Kurzes Rausdrehen bei 401 und 611 wenn ich Pitch gebe....wieso????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netsailor
    netsailor

Kurzes Rausdrehen bei 401 und 611 wenn ich Pitch gebe....wieso????

Hi,

habe nen 90er und nen 620er Rappen. Der 90er hat nen 611er Kreisel, der 620er noch nen 401er Kreisel. Bei beiden Helis habe ich das Problem das wenn ich pitch gebe der Heli ca 15 - 20 Grad nach rechts mit dem Heck dreht, dann aber korrekt stehen bleibt.

Wenn ich die Kreiselempfindlichkeit erhöhe fängt das Heck an zu leicht zu schwingen und macht bei schnellen Flugfiguren starke Geräusche, dreht aber trotzdem noch wech.... . Reduziere ich die Empfindlichkeit ein wenig ist das Geräusch weg aber an dem kurzzeitigen Rausdrehen ändert sich nix. Wenn ich die Empfindlichkeit noch weiter runterdrehe und Pitch gebe dreht er sich heftig nach rechts weg. Kann also eigentlich nicht an der Empfindlichkeit liegen sondern an einer Einstellung. Der Servoarm ist 12,5 mm lang beim 620er mit 401 Kreisel und beim 90er mit 611er Kreisel. Beide Gestänge sind leichtgängig und spielfrei. Wenn der Kreisel ausgeschaltet wird (also kein HH Mode) stehen beide Helis relativ ruhig in der Luft. Beide Hecks drehen ganz langsam weg. Also ist das Gestänge nicht zu 100% eingestellt. Der Limiter ist so eingestellt das die Schiebehülse des Heckrotors nicht voll ans Ende anschlägt....

Wo ist der Fehler. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt*?

Bin für Verbesserungsvorschläge echt dankbar da das ganz schön nervig ist wenn ich sehe das bei anderen das Heck wie angenagelt stehen bleibt und nur bei mir das Teil wegdreht. Wie gesagt, es dreht ja nicht 45 Grad weg oder so aber es sollte ja eigentlich gar nicht wegdrehen.

Gruß Achim
  • Dan
    Dan

Re: Kurzes Rausdrehen bei 401 und 611 wenn ich Pitch gebe....wieso????

Gestänge nachjustieren bis der heli ohne HH-Modus auch nicht wegdreht

Kommentar

• netsailor
      netsailor

Die drehen beide so langsam weg wenn ich nicht im HH Mode bin das ich mir fast nicht vorstellen kann das es daran liegt. Zumal der 90er nach links und der 620er nach rechts wegdreht wenn ich nicht im HH Mode bin und nicht das Heck ansteuere....
      Aber ich werds trotzdem mal justieren...
      Achim

Kommentar

• Dan
        Dan

Hmm.. verwunderlich.. mit wieviel Pitch und welcher Drehzahl fliegst du?

Kommentar

• netsailor
          netsailor

Bei beiden Helis so um die 2000 U/min und ca 11-12 Grad pitch

Kommentar

• probe221
            probe221

Bei mir haben CFK HECKBLßTTER dieses Problem ERLEDIGT :

Gruß

CLAUDIO

Kommentar

• netsailor
              netsailor

Auf´m 90er sind CFK Heckblätter... Des kanns also auch nicht sein.

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Hallo,

Ab und muss man auch mal den Heckriemen prüfen.Bei mir war die "Zähne" schon ziemlich stumpf und es fehlten auch einige.
                Die Spannung des Riemen muss auch stimmen.Nur so ist das Heck schnellst möglich auf Drehzahl und der GY kann es stabilisieren.
                Ebenfalls sollte drauf achten dass das Heckgestänge nicht zuviel Spiel hat.Habe in meinem Quick als Anlenkung nen Kohlestab
                und das Heck steht wie angenagelt obwohl ich den GY 401 nicht mal einstellen musste.

Grüße Chris

Kommentar

• Landwirt
                  Landwirt

servus achim,
                  heck sollte spielfrei sein nehm ich an haste gekuckt , dann gestänge im normalmode anpassen bei mir schwebt der heli so auf 1m und dreht nach 30 sec max bis 10 grad raus meistens steht aber nach 30 sec immer noch das heck auf 0 . ach ja im nn empfindlichkeit auf 40% und gestänge anpassen .dann landen und nn auf 30% und nochmal im nn einfliegen und eventwell gestänge nochmal anpassen . dann limiter und servohebel so einstellen das der limiter auf über 100 steht beim 611 kanste ja die seiten getrennt anpassen stelle meine limiter immer zwischen ca.110-120 dann ist die auflösung vom servo optimal . dann die empfindlichkeit für die jeweilige drehzahl erfliegen das das heck nicht zitterte.eventwell nn nochmal überprüfen . sollte das nix bringen nimm dein pitch mal bissl raus und oder erhöhe deine drehzahl . cfk ist auch ein tip aber denn had jo scho einer gegeben .
                  viel erfolg mfg timo alias landwirt

Kommentar

• netsailor
                    netsailor

Hi Timo,

was um Himmels Willen ist NN*

Ansonsten versuche ich mal Deine Tips. Hört sich gut an aber noch mehr Drehzahl will ich nicht fliegen 2000 U/min sollten ja genug sein. Wieviel mm ist denn bei euch die Anlenkkugel von der Servomitte entfernt*

Gruß Achim

Kommentar

• Landwirt
                      Landwirt

mahlzeit ,sorry kleiner tipfehler nn soll natürlich nm also normal mode heisen . mfg timo

Kommentar

Lädt...
                      X