GY401/501 Reset im Flug ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland Fiedler
    Roland Fiedler

Hallo,

irgendwo hab ich im WEB gelesen, dass es bei gestörten PPM Empfang vorkommen kann, dass die Gyros sich im Fluge neu initialisieren. In der Anleitung des 401 wird ja auch wärmstens der Einsatz von PCM Empfängern empfohlen.

Nun meine Fragen :

wie wirkt sich so ein Reset im Flug aus? Ist es nur ein kurzer Aussetzer und danach gehts normal weiter, oder muss man mit Totalausfall rechnen. Kann man im Flug (z.B. umschalten auf NM) etwas dagegen unternehmen?
    Hat das überhaupt schon mal jemand gehabt?

Mein Problem wäre beim Totalausfall der mitdrehende HeRo meiner Genesis. 8o Da hilft die AR auch nicht weiter, oder?

Besten Dank und
  • Blackhawk
    Blackhawk

Hallo Roland

Hatte letztes Jahr ein Reset im Landeanflug mit einem GY-501 in Verbindung mit 9250. X(

Das Servo blieb in Endstellung stecken. 8o Nach aus und einschalten funktionierte alles wieder normal.

Der Fehler war aber nicht mehr reproduzierbar. ?(

Kreisel wurde damals von Robbe gegen Aufzahlung auf einen GY-601 ausgetauscht.

Ich war aber noch in Garantie !!!

LG
    Günter

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

Unter "Reset" verstehe ich, dass der Gyro durch eine
      Störung einen Neuabgleich macht, wie weit dann
      Neutralpunkt u.s.w. nicht mehr den Einstellungen
      entspricht ist eher Glückssache, auch wie lange das
      Heck dann im Flug ohne Funktion ist...
      Zum Glück hab ich´s auch mit PPM nicht erlebt und
      nach der Umrüstung auf PCM (nachdem alles vorher schon
      ging) kann (sollte) dieses Thema Vergangenheit sein.

P.S:
      Beim fix mitdrehenden HeRo hast Du dann immer schlechte Karten,die Systeme mit Rutschkupplung sind da schon besser,
      ich konnte mich beim letzten Wettbewerb davon überzeugen...
      (trotz Servoausfall hat der Pilot den Heli heil herunter
      gebracht - waren zwar einige Schlenker bei der Autorot dabei, aber sonst ok)

LG
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• MichaelK
        MichaelK

Hallo

Ich habe im ECO den 401 mit einem einfachen PPM probiert. Die Störungen sind schon am Boden so, dass man nicht abheben kann. Mit dem PCM (148dp) anschliessend völlig einwandfrei.
        Wenn PPM dann doch eher den 240, oder? Der hat die Problematik nicht und die Empfindlichkeit kannst du fest einstellen.

happy landings

Kommentar

• Roland Fiedler
          Roland Fiedler

Hallo,

so richtig happy machen mich Eure Antworten ja nicht, speziell die von Martin. ?(

Mein spezifisches Problem ist, das ich den Heli mit 4 Graupner 4421 Servos gekauft habe, die ihre "Mitarbeit" im Futaba PCM1024 Modus verweigern.
          Deswegen alle Servos rausschmeißen? Allerdings hab ich mit PPM immer mal wieder eine kleine Störung, die bis jetzt am 401 zum Glück noch nie zum Reset geführt hat. (klopf, klopf, klopf :rolleyes

Was tun? Abwarten und hoffen, oder auf Servos sparen ?( ?(

Kommentar

• MichaelK
            MichaelK

Wieso verweigern die 4421 ihre Mitarbeit?

Ich habe im NT am 148dp die 4421 als Taumelscheibenservos. Das einzige Problem ist ein kurzes Brummen/Bewegen bis zur ersten Steuerbewegung. Danach ist Ruhe.

happy landings

Kommentar

• Roland Fiedler
              Roland Fiedler

Hallo Michael,

Du kannst Dich sicher noch an den Thread, letzte Woche, erinnern. Ich traue meinen 4421ern im PCM Modus nicht über den Weg. :rolleyes:

[a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=6893&boardid=44&styleid=3&sid= 9d21665f57f94db4303d34f9c7b55f01\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=6893&boardid=44&styleid=3&sid= 9d21665f57f94db4303d34f9c7b55f01[/a]

Kommentar

• MichaelK
                MichaelK

Ja ich weiss. Aber ich bin noch einigemale geflogen, und ausser dem Brummen beim Einschalten habe ich nichts negatives bemerkt.

Ich werde mal Robbe/Graupner anfragen.

happy landings

Kommentar

• Roland Fiedler
                  Roland Fiedler

Hi Michael,

habe selber leider keine Kontakte zu Robbe und Graupner.

Würde mich aber brennend interessieren, wenn Du Aussagen dazu bekämst, zumal meine Servos ja nicht nur brummen, sondern sich sogar während der "Brummphase" von Hand verdrehen lassen.

Bis dann und

Kommentar

Lädt...
                  X