MS-044 Gyro mit Futaba 3154 am Heck bei einem T-REX450SE?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubr
    ubr

MS-044 Gyro mit Futaba 3154 am Heck bei einem T-REX450SE?

Seit etwas mehr als einem Jahr fliege ich den T-REX450SE - standardmässig aus dem Baukasten - ein perfektes Fluggerät!
    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich das Heck nie ganz ruhig hingekrieg habe - stellte aber klar fest, dass das wohl mit der optimalen Wahl des richtigen Heckservos hinzukriegen ist, denn ich hatte zu Beginn ein HS-55 am Heck - nach einem Crash auf ein HS-56 gewechselt - was sich sofort, d.h. nach einigen geringen Anpassungen der Empfindlichkeit - in einem etwas besseren Heckverhalten bemerkbar machte.

Im Zuge der periodischen Wartungsarbeiten musste ich feststellen, dass das Gehäuse meines HS-56 gerissen ist!!!

Also war Handlungsbedarf angesagt und ich dachte - na ja - nimm doch mal ein digitales Servo - sprich das Futaba 3154.

Nun - der Rex ist nicht mehr zum kontrollierten Abheben zu bringen. Beim Hochlaufen des Rotors ist zu Beginn alles i.O., dann wenn man kurz vor dem Abheben das Heck etwas steuern will, beginnt der Rex plötzlich unkontrolliert und wild um die Hochachse zu pendeln, was am Ende in Pirouetten endet (wusste gar nicht, dass man solche Drehraten auch am Boden hinkriegt). Es macht mit wie den Anschein, dass das Heckservo schlussendlich in den einen oder anderen Anschlag geht und da bleibt. So ein Verhalten hatte ich noch mit keinem anderen Servo. ßnderungen der Empfindlichkeit des Kreisels haben kaum Einfluss - sprich das Ergebnis ist immer eine wilde Pirouette am Boden. Das Servo-Limit ist richtig eingestellt.

Funktioniert ein MS-044 mit einem 3154 - setzt das jemand ein? Kennt jemand so ein Verhalten? Kann es sein, dass das 3154 defekt ist?
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: MS-044 Gyro mit Futaba 3154 am Heck bei einem T-REX450SE?

Hallo,
    also ich denke da der Kreisel einen Weg hat. An deiner Stelle würde ich den Kreisel gegen was gescheites Tauschen GY 401 oder LTG 2100.
    Dann wirst du keine Probleme mhr mit dem Heck haben.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Funny Flyer
      Junior Member
      • 23.10.2005
      • 3
      • Martin

Hallo,
      ich habe in meinem T-Rex auch den MS-044 drin, und bin damit auch recht zufrieden. Ich glaube nicht, dass der Kreisel defekt ist. ßberprüf doch bitte, ob die Wirkrichtung des Heckservos stimmt. Ich hatte die gleiche Erfahrung gemacht, nachdem ich von HS-50 auf das FS-61 Speed Cool gewechselt hatte.
      Ich kann mir das zwar nicht richtig erklären, warum das von Hitec zu Robbe /Futaba unterschiedlich ist, war aber so. Nachdem ich das Servo anders angebracht hatte, konnte ich wieder normal fliegen. Bin seither mit dem neuen Servo sehr zufrieden.

Gruss Martin

Kommentar

• debian
        Member
        • 19.10.2007
        • 1473
        • Uwe
        • Wilhelmshaven

Moin,

denke mal das, das Servo ok ist !

Kannst du aber doch ganz einfach testen, nimm den Gyro mal aus deinem System raus.

Zum MS 044 kann ich nur eins sagen, Mülltonne auf und rein damit !!!

Ich hatte auch mal einen, den haben wir nie eingestellt bekommen, selbst ein erfahrener Pilot hat dies nicht geschaft.

Gruß

Uwe
        Geschmack macht einsam
        Qualität geht vor Quantität
        " i like Hirobo "

Kommentar

• Kapfinator
          Kapfinator

Hi!

Kontrolliere die Wirkrichtung des Kreisels!

Gruß

Michael

Kommentar

• Ainag
            Member
            • 15.02.2007
            • 554
            • Bjoern
            • Wuppertal

Hallo,

Ich benutze selber einen MS-44 in Verbindung mit FS61SpeedCool und PMGs. Und im Grunde macht er was er soll.
            Habe aber schon selbigen Kreisel in anderen Helis gesehen wo das Heck einfach nicht stehen bleiben wollte.
            Drift merk ich jetzt erst bei den sehr kalten Temperaturen, ist aber halb so Wild.
            Im Vergleich mit 401 faellt mir am staerksten die nicht sehr Konstante Drehrate auf.
            Aber mein Heck haelt auch bei TicTocs etc Wunderbar!. Vielleicht habe ich einfach nur einen guten erwischt...

Dein Drehproblem liegt bestimmt an falscher Wirkrichtung durch das neue Servo, da hilft nur Kreisel aufm Kopf stellen
            und testen...

Ich werd mir vom bescheidenen Weinachtsgeld aber auch mal einen LGT2100 mit 3154 goennen. Dann ist die letzte
            "Billigkomponente" aus meinen Rex verschwunden...
            Es Wundern sich aber auch immer Leute bei mir am Platz warum der Kreisel so gut bei mir funktioniert. Die erste Frage
            nachdem ich geflogen bin ist immer die nach meinem Kreisel weil man ja vom weiten sieht das es kein 401 ist...
            Ich fliege uebrigens mit Limiter 100% auf, Delay 0, Servohebel 6mm und 80% Empfindlichkeit bei 3000rpm Kopfdrehzahl.

Gruss Andre
            Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
            Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Auch ein weniger guter Kreisel mit einem weniger guten Heckservo hat nicht zur Folge, daß der Heli wild um die Hochachse dreht, deswegen verstehe ich jetzt nicht, daß so viele Leute dann direkt den Kauf von anderen Geräten empfehlen.

Ich schließe mich Kapfinator an: Dreh die Wirkrichtung des Kreisels um und das Heck steht still.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• ubr
                ubr

hmm das habe ich tatsächlich nicht probiert. Für die korrekte Drehrichtung des Servo's musste ich die Drehrichtung am Sender umstellen, aber den Gyro habe ich belassen wo und wie er war.

Ich habe zwar die korrekte Funktion vor dem Start überprüft, indem ich das Heck des Helis hin- und her bewegt und dabei die Ausschlag-Richtung der Heckrotor-Blätter überprüft habe, doch ich werds versuchen...

Danke Euch vielmals und Gruss, Urs

Kommentar

• ubr
                  ubr

Habe das 3154 wieder eingebaut, und auch den Gyro "auf den Kopf gestellt". Sieh an - es funzt so wie es muss - perfekt.

Bezüglich der Heckstabilität kann ich nur sagen, dass das 3154 einen wesentlich besseren Dienst tut als das Hitec HS-56. Im normal Gyro Normal- wie auch im Head-Locking Modus ist das Flugverhalten deutlich ruhiger. Beim HS-56 konnte ich die Regelstärke bei beiden Modi immer weiter erhöhen, bis das Heck zuckte und dann wieder etwas zurück. Beim 3154 brachte ich das Heck nur wenig zum zucken und dann bei etwas geringerer Regelstärke ist's wirklich gut. Ganz perfekt ist das Regelverhalten jedoch auch in dieser Kombination nicht. Beim Einsatz von viel Pitch dreht das Heck doch leicht aus der Achse.

Wie ist das beim Einsatz eines GY401? Schwebeflug, dann voll Pitch nach oben - und das Heck dreht absolut nicht weg? Auch beim wiederholten rauf - runter bleibt die Nase exakt in der selben Richtung oder muss nachher ein paar Grad korrigiert werden?

Kommentar

Lädt...
                  X