Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich das Heck nie ganz ruhig hingekrieg habe - stellte aber klar fest, dass das wohl mit der optimalen Wahl des richtigen Heckservos hinzukriegen ist, denn ich hatte zu Beginn ein HS-55 am Heck - nach einem Crash auf ein HS-56 gewechselt - was sich sofort, d.h. nach einigen geringen Anpassungen der Empfindlichkeit - in einem etwas besseren Heckverhalten bemerkbar machte.
Im Zuge der periodischen Wartungsarbeiten musste ich feststellen, dass das Gehäuse meines HS-56 gerissen ist!!!
Also war Handlungsbedarf angesagt und ich dachte - na ja - nimm doch mal ein digitales Servo - sprich das Futaba 3154.
Nun - der Rex ist nicht mehr zum kontrollierten Abheben zu bringen. Beim Hochlaufen des Rotors ist zu Beginn alles i.O., dann wenn man kurz vor dem Abheben das Heck etwas steuern will, beginnt der Rex plötzlich unkontrolliert und wild um die Hochachse zu pendeln, was am Ende in Pirouetten endet (wusste gar nicht, dass man solche Drehraten auch am Boden hinkriegt). Es macht mit wie den Anschein, dass das Heckservo schlussendlich in den einen oder anderen Anschlag geht und da bleibt. So ein Verhalten hatte ich noch mit keinem anderen Servo. ßnderungen der Empfindlichkeit des Kreisels haben kaum Einfluss - sprich das Ergebnis ist immer eine wilde Pirouette am Boden. Das Servo-Limit ist richtig eingestellt.
Funktioniert ein MS-044 mit einem 3154 - setzt das jemand ein? Kennt jemand so ein Verhalten? Kann es sein, dass das 3154 defekt ist?

Kommentar