GY501 Verlust der Neutralposition nach dem Start

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

GY501 Verlust der Neutralposition nach dem Start

Hallo,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem GY501.
    Wenn ich den Sender im AVCS Mode und nachfolgend den Empfänger einschalte, so erfasst er den Neutralpunkt.

Nachdem der Heli jedoch hochläuft, verschiebt der Kreisel den Neutralpunkt.
    Der Heli will konstant drehen. Im Normalmodus gibt es kein Problem.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
    heli4beginners
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: GY501 Verlust der Neutralposition nach dem Start

Hast du eventuell noch einen Heckrotormischer am Sender aktiviert ? (Pitch --> Heck)
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus Sassan,

wie würdest du dein "konstantes Drehen" denn beschreiben? Eher langsam, ähnlich Drift? Läuft dein Heck im HH-Mode auch im Stand ohne laufenden Motor von selbst in Richtung Endwert? Falls nicht, was passiert wenn du Pitch verstellst (dann kannst du das mit dem Mischer ausschließen, falls sich auch da nichts bewegt)? Sollte das Heck im Stand völlig ruhig bleiben, so denke ich mir mal, es könnte zb. mit Vibrationen oder Schwingungen während des Motorlaufes zusammenhängen. Ich habe die Erfahrung zwar noch nicht selbst gemacht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß das Kreiselpad auch Ursache sein kann. Du könntest also testweise durchaus mal ein neues (oder eines anderer Sorte) Klebe-Pad probieren. Hast du sonst irgend etwas an deinem Setup geändert?

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Sass
        Sass

Hallo,

bin total begeistert: Ihr habt mir super geholfen!

@AlexBonfire: Dein Hinweis war der Schlüssel zum Problem. Ich habe mir auf den Autorotations-Schalter den Heckrotor auf neutral gestellt.
        Damit habe ich mir selbst ein Bein gestellt. Wenn ich den Heli mit eingeschaltetem AR einschalte, speichert er den falschen Nullpunkt.
        AR benutze ich immer beim Anlassen, um ein hochlaufen zu vermeiden. Daher stimmt der GY501 bis zu dem Zeitpunkt, wenn der Schalter deaktiviert wird um zu starten.

@Herrmann: Ohne HH flog der Heli problemlos. Ist mir jetzt auch klar. Ich hatte mir den Heli so eingestellt dass er ohne HH neutral fliegt.

Dank noch einmal. Vieleicht sollte man doch nicht alles einstellen, was die Anlage so her gibt. Langsam denke ich über eine Checkliste vor dem Start nach...

Viele Grüße
        Heli4beginners

Kommentar

Lädt...
        X