3D-Fahigkeit des Gyro MS-044

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rafetseder
    rafetseder

3D-Fahigkeit des Gyro MS-044

Hallo,

man hört in manchen Foren immer wieder, dass der Gyro MS-044 von MS Composite nicht 3D-fähig ist. Ich habe diesen Gyro in meinen T-Rex verbaut und bin eigentlich sehr zufrieden. Da ich kurz vor dem 3D-Flug bin und kein böses Ende erleben will, möchte ich mich nochmals versichern.

Ist der Gyro MS-044 3D-fähig??

Meines Wissens sollte er es sein. Es ändert sich nicht die Drehrichtung, sodass die Wirkrichtung des Gyros gleich bleiben sollte. Ich habe auch schon mal versucht den Heli verkehrt in der Hand zu halten und Gas gegeben (neg. Pitch). Er hat immer korrekt ausgeglichen. Was ist dran an den Aussagen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg

Josef
  • Ainag
    Member
    • 15.02.2007
    • 554
    • Bjoern
    • Wuppertal

Re: 3D-Fahigkeit des Gyro MS-044

Hallo Josef,

Ich benutz immer noch den MS-44. Hab ihn damals Geschenkt bekommen und einfach mal ausprobiert.
    Da er von Anfang an Problemlos funktionierte hab ich den Gyro drin gelassen. Ich flieg mit dem Kreisel Problemlos aufm
    Ruecken und auch bei TicTocs bleibt das Heck wo es sein soll. Die Heckdrehrate ist nicht so Konstant wie ich es bei anderen
    Rexen sehe mit 401er und so. Deshalb werd ich nach mehr als 200 Fluegen und gestiegenen Anspruechen auch bald auf
    einen LGT2100 aufruesten. Gut eingestellt gehoert aber der MS44 sicher zu den besseren Piezos, hat immerhin alle wichtigen Einstellmoeglichkeiten die auch die "Grossen" bieten. Und die sollte man auch nutzen fuer ein gutes Ergebnis.
    Kenne aber Persoenlich auch Leute die mit dem Kreisel extreme Temperaturdrift Probleme hatten, scheint aber nicht
    bei allen so zu sein,evtl.Serienstreuung?. Ich hatte damit noch nie Probleme, wahrscheinlich auch weil zwischen Auspacken
    und Fliegen bei mir meist 15-20min liegen, dann scheint sich der Piezo recht gut zu "Aklimatisieren".

Ich benutzt ein FS61SpeedCool mit PMGs am Heck. Empfindlichkeit bei 80%, Delay bei 0. Limiter 95% auf.
    Drehzahl 3000rpm. Bei meinen bescheidenen 3D Uebungen hat das Heck mich so bisher nicht wirklich behindert.

Gruss Andre
    Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
    Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

Zitat von rafetseder
      ....Da ich kurz vor dem 3D-Flug bin und kein böses Ende erleben will, möchte ich mich nochmals versichern.

...
      und was fliegst du jetzt ?

grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• rafetseder
        rafetseder

Zitat von MeisterEIT

und was fliegst du jetzt ?

grüße
        Derzeit fliege ich schnellere Rundflüge. Mich juckt aber schon das erste Looping und mehr. Momentan fliege ich mit geschätzten 2100 min^-1 (60% Gasschiebestellung beim Jazz, kl. Motorritzel). Bei Vollgas reagiert mir der Rex zurzeit noch zu aggressiv. Für normale Loopings denke ich wird es aber wohl reichen.
        Bevor ich zum richtigen 3D-Flug übergehe, werde ich auch noch die Rotorblätter wechseln. Die Align-Blätter sind sehr weich. Welche habt ihr drauf?

Zum MS-044:
        Bei mir funktioniert der Gyro ebenfalls einwandfrei. Als Servo habe ich ebenfalls den FS 61. Ich fliege jedoch mit 89% Verstärkung. Zu Beginn hatte ich ebenfalls Probleme mit den starken T-Drifts. Ich musste sogar einen Offset aufschalten, welcher sich je nach A-Temperatur veränderte. Das Problem konnte ich in der Programmierung der Fernbedienung finden (Multiplex Cockpit SX). Ich hatte zwar den HH-Modus aktivgeschalten, musste aber negative Verstärkung vorgeben um beim Gyro das gewohnte Verhalten zu sehen (in der SX-Beschreibung: positive V. für HH)  Abhilfe: Wirkrichtung des Ausgangs Gyro umgedreht  anschließend positive Verstärkung vorgegeben  Null problemo seit dem.

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

Du beziehst 'nicht 3D-fähig' auf die Wirkrichtung des Kreisels.
          Aber warum sollte die sich ändern wenn der Heli auf dem Rücken liegt? Die Quelle des Drehmoments bleibt doch gleich. Es sei denn Du polst dafür den Motor um .

Die Aussage 'nicht 3D-fähig' wie man sie oft liest rührt daher das sich kaum noch jemand mit den verwendeten Komponenten beschäftigen will. Einbauen und das muss gehen.
          Das aber ein Piezokreisel nahezu genau so gut geht sieht man an obigen Postings. Man muss sich eben nur damit ein bisschen beschäftigen.
          Natürlich geht ein Moderner smm Kreisel besser, keine Frage.
          Aber es kommt eben auch darauf an wie man '3D' definiert. Und ein bisschen Rückenflug hat noch lange nichts mit 3D zu tun, m.M. nach.

Gruß
          Jörg

Kommentar

Lädt...
          X