Welche alternative zum S 9650 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dan
    Dan

Welche alternative zum S 9650 ?

Da mein nächster heli ein Roxxter 22/33 werden soll, bin ich auch der Suche nach gescheiten TS-Servos.

LF empfiehlt die HS 225 bzw. HS 5245 Digi oder S 9650.

Von den Hitecs liest man ab und an, dass die Stellgenauigkeit wohl nicht so berauschend ist, oder kann das jemand entkräften? die HS 5245 würden mir schon gefallen.. Das S9650 finde ich ziemlich preisintensiv, zudem nutze ich Graupner-Empfänger und müsste andere Stecker anbauen bzw. die Nase abschneiden. Gefällt mir auch noch nicht 100%ig..

Kennt noch jemand eine gescheite Alternative? Digitalservos sollten es schon sein. Wo gibts mehr Infos zu den BLS Servos von Graupner? Vielleicht gibt es die ja auch in der von mir benötigten Größe.

Danke für Eure Tips

Grüße

Dan
  • Odysse
    Odysse

Re: Welche alternative zum S 9650 ?

Hallo,
    also ich kann den Hitec Servos absolut nix schlechtes nachsagen, ich habe derzeit die 425 im Raptor zwar etwas unterdimensioniert aber es geht einwandfrei( könnten ein bissl schneller sein), wenn ich am Sender nur einen Klick an der Trimmung mache setzt dies das Servo um und das 425 ist wohl eher eines der günstigen Servos.

Ich habe eigentlich schon vor etlicher Zeit von Futaba auf Hitec gewechselt und wurde bis heute noch nie enttäuscht. Ausgefallen ist noch nie eins,am besten fand ich die 5925 Digi die ja leider nicht mehr zu haben sind.
    Mal schauen ob die nicht auch was für mein Heck haben, nachdem mir das 9254 abgeraucht ist.

Gruß Kai

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Ich hab mit den Hitecs auch nur schlechte Erfahrungen - nimm einfach die S 9650 und schneide die Nase weg...Futaba Servos sind nunmal das Beste !

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Ansonsten dürfte das Graupner DS 361 etwa passen...ist aber nen Tick langsamer als die Futabas.

Technische Daten
        Betriebsspannung 4,8 ... 6 V
        Leerlaufstromaufnahme ca. 14 mA
        Stromaufnahme max. ca. 610 mA
        Stellmoment ca. 31 Ncm (3,1 kg/cm)
        Haltekraft ca. 78 Ncm
        Drehbereich ca. 2 x 45°
        Stellzeit ca. 0,15 s/40°
        Gewicht ca. 18 g
        Abmessungen (L x B x H) ca. 28 x 13 x 30 mm

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

von den 5925 hab ich auch noch welche, aber deren Auflösung ist ehrlich gesagt ziemlich bescheiden, das nur nebenbei. Ansonsten hab ich auch mit anderen Hitec noch keine Ausfälle gehabt. Mit den von dir aufgezählten habe ich leider keine Erfahrungen. Bezüglich BLS meinst du sicher die brushless von Futaba, aber da gibt es derzeit wohl nur 3 Typen, allesamt Standardgröße und daher nicht so für deinen Zweck geeignet. Aber jetzt mal zu den 9650: die gibt es als Import bei deutschen Händlern schon um die 67 Euro, reißt daher auch nicht wirklich ein Riesenloch in die Geldbörse. Und ein gutes Servo ist es unbestritten. Die Nase vom Stecker abzuschneiden dauert grad mal 5 Sekunden und genügt bei sauberer Ausführung auch hohen optischen Anforderungen . Daher wäre das für mich jetzt kein Argument gegen die 9650. DS361 wäre mir gefühlsmäßig an der untersten Grenze.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

DS361 wäre mir gefühlsmäßig an der untersten Grenze.
            Zum Vergleich noch die Daten der S9650:

Technische Daten:

Abmessungen: 35.5x15.0x28.5 mm
            Masse/Gewicht: 29.00 g
            Betriebsspannung: 4.8-6 Volt
            Stellkraft: 33.00 Ncm
            Geschwindigkeit: 0.10 / 0.08 Sek/45°
            Haltekraft: 82.00 / 102.00 Ncm

Kommentar

• Dan
              Dan

Hmm.. das mit der nase wegschneiden ist für mich auch nicht das Thema, ich bilde mir gern Metallgetriebe ein, deswegen zweifel ich noch an den S9650..

Ich denke aber auch, das die wohl das beste sind, schau mer mal, hat ja noch ein wenig Zeit..

Was haltet Ihr von den Multiplex-Servos (Polo Digi usw.?)

Kommentar

• flyrichard
                flyrichard

Hi,

Also ich habe die 9650 im Logo und die waren eigentlich ganz gut! Problem bei den Dingern ist das die Getriebe nicht wirklich viel aushalten und das sie nach sehr kurzer Zeit anständig Spiel bekommen!

Die HS 5245 habe ich jetzt im Roxxter 22 , und die gehen wirklich einwandfrei! Spiel habe ich jetzt nach etlichen Flügen noch kein bissel feststellen können! Ich fliege die Servos übrigens RIGID mit Vbar ....

Ahja und den Crash vorletzte Woche haben die TS Servos auch locker weggesteckt! Die Futabaservos 9650 sind nicht nur teuer in der Anschaffung sondern auch beim reparieren... Außerdem sind die Servogetriebe zeitweise echt schwer zu bekommen!

Wenn Du also nicht der absolute OBER ßBER 3D CRACK bist dann tun´s die HS einwandfrei !!!

mfG

Ricardo , der anfangs skeptisch war und nun doch überzeugt ist...

Kommentar

• Dan
                  Dan

und keine Probleme mit der Stellgenauigkeit bzw. Rücklaufdifferenz?

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Hi ,

Also ganz ehrlich , gemessen habe ich da nix von wegen Stellgenauigkeit und Rückstellung Aber fliegerisch giebts da nichts zur mäkeln !!!

Eigentlich hast Du ja eh nur die Wahl zwischen den beiden denn noch eine wirkliche Alternative giebt es da meiner Meinung nach nicht

Probiere sie aus 50 Taler / Servo ist wirklich Ok und die Servos funzen KLASSE !

mfG

Ricardo

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

wenn die 5245 einen Einschlag überlebt haben, ist dies aussergewöhnlich...

Normalerweise geht mit SICHERHEIT das Gehäuse kaputt, die führungen der Getriebewellen schlagen/brechen aus und die Gehäuse müssen getauscht werden... (sind aber recht günstig)

Wirklich perfekt präzise laufen die Servos nicht, man muss aber schon ein gewisses Level haben, damit es einen stört.
                      Für das Geld (ab 40,-?), sind sie gut und preiswert.
                      Meine halten eine eher harte Gangart jetzt schon lange aus.

Ich habe inzwischen auf Kunststoffgetriebe umgebaut, dann überleben die Gehäuse und die Getriebe kosten wenig (3-4,-), gehen allerdings auch schon mal bei einer harten Autorotationslandung kaputt und sind vor kurzem auch nicht lieferbar gewesen.

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

Lädt...
                      X