601er, geänderter Neutralimpuls und keine Korrekturen mehr? Ratlos.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

601er, geänderter Neutralimpuls und keine Korrekturen mehr? Ratlos.

Hallo,

von heute auf morgen spinnt mein 601er und ich bin echt ratlos.

Ich hatte lediglich den Empfänger neu angeordnet mehr nicht.

Es sieht wie folgt aus. Ich schalte ihn an, das Servo läuft auf eine Position, die der alten um ca. 30° abweicht, als ob man bei der Trimmung rumgespielt hätte, im Normal Mode bleibt das Servo auf der Stelle, allerdings bleibt es ebenfalls auf der Stelle wenn ich am Heck wackle, als ob keine Korrekturen vom Sensor anliegen.

Ich weiß echt nicht, woran es liegt und ich habe schon eine Menge probiert.

Ich brauche eure Hilfe.
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

Re: 601er, geänderter Neutralimpuls und keine Korrekturen mehr? Ratlos.

Moing Chris,

mach doch mal einen RESET. Hatte schon mal so ein änliches Problem, reset gemacht und gut wars.

gruß Stefan

Kommentar

• flyingchris1987
      Senior Member
      • 17.07.2006
      • 3220
      • Christoph
      • Rostock

Ich hab schon resetet, brachte auch nix.

Ich habs nun aber irgendwie hinbekommen, nach viel hin und her. Der Neutralimpuls war im AVCS Mode ein anderer als im Normal-Mode, was dazu führte, dass komische Phänomene auftraten, aber warum der Sensor nicht korregiert hat, weiß ich immer noch nicht. Und können die Neutralimpulse so unterschiedlich sein, dass das Servo mit voller Pulle auf Anschlag läuft? Also irgendwie war das alles extremst komisch. Es geht nun aber alles wieder, wie auch immer ich das gemacht habe ?!

Ab nun fliegt die Angst mit, komisch ist das schon.
      - East Coast Heli Team -
      Vibe E12 Ito Edition
      Rave 90 ENV

Kommentar

• Tomdolley
        Tomdolley

Du hast den Neutralpunkt verstellt.

Wenn Du z.B. Schieberegler in einer Sekunde mehrmals hin und her bewegst, dann verstellt sich der
        Neutralpunkt. Die 30 Grad passen dann wie von Dir beschrieben.

Der Kreisel merkt sich dann beim neu zusammenstecken die letzte Einstellung.
        Nach einer erneuten Korrektur, sollte der Alte Wert wieder da sein. ( hatte ich auch schon)

Gruß Holger

Kommentar

• flyingchris1987
          Senior Member
          • 17.07.2006
          • 3220
          • Christoph
          • Rostock

Zitat von Tomdolley
          Du hast den Neutralpunkt verstellt.

Wenn Du z.B. Schieberegler in einer Sekunde mehrmals hin und her bewegst, dann verstellt sich der
          Neutralpunkt. Die 30 Grad passen dann wie von Dir beschrieben.

Der Kreisel merkt sich dann beim neu zusammenstecken die letzte Einstellung.
          Nach einer erneuten Korrektur, sollte der Alte Wert wieder da sein. ( hatte ich auch schon)

Gruß Holger
          Hallo,

nein habe ich nicht, definitiv nicht. Hatte das ja zuvor schon probiert, brachte aber nix, deshalb war ich umso erstaunter, dass es plötzlich wieder funktionierte.

Es funktionierte, 10min nach meinem Post "er geht wieder" traten die gleichen Probleme erneut auf. Absolut unberechenbar.

Habe dann alles einzeln gecheckt, von Sender, über Empfänger sowie ein anderes Kreiselzentralstück von einem Kollegen. Die gleichen Symptome waren die Folge. Es blieb lediglich der Sensor übrig, da das Heckservo problemlos funktionierte. Sensor vom Kollegen getestet, zack ging's wieder.

Nun ging's an die Ursachenforschung am defekten Sensor. Grund war ein Kabelbruch, habe ein neues Kabel direkt an die Sensorplatine gelötet und gescheit gesichert. Nun geht wieder alles wie vorher.

Warum trat dieses Problem so plötzlich auf.

Das einzigste was ich änderte war die Empfängerposition, dabei wurden natürlich auch mal die Kabel bisschen bewegt, zum Glück, weil sonst hätte sich der Kabelbruch evtl. erst in der Luft bemerkbar gemacht.
          - East Coast Heli Team -
          Vibe E12 Ito Edition
          Rave 90 ENV

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von flyingchris1987

zum Glück, weil sonst hätte sich der Kabelbruch evtl. erst in der Luft bemerkbar gemacht.

wer hat da was gegen etwas gratis Adrenalin

wobei jetzt weis ich auch wo meine ganzen grauen Haare herkommen

Kommentar

Lädt...
            X