Komisches Laufverhalten 9254!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroÃ?almerode

Komisches Laufverhalten 9254!

hallöchen.
    ich hab in meinem neuen rex 600 nitro einen 401 mit 9254 verbaut...
    die kombinatin ist neu ,und der heli hat damit noch nicht geflogen sondern nur eine tankfüllung(neuer motor) am boden verblubbert.
    als ich heute einen kurzeren anlenkhebel auf das servo montiert habe,mußte ich ein merkwürdiges verhalten vom servo feststellen,ich beschreib es mal ganz einfach: der hero rattert,als wurde ich das servo über eine grobe rasterung am steuerknüppel fahren.
    um ein evtl. klemmendes gestänge auszuschließen hab ich den hero ohne servo von hand betätigt,und der läuft seidenweich...
    ist das normal oder hat das servo schon einen weg,obwohl es noch garnicht arbeiten mußte*

für ein paar antworten wärte ich dankbar,da am we schönes wetter zum fliegen angesagt ist

netten gruß uwe
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Komisches Laufverhalten 9254!

also rattern ist nicht normal, normal ist ein ständiges brummen
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Im "schnellen Digitalmodus" dreht das Servohorn merklich "ratternd". Irgendwie wie beim Fahren über Kopfsteinpflaster.

Schau mal ob der Kreisel auf "Digitalmodus" steht.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

ähnliches Verhalten ist mir damals schon beim 601 aufgefallen, aber 401 ist bei mir schon länger her und da hab ich gar nicht so genau geschaut. Hab ihn damals zudem nicht im DS-Mode betrieben, wird also so sein wie Jürgen es sagt. Wenn du den Heli aber im HH-Mode langsam um die Hochachse drehst, dann sollte das Servo dennoch ganz ruhig und ohne Rattern in Richtung Endstellung laufen. Nur wenn du selbst den Steuerknüppel bewegst, wird dieses Verhalten wohl auftreten und normal sein.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Hughes 500
          Gast
          • 28.11.2006
          • 1119
          • Udo
          • Zülpich/Heimbach

Hallo,

nee das rattern ist nicht normal.

Im Dig. Betrieb und HH Modus darf das Servo bei mittelstellung was brummen.
          Im Normalmodus wenn du steuerst mus das Servo sauber laufen.

Im HH Modus kannste folgendes probieren.
          Mehrfache Steuerimpulse hintereinander nach links. Dann voll nach rechts.
          Jetzt darf man nur nochmale Laufgeräuche hören.

Gr.Udo

Kommentar

• ueber30
            Mr. Protos
            • 22.09.2006
            • 2690
            • uwe
            • 37247 GroÃ?almerode

nabend.
            hab gerade nochmal geschaut,und möchte zu oben angegebenem text ein paar kleinigkeiten zufügen
            um vielleicht das erste mißverständnis auszuräumen:das servo hört sich eigentlich ganz normal an,es ist halt der hero der bei etwas schnelleren bewegungen etwas holprig in seiner verstellung aussieht,und wenn ich das servo im digi oder normal und hh oder normal ganz langsam bewege,sieht es auch nicht holprig aus...
            nur wenn es ein bissl schneller bewegt wird sehen die hero blätter aus als würden sie frieren
            vielleicht stell ich mich auch nur ein bischen an,aber weil ein 401 mit digiservo für mich neuland ist(bisher uni 40 mit 3d kreisel) will ich halt auf nummer sicher gehen

stimmt es eigentlich das man bei normalfliegerei das sevo im normalmodus laufen lässt,damit es länger hält!!!

netten gruß uwe
            Protos 500
            Protos 700...noch V1
            DX9

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus Uwe,

so wie du es jetzt beschreibst, habe ich das auch vorher schon verstanden. Und genau das würde ich als normal ansehen, deckt es sich doch mit den Beobachtungen bei mir am 601. Würde mir daher keine Sorgen wegen des Servos machen. Bezüglich DS-Mode: den auszuschalten schont das Servo auf alle Fälle und der Unterschied ist im Normalflug nicht wirklich spürbar. Würde ich also empfehlen.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• ueber30
                Mr. Protos
                • 22.09.2006
                • 2690
                • uwe
                • 37247 GroÃ?almerode

nabend hermann...
                dann würde ich mal sagen das der rex am sonntag das erste mal luft unter den rotor bekommt
                auch an die anderen ein nettes dankeschön

gruß uwe
                Protos 500
                Protos 700...noch V1
                DX9

Kommentar

Lädt...
                X