Wieviel Volt darf das LTS6100G vom LTG6100 Kreisel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gonzokiller
    Gonzokiller

Wieviel Volt darf das LTS6100G vom LTG6100 Kreisel

Hi Jungs,

nachdem ich zwei LTS6100G Servos (vom LTG6100 Gyrosystem) geschrottet habe, wollte ich wissen mit welcher Spannung es Betrieben werden darf.

In meinem Rex 600 betreibe ich es seit einem Jahr mit 5,7 Volt. In meinem Rappi 620 ist eins nach zwei Minuten mit 5,5 Volt gestorben (gibt es einen Frage von mir im Rappiforum).

In der Bedienungsanleitung vom LTG steht, dass der Gyro zwischen 3,5 - 5,7 Volt verträgt. Dann gibt es noch technische Angaben zum Servo, wie Kraft, Geschwindigkeit bei 4,8 Volt.

Heißt das, dass diese Servo nur mit 4,8 Volt betrieben werden kann? Hat jemand ein verlässliche Aussage?
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: Wieviel Volt darf das LTS6100G vom LTG6100 Kreisel

Das mit 4,8 Volt ist Quatsch, denn jeder Empfängerakku hat eine höhere Spannung.
    Ein voller 4 Zeller hat ca. 5,5 Volt.
    Also gehen deine Servos bestimmt nicht durch zu viel Volt kaputt.

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Also jeder normale empfängerakku hat mehr als 4,8V! Würde den Fehler da wohl eher wo anders suchen

ups, klaus war schneller

Kommentar

• Alex B.
        Alex B.

Ich betreibe die Kombi mit dem 2in1 Regulator von Align, also auch 5,8 Volt (oder so ähnlich). Ich sag Bescheid wenns kaputt ist.

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

die maximal zulässige Betriebsspannung des LTS-6100G beträgt 4,8V.
          Genau wie bei vergleichbaren futaba Produkten.

5,8V ohne Limiter sind zuviel.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Accuentlader
            Accuentlader

Das mit 4,8 Volt ist Quatsch, denn jeder Empfängerakku hat eine höhere Spannung.
            Ein voller 4 Zeller hat ca. 5,5 Volt.
            ja schon aber wie lange hat der 4 Zeller diese Spannun unter Last ??

keine 1,5 Minuten, unter Last beim fliegen sind max 5,2 V und dann immer weniger.

Ein Spannungsregler hat die 5,8 oder 5,5 Volt immer anliegen und da liegt das Problem.

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo,
              also ich habe 2 LTG 6100T im Einsatz und die habe beide ca. 15 Sutnden betriebszeit hinter sich und gehen noch Tadellos. Empfängerstromversorgung ist in beiden fällen ein 4 Zeller NiMh Akku.
              Wenn der voll geladen ist zeigt der Akku Lt Display 5,5 Volt an sobald das Heckservo gesteuert wird geht di Spannungsanzei auf 5,2-5,3 Volt runter. Das allerdings auch nur direkt nach dem Laden, Ansonsten 5,2 -5,3 volt im Ruhezustand mehr nicht.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Hughes 500
                Gast
                • 28.11.2006
                • 1119
                • Udo
                • Zülpich/Heimbach

Hallo,

wenn das Servo bei 5,5V abrauchte stimmt was nicht. An der Spannung hats nicht gelegen.

In den USA betreiben die das Servo auch mit 6V. Stöber mal auf den US Seiten rum. Da findeste dann Angaben wie
                4,8- 6V VDC zum Servo.

Die Spannungsbegrenzung von 4,8 -5,5 V ist doch wegen der Garantie.
                Wenn ein Servo seit einem Jahr mit 5,7 Volt funzt. Ein anderes mit 5,5 Volt abraucht - überhitzt, dann ist da doch was anderes faul.

bis vor einem Monat lief bei mir alles mit 5 Zellen Spannung nach dem Laden 6,85 V. mir ist nie was abgeraucht.

Vorsorglich hab ich jetzt einen guten Regler drin. Der regelt unabhänig von der last 5,75V. Un bis jetzt ist nix abgeraucht.

Gr.Udo

Kommentar

• Makis
                  Nova 7.0
                  Entwickler
                  • 20.06.2006
                  • 3138
                  • Joakim
                  • Goldboden

Hallo,

also ich hab mein Heck so leichtgängig wie nur möglich gemacht (Drehstab).
                  Fliege auch mit normalem 4 Zellen Akku.

Allerdings hab ich beobachtet, dass das Servo nach einem Flug schon warm, wenn nicht sogar schon heiss wird.

Ich hoffe nur das es sich nicht mal im Flug verabschiedet.

Gruß
                  NOVA 7.0

Kommentar

• Accuentlader
                    Accuentlader

nur weil es bei manchen funktioniert heisst das noch lange nicht das dieses so Generell gilt.

Warum rauchen wohl manche Servos am Heck ab, bestimmt nicht ohne Grund

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo,
                      bitte überprüft doch mal ob das Servo nicht irgendwo ganz leicht im Vollausschlag anläuft, das ist absolut tödlich auch wenn nur ganz leicht ist. Lieber so einstellen das etwas Luft dazwischen ist.
                      Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Makis
                        Nova 7.0
                        Entwickler
                        • 20.06.2006
                        • 3138
                        • Joakim
                        • Goldboden

@ Uli_Esa

Also mechanisch hab ich kein anlaufen...aber dass das Servo selbst anläuft....hmmm muss ich heute Abend mal testen...!

Gruß
                        NOVA 7.0

Kommentar

• René S.
                          Member
                          • 08.06.2002
                          • 770
                          • René
                          • Eberswalde

Moin,

die maximal zulässige Betriebsspannung des LTS-6100G beträgt 4,8V.
                          Genau wie bei vergleichbaren futaba Produkten.
                          Hallo Jörg,

hast du die Info vom Hersteller ? Denn in der deutschen sowie der englischen Anleitung ist ein Bereich von 3,7 -5,5 V angegeben .

LG René

Kommentar

• Gonzokiller
                            Gonzokiller

Hi Jungs,

danke für Eure Antworten. Auf der koreanischen Homepage von LTG gibt es verschiede PDF's. Mal 4,8, mal 4,8 - 6 mit dem Hinweis bei höheren Spannungen lebt es nicht so lang. Dann mal wieder 5 Volt. Die sind sich da selber nicht einig.

Heute habe ich eine neue Vermutung gehört: Heckservos am Rappi (ob V50 oder E) am Heckrohr des Rappis gehen immer kaputt (*). Ich werde mal ne Umfrage starten.

Auf jeden Fall ist es so, das die Anlenkung im Rex leichter geht als im Rappi. Dann, wie hier auch schon vermutet wurde, hat das BEC des Rex nur 3 A, das Helitron-Bec im Rappi 15 A !. Das heißt für mich, unter last bricht die Spannung im Rex ein, im Rappi nicht. Dann noch ein Paar Vibs mehr und schon ist es hin das Servo.

Hab gerade meinen 401er + 9254, was zuerst im Rappi gestorben ist, von Robbe zurück bekommen. Laut Schreiben haben die das Poti und den Motor im Servo getauscht und dann noch die Steuerelektronik im 401er repariert. Werde da morgen mal anrufen.

Kommentar

• Gonzokiller
                              Gonzokiller

Zitat von Rene`

Hallo Jörg,

hast du die Info vom Hersteller ? Denn in der deutschen sowie der englischen Anleitung ist ein Bereich von 3,7 -5,5 V angegeben .

LG René
                              Nein, falsch. Gilt nur für den Gyro nicht das Servo. Habe auch die deutsche Anleitung. Beim Servo steht 4,8 Volt. Allerdings etwas blöd geschrieben, so in der Art 45 Nm + 0,05 Sekunden / 60 Grad bei 4,8 Volt. Es geht aus der deutschen Anleitung nicht klar hervor was das Servo verträgt.

Kommentar

Lädt...
                              X