BEC - wie gehts ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • key2
    key2

BEC - wie gehts ???

Hallo Jungs,

ich habe mir nun meinen Hurricane soweit aufgebaut, dass ich mit dem Einbau der Elektronik auch schon fast fertig bin. Jetzt habe ich mir aber überlegt, dass ich gerne ein BEC mit separatem Empfänger-Akku einbauen möchte. Dabei tun sich mir einige Fragen auf. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:

- Welche Spannung sollte das BEC haben? Ich habe bald ein S9254 und habe gehört, dass man es möglichst nicht mit 6V betreiben soll, wobei die Servos der TS (Graupner 5077) ruhig mit 6V laufen können. Wie kriege ich das denn hin? Als Gyro ist bereits ein GY-401 verbaut.

- Wie schließe ich das BEC an den Emfänger und an die Servos an? Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass man dafür die Spannungsleitungen der Servos nur ans BEC und nicht mehr an den Empfänger anschließen soll. Wenn das stimmt, wie ist das dann mit der Masse? Die kommt ja einmal vom Antriebsakku und einmal vom Empfängerakku...

- Letzte und wichtigste Frage: WELCHES BEC ist denn überhaupt gut? Gibts da auch einen Spitzenreiter analog zum JAZZ-Regler?

Irgendwie steh ich hier gerade total auf dem Schlauch. *grummel*

Grüße

Andreas
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: BEC - wie gehts ???

warum nimmst nicht einfach nen guten alten NiCd 4 Zeller?

ich werde aber meinen Hurricane dem Bec vom 80er Jazz anvertraun
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• key2
      key2

Hi,

ja, aber wie schließe ich das alles zusammen? Der Empfänger (Schulze) hat ja auch ein BEC, oder ists der Regler (mitgeliefert) ? Kommen sich der 4-Zeller und das BEC vom Regler/Empfänger nicht in die Quere? Planlos am Kopf kratz.

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

Emfänger Bec? hä?

welchen hast du denn da genau?

ne normal liefert der Regler den Strom für dei RC oder eine andere Quelle ( spich Akku oder externes Bec), die wird dann aber wie ein servo an den Emfänger angeschlossen
        GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• key2
          key2

HI,

ich hab nen Schulze Alpha 8.35S Empfänger. Dann wirds wohl der REgler sein, der gleichzeitig BEC ist. Muss ich von dem dann die Stromleitungen abklemmen, wenn ich den 4-Zeller wie einen Servo als BEC dann anschließe?

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

ja hat definitv KEIN Bec

ok ob du die rote Ader vom Regler abtrennen must, hängt vom Regler ab ( Doku lesen)

Beim Jazz würd ich es dranlassen
            GruÃ?, Torsten

Kommentar

• key2
              key2

Dann such ich mal die Anleitung vom Regler. Aber ich glaube der Hinweis, dass nur die rote Ader ggf abgeklemmt werden muss, hat mir schon Klarheit gebracht;-)

Wie ist das denn mit dem S9254 wenn ich ein 6V BEC habe? Gibts da Spannungsregler, die das auf 4,8 oder 5V nur fürs Heckservo runterregeln?

Hast Du mal ein Beispiel für einen Empfänger-Akku, den ich nehmen könnte?

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

ja, aber nach den fragen die du stellst würd ich sagen, du brauchst noch keine 6V

ich hatte im logo 10 einen Sanyo 4 Zellen 1700kr nicd
                GruÃ?, Torsten

Kommentar

Lädt...
                X