AVCS Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sieggi
    sieggi

AVCS Modus

Hallo Leute,
    habe bereits die Suchen Funktion genutzt und bin nicht weitergekommen.
    Also mal der Reihe nach:
    Ich habe einen Rapptor 50 und bereits 9 Flugstunden genommen und langsam ist es an der Zeit, die Schüler Lehrer verbindung zu kappen (Beine wackeln schon). Das Starten mit dem Lehrer klappt schon gut. Er hat mir gesagt, das er den Heli nur im AVSC Modus betreibt.
    Dazu habe ich eine Frage, bzw. bin mir unsicher.
    Mein Rappi hat ein GY 401. Beim Einschalten betreibe ich den Gyro im AVCS Modus. Die Initialisierung startet und wird abgeschlossen. So weit so gut. Jetzt kommt meine Verständnisfrage:

Rappi eingeschaltet, Gyro läuft und Motor gestartet. Jetzt stelle ich den Heli in Startposition und verdrehe Ihn um 90 Grag gegenüber der Initialisierung. Was macht der Heli beim Start* Ich kann mir vorstellen, das er abhebt und gleich versuchen wird die Ursprungslage (Initialisierung) zu erreichen und gleich einen 90 Grad schwenk hinlegt.

Oder geht man da anders vor, wie z.B. Gyro initialisieren, dann AVCS Modus auf 0 stellen (kein AVCS Betrieb), Rappi am Startplatz hinstellen und dann erst AVCS Modus wieder ein und abheben.

Gruß sieggi

• heckrotor.de
    heckrotor.de

Re: AVCS Modus

ne, der nimmt die momentane Position

Grüssle
    Michael
    http://www.heckrotor.de

Kommentar

• Tangokilo
      Tangokilo

Hallo, da muß ich widersprechen.
      Richtig ist er versucht die Ursprüngliche Position einzunehmen.
      Entweder muß man die neue Position wie in der Anleitung beschrieben mit schnell das Heck 3*links 3*rechts speichern,
      oder halt auf Normalmodus schalten und dann wieder auf AVCS

mfg
      Thomas

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo

Da muß ich Thomas bedingt recht geben !
        Der Heli wird sich zwar kurzeitig ( je nach Einstellung ) in Richtung der ursprünglichen Position weg drehen, da aber kein Drehsignal ( Vorgabe einer Drehrate (°/Zeit)von der Steuerung kommt sofort stabilisieren.

Alternativ zu kann man natürlich das Heck manuell so ansteuern, dass der Heli unmittelbar vor dem Abheben eben nicht versucht weg zu drehen .
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Otto W. Eberbach
          Otto W. Eberbach

Hallo,

so richtig klar wird das mit VStabi, das hat nämlich gar keinen "Normalmodus" mehr.
          Für Nicht VStabi gilt:
          Sender einschalten, falls ein Wählschalter für den Kreiselmodus vorhanden, diesen auf AVCS-Modus stellen.
          Dann Empfänger einschalten, warten bis Heckservo kurz zuckt. Jetzt ist der Kreisel initialisiert, wie schon beschrieben.
          Wenn jetzt der Heli getragen oder sonst wie bewegt wird, will der Kreisel das ausgleichen und steuert den Heckrotor.
          Am besten sieht man das an der Schiebehülse auf der Heckrotorachse, die wandert weg, mitunter bis zum Anschlag. ( Deshalb Wegbegrenzung einstellen!!)
          Am Startplatz Rotor hochdrehen lassen und die Schiebehülse in der Mitte halten.
          Meist passt das. Wenn der Heli leichter wird und der Heckrotor aber dennoch steuern will, merkt man das sofort und hält dagegen.
          Früher habe ich meinen NT auch so betrieben, dass ich den Sender in AVCS-Modus eingeschaltet habe, dann, wenn der Empfänger an war, zurückgeschaltet in Normalmodus habe und so abhob. Damit konnte der Kreisel von sich aus den Heli geradehalten. In der Luft habe ich dann wieder AVCS aktiviert. Für einen Beginner ist das eventuell eine Hilfe.
          Heute ist mir das zu umständlich und ich starte nur noch im AVCS Modus.
          VStabi habe ich in drei E-Heli, die Umschalterei geht da gar nicht.

Grüsse

Kommentar

• Tangokilo
            Tangokilo

So jetzt versuch ich es mal ausführlich:
            (habe das grad auch mal am Heli überprüft)

Wenn der GY401 im AVCS eingeschaltet wird, wie es ja auch sein soll, initialisiert er und speichert die Position. Wenn jetzt der Heli um 90 Grad gedreht wird steuert er dieser Bewegung entgegen und versucht die ursprüngliche Position anzusteuern. Dies kann jeder nachprüfen an seinem Heli indem er es mal ausprobiert. Für diesen Fall hat Futaba in die Software des Kreisels extra eine Funktion eingebaut um eine neue Position zu speichern, damit man beim Abheben dann nicht gesteuern muß. Zum abspeichern der neuen Position muss der Kreisel entweder in den Normal und dann wieder in den AVCS Modus geschaltet werden oder man steuert das Heck immerhalb einer Sekunde 3*rechts 3*links. Steht übrigens auch so in der Anleitung. Sicherlich kann man das auch beim Abheben mal kurz gegensteuern, jedoch kommt die Frage wohl von einem Anfänger der auf Nummer sicher gehen will und schon mit der Taummelscheibe beschäftigt ist.

mfg
            Thomas

Kommentar

• sieggi
              sieggi

Hallo alle zusammen,
              vielen Dank für die schnellen Antworten.
              Ich als Anfänger werde nicht nur mit der Taumelscheibe beschäftigt sein. Heute beim ßbungsflug war es etwas windig und da hatte ich viel mit dem Pitch zu kämpfen.
              Werde bestimmt den Heli im AVCS Modus initialisieren, dann wieder rausnehmen (auf 0 stellen) und zum Startplatz gehen und dann den AVCS aktivieren.
              Der Rest wird sich dann in diesem Jahr von alleine ergeben.
              Kann Euch nur sagen, das mir beim Landen (leichte Böen) der A...... auf Grundeis gegangen ist.
              Deshalb werde ich es mit den Gegensteurn erst mal sein lassen, bzw. warten bis ich mehr Routine habe.
              Gruß sieggi

Kommentar

Lädt...
              X