ein paar Tagen,ob ich mein 9650 auf Heck auch gegen das 9257 tauschen soll?? Ist da jemand schon umgestiegen??
                Ich hatte noch kein 9650, aber es kann eigentlich nur besser werden, weil das 9257 genau dafür gebaut wurde.
                Ich habe das 9257 seit neuestem, geht hervorragend. Gleichwertig mit'm Volz SpeedMaxx und dem 9254.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• UbootPit
                  UbootPit

Hallo,

das 3154 hat bei mir im SE das ganze Jahr über seinen Dienst in Verbindung mit dem 401 super erfüllt.

Ich war zufrieden damit.

Gruß

Peter

Kommentar

• Heligary
                    Heligary

Zitat von Ovid

Mfg
                    Ich bin umgestiegen. Wenn ich nicht unbedingt das 9650 als Taumelscheibenservo für den Acrobat SE gebraucht hätte, würde ich sagen: Nein, Tausch lohnt sich nicht.
                    Das 9650 hält nämlich sehr gut, auch bei harten 3D Figuren. Das 9257 noch einen Tick besser, der ist aber keine 80 € wert. Also lohnt es sich eigentlich nur, wenn man sowieso ein neues Heckservo braucht.

MfG Gerald

Kommentar

Lädt...
                    X