Servotester Hitec HFP-10. Welche Servos gehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

Servotester Hitec HFP-10. Welche Servos gehen?

Hallo,

ich wollte mal fragen, wer diesen Servotester von Hitc im Einsatz hat? HFP10?
    Kann man jedes Digitale Servos damit programmieren? Vor allem Futaba?

Ist das Gerät zu empfehlen oder welche gibt es noch?

Gruß
    Thorsten
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: Servotester Hitec HFP-10. Welche Servos gehen?

Servus,

du kannst damit jedes Servo testen (Hersteller egal, auch analog), aber nur Hitec-Digis damit programmieren (Laufrichtung, Mittenstellung, Wege, Geschwindigkeit, Dead Band, Failsafestellung). Futaba-Digis kann man meines Wissens nach überhaupt nicht selbst programmieren. Wobei man sich aber drüber streiten kann wie sinnvoll es ist, all dies einzustellen. Es gibt sicher Anwendungen wo es nützlich wäre, wenn man etwa beim Flächenmodell mehrere Servos ohne Mischer an einem Ruder betreibt und diese aufeinander abstimmen will. Aber die große Mehrzahl an Servos ist nicht programmierbar (mir fallen nur die Hitec-Digis ein), also muß dieses Feature für die Mehrheit nicht ganz so wichtig sein . Du mußt selbst entscheiden, ob solche Funktionen für dich von Nutzen sein könnten, natürlich nur, wenn du Hitec-Digis verwendest. Falls du nur Futaba-Servos hast, dann kannst du es nur als Servotester benutzen, dafür aber eher zu hoch im Preis.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• kleiner pilot
      Senior Member
      • 10.07.2004
      • 1189
      • Thorsten
      • Sulinger Raum

Ich habe vier S9252 und die laufen nicht gleich.
      Eins hat einen kürzeren Weg als das andere und ich dachte, dass man das mit dem Servotester beheben könnte.
      Aber dann hab ich da wohl keine Chance.

Gruß
      Thorsten

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Thorsten,

hast du alle vier Servos schon einmal an ein und dem selben Kanal getestet und deren Weg gemessen, sodaß du ein Problem mit der DX7 oder deren Empfänger als Ursache ausschließen kannst? Wenn es definitiv das Servo ist, dann würde ich mich an den Händler wenden, wo du es gekauft hast. Gleichen Weg bei gleicher Vorgabe sollten die Servos auf jeden Fall machen. Sind alle Servos halbwegs gleich alt? Sollte zwar keine Auswirkung haben, aber dennoch interessant. Falls es aber nicht an den Servos liegt, dann muß das Problem mit deinem Sender/Empfänger zusammenhängen. Dafür sollte es aber auch einen Grund und eine Lösung geben, ohne an den Servos rumdoktern zu müssen.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• kleiner pilot
          Senior Member
          • 10.07.2004
          • 1189
          • Thorsten
          • Sulinger Raum

Hallo Hermann,

bei der Funke hatte ich alles durchprobiert. Anderen Empfänger und Kanäle. Aber immer das selbe.

Die Servos sollten unbenutzt sein. Hatte sie hier übers Forum gekauft.
          Aber das eine Servo hat einfach einen kürzeren weg als das andere.

Gruß
          Thorsten

Kommentar

Lädt...
          X