Popelige Servohebel für neue Futaba Mini-Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Popelige Servohebel für neue Futaba Mini-Servos

Ich habe mir für den neuen Rex 450 die Futaba 3153 Digital für die Taumelscheibe zugelegt, von den Abmessungen und den technischen Daten sollten sie dafür prima geeignet sein.

Aber: Die dazugehörigen Servohebel sind äußerst popelig und meiner Meinung nach unbrauchbar für die Verwendung im Heli.
    Es sind scheinbar die gleichen, wie sie auch für die anderen Servos der S31xx und FS60/61 Serie vorgesehen sind.

Die Hebel sind sehr dünn und schmal, wenn ich da ein 2mm Loch für die Kogelköpfe reinbohre steht fast kein Material mehr.
    Des weiteren wird (im Fall des Rex 450) eine Hebellänge von rund 13mm benötigt. Die Scheiben bringen nicht den Durchmesser und die langen, dünnen Hebelchen sind derart schlabberig, daß sie sich auf diese Länge durch die Torsionskräfte gewaltig verbiegen.

Daß es in dieser Preisklasse auch anders geht zeigen die Hebel, die beim Hitec HS 65 beiliegen: Richtig schön lang und sehr verwindungssteif - top !

Natürlich habe ich schon mein geammeltes Servohebel-Repertoire aus vielen Jahren Modellfliegerei versucht auf die S3153 zu stecken - Graupner, Futaba, Hitec, GWS, Volz in sämtlichen Varianten - aber leider paßt nix anderes.

Welche Hebel verwendet ihr bei besagten Servos ?
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

Re: Popelige Servohebel für neue Futaba Mini-Servos

Hi Alex,

du hättest vielleicht echt die HS-65 nehmen sollen, auch in Hinblick auf dein BEC. Die Digis werden EXTREM viel Strom ziehen.
    Die HS-65 hättens locker getan! Aber wenn du die behalten möchtest, dann musst du mal gucken dass du passende Hebel von anderen Servos bekommst. Eventuell die von 9257 oder sowas...musst du halt mal bei Robbe anfragen.

Gruß
    Dennis
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

leider sind die Hebel bei Robbe noch nicht einmal einheitlich aber wenn die vom FS 61 oder 3154 passen dann hast du Glück gehabt und kannst die von Hitec HS 55 nehmen, die sind deutlich stabiler. Das aktuelle 3107 hat allerdings andere Hebel, da habe ich auch noch nichts passendes gefunden, musst mal schauen was du da genau hast.
      HS 65 ist halt einfach am geilsten .

Gruß Stefan

Kommentar

• conny
        conny

Hi

habe Futaba 3107 (vor 4 WOchen gekauft) an der TS und habe festgestellt daß auf die 3107 (=windige Hebel) auch die der TT 1015/915 Micro Servos passen (acerc Servos) .. und die sind stabiler :-.)

Gruß
        Conny

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Ich hab die HS-65 im alten Rex, die sind wirklich super, aber ich erhoffe mir von den Futaba Digis eigentlich eine etwas genauere Steuerung.
          Mit dem BEC mache ich mir wenig Sorgen, ich fliege mit einem Jazz-55, der sollte das verkraften.

Ich habe gerade bei Robbe angerufen, die haben auch nix anderes...
          Das ist sehr schade, weil sich die Servos damit in's Aus katapultieren, nur weil der Hersteller an einem Gramm Plastik gespart hat ziemlich unverständlich ...

Die HS-65 Hebel habe ich bereits versucht draufzukriegen, ohne größere Gewaltanwendung hat das aber nicht funktioniert.
          Dann werde ich mich mal nach den TT-Hebeln umsehen und noch die HS-55 probieren (dachte die wären gleich wie die HS-65).

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• HoJa
            Gesperrt
            • 04.01.2007
            • 1123
            • Holger
            • Kassel-Niederzwehren &quot;Langes Feld&quot;

Hallo Leute,

habe gas gleiche Problem mit den dünnen Servoarmen an den Futaba Nano Servos. Ich bin auch auf der Suche nach einem Aluhebel oder Scheibe für mein S 3154 Nano Digital.
            Habe mir kürzlich den etwas stabileren Kunststoffhebel vom HS55 geholt, dieser hat aber etwas Spiel echt ärgerlich das man so viel Geld für gute Servos ausgibt und dann an den Hebeln spart.

Hat jemand von euch schon was passendes gefunden für den 4mm 16-fach Vielkant *
            Quick UK khat schon mal nichts im Programm...habe eben Antwort bekommen.

Hello Holger

Thank you for your enquiry.....I am sorry to say that we do not make servo arms suitable for this servo.

We do make the alloy servo arms used by Volz servos on the "Micro-Star" servo, possibly this is suitable ??

Kind regards

Budd Boulton
            Quick UK

Gruß Holger

Kommentar

• Tomdolley
              Tomdolley

Conrad!!!

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

... Aber leider nicht für die kleinen Futabas, sondern nur für die Standard-Größe.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• HoJa
                  Gesperrt
                  • 04.01.2007
                  • 1123
                  • Holger
                  • Kassel-Niederzwehren &quot;Langes Feld&quot;

Hi Alex,

ich hab auch grad mal nachgeschaut beim großen "C" , die Auswahl ist riesig allerdings ist nirgens zu erkennen für welche Zahnkranz-Durchmesser die Servohörner geeignet sind. Ich denke mal die sind alle nur für die Standard-Servos :-( Man müsste halt mal in einer Filiale die Dinger auf Tisch legen und anschauen. Derzeit verwende ich ein Servohorn vom Hitec HS-55 welches eigentlich ganz gut passt.

Gruß Holger

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Also die HS-55 Servoarme, die ich noch zu Hause hatte, waren ja NOCH popeliger wie die von Futaba...
                    Ich versuche mal, ob ich irgendwo welche von TT auftreiben kann...
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Davidoff
                      Davidoff

AW: Re: Popelige Servohebel für neue Futaba Mini-Servos

Hallo zusammen

Nach dem mir mein Rex 450 (schon wieder wegen meiner Blödheit ) runter gefallen ist und natürlich zielgenau auf den Rotorkopf geknallt ist, haben sich unter all den anderen üblichen Verdächtigen wie die Rotorblätter und die Stabistange auch die Servohörner von meinen 3 Futaba S3153 an der Taumelscheibe endgültig verabschiedet. Nun sind sie armlos und ich brauche dringend Ersatz. Aluarme würden bei einem Crash nicht so leicht brechen, dafür kann man danach die Servogetriebe ersetzen, was ich nicht will. Da schraube ich lieber Kunststoffhörner auf den Servo und schone das Getriebe.

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
                      Hi Alex,

Derzeit verwende ich ein Servohorn vom Hitec HS-55 welches eigentlich ganz gut passt.

Gruß Holger
                      Holger, was meinst Du mit "ganz gut" ? Passen sie oder passen sie nicht?

Wo kriege ich adäquaten Ersatz her? Ich habe meine Finger schon wundgetippt bei der Suche im Netz, aber bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden.

Danke für Eure Hilfe!

Gruss
                      David

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

AW: Popelige Servohebel für neue Futaba Mini-Servos

Die serienmäßigen Popel-Hörner kriegst du bei jedem Händler, aber halt nix stabileres - geschweige denn aus Alu.
                        Aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt weil's eigentlich funktioniert. Ich ignoriere sie einfach um mich nicht mehr drüber zu ärgern.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                        X