401 haengt in rotorrichtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

401 haengt in rotorrichtung

Hallo,
    ich habe in allen meinen modellen 401er mit 9254 verbaut und war bisher recht zufrieden.

in den letzten monaten ist mir mehr und mehr aufgefallen, dass die pirouettengeschwindigkeit im (schnellen) flug nicht konstant bleibt. richtig bewusst wurde mir das bei piros im messerflug oder sturzflug.
    am samstag habe ich mit meinem stammhaendler gesprochen und der hat mit sofort geholfen und einen zu testen 611er verkauft. am tag darauf war ich fliegen (hatte aber den 611 noch nicht eingebaut) und mir die sache noch einmal angesehen.

dabei hat sich herausgestellt, dass bei zwei modellen (acrobat und NT) das heck im messerflug gegen mit dem rotor praktisch nicht mehr drehen kann (das kannte ich ja), aber (und das verstehe ich ueberhaupt nicht mehr) beim meinem stratus sind beide richtungen gut zu fliegen. kann mir hier jemand auf die spruenge helfen?
    danke
    Falk
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Re: 401 haengt in rotorrichtung

Hallo Falk

Da das Heck entsprechend der Rotordrehrichtung immer unterschiedliche Drehmomente ausgeleichen muß ( entgegen der Drehrichtung addiert sich ja das zu überwindende Drehmoment ) , ist meine einzige Erklärung / Idee, dass Dein Grundsetup der Anstellung der Heckrotorblätter nicht ausreichend unsymmetrisch ist.
    Da sich der Limiter beim Gy 401 nur symmetrisch / nach einer Seite begrenzen lässt, könnte es sein, dass auf der anderen Seite ( gegen die Drehrichtung ) einiges fehlt und die der maximale Anstellwinkel der Heckkblätter nicht ausreicht.
    Versuche ggf. mal die Blattanstellung´des Hecks so zu justieren, dass bei mittiger Schiebehülse auf der Heckrotorwelle bereits ein Anstellwinkel der Heckblätter von ca. 4..5° entgegen dem Rotordrehmoment ansteht ...
    Hierbei sollte dann aureichend Weg nach beiden Seiten mit entsprechendem "Offset" vorhanden sein.

( nur mal so ein Gedanke ... )
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Kalle75
      Kalle75

Schließe mich meinem Vorredner an. Die Schiebehülse geht beim 401 Limiter dann nicht den ganzen Weg.

Schließe doch mal den 611er an und teste dann nochmal... würd mich wirklich sehr interessieren, wie es sich dann verhält.

Gruß Kalle

Kommentar

• Austin
        Austin

Hallo,
        Die ueberlegung, dass der heckrotortrieb gegen den fahrtwind und mit dem rotor nicht ausreichend sein, koennte, habe ich auch schon durchdacht. Allerdings kann die Symmetrie in dieser form nicht das problem sein, da ich die neutralstellung recht genau in der mitte habe und mit der limiter einstellung an beiden seiten hinkomme. Entsprechend muesste ich mechanisch eigentlich alles erreichen koennen.
        Damit kaeme bezueglich trieb nur in frage, dass die blaetter zu klein sind (ist aber unwahrscheinlich). Wuerde auch nicht erklaeren, warum es bei zwei helis nicht geht und bei einem kein problem darstellt.

Nachdem ich das ganze noch einmal ueberdacht habe, kam mir jedoch ein anderer verdacht. Ich glaube, da ich die huelse symmetrisch ausgerichtet habe ist der gedachte (normal-) neutralpunkt auch bei 0 grad anstellung. Da ich nur im AVCS modus fliege, findet das gyro den tatsaechlichen neutralpunkt zum HR ausgleich hin verschoben. Damit entstehen eigentlich sehr unsymmetrisch wege, die â?¦ .
        Aber eventuell kommt die elektronik damit nicht aus.
        Wenn diese annahme stimmt muessten zwei veraenderungen wirkung zeigen:
        â?¢ Erhoehen sensitivity
        â?¢ Neutralpunkt mechanisch anpassen.

Ich werde das (sofern das wetter mich laesst) am wochenend mal probieren. (vielleicht nehme ich auch einen satz groessere blaetter mit, falls ich doch falsch liege)

Falk

Kommentar

• Kalle75
          Kalle75

Dann brauchst also den 611 garnicht mehr !?

Kommentar

• Austin
            Austin

bisher ist es nur theorie, mal sehen ...
            ich waere ganz froh wenn der 401 alles tut, was ich brauche. ich habe mir mal die anleitung des 611 durchgelesen und die haelfte verstehe ich nicht einmal ...
            Falk

Kommentar

Lädt...
            X