FS 61 Carbon Digital ---> geht immer öfters nicht "an"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt T.
    Kurt T.

FS 61 Carbon Digital ---> geht immer öfters nicht "an"

Hallo

Habe vor ca. 1,5 Monaten 3 FS61 Carbon Digital Servos in meinem Mini Titan auf der TS verbaut. Nach den ersten 5 Akkuladungen hat eines nach dem Akkuanstecken keinen mucks gemacht. Also Steck, Kabel usw. geprüft nichts.

Dann Akku ein paar mal ab und wieder angesteckt und aufeinmal funktioniert es wieder einwandfrei. (*komisches gefühl im bauch beim fliegen ) Anstatt des Akkus kann man auch den Servostecker am Empfänger ein paar mal an und abstecken.

Zuerst hat dieses Servo das nur sehr selten gemacht. Jetzt öfter. Mittlerweile ca. das 7. Mal

Hattet ihr sowas schon mal ?

Kann ich es umtauschen wegen spontanen nichtstun ? Hab noch Originalverpackung schaut aus wie neu...

Kaufdatum 19.16

mfg Kurt
  • Olikopter
    Member
    • 09.07.2007
    • 421
    • Oliver
    • Bochum

Re: FS 61 Carbon Digital ---> geht immer öfters nicht "an"

Ich würde erstmal den Anschluss am Empfänger des "faulen" Servos mit einem anderen der TS tauschen, um sicher zu gehen, dass es nicht am Empfänger liegt. Wenn der am Anschluss des Servos eine kalte Lötstelle hat, kann's sich genau so auswirken.

Also: faules mit fleißigem Servo tauschen (nur die Stecker) und den Sender entsprechend umprogrammieren. Wäre erstmal das einfachste. Wenn dann das selbe Servo faul ist, würde ich es schon umtauschen wollen.

Wird dann das andere Servo faul, liegt's am Empfänger.

Gruß
    Oliver

Kommentar

• Tangokilo
      Tangokilo

Hallo,
      will ja jetzt nichts lostreten, aber hatte genau das gleiche Problem.
      Allerdings mit neuen FS 61. Aus der Packung genommen und angesteckt. Von 4 Stück funktionierten 3. Stromversorgung ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, siehe da alle 4 funktionieren. Erneut aus und wieder ein. Das eine wieder keine Funktion.
      Nunfa nach mehreren Versuchen des Ein und Ausschaltens und auch wechseln der Empfängerausgänge immer das gleiche Ergebnis. Geht, geht nicht. also wieder zum Händler. Der hats dann an seinen Servotester angeschlossen und siehe da das gleiche Verhalten. Hat Ihm nicht verwundert und er hats getauscht. Allerdings machte mich sein Kommentar dazu nervös. "Wären halt Billigservos und bei Ihm läg da die Ausfallquote halt so bei 20%".
      Toller Kommentar. Also ich persönlich überlege ernsthaft diese Servos auszubauen und andere zu verwenden

mfg
      Thomas

Kommentar

• Gerd
        Member
        • 06.02.2003
        • 302
        • Gerd
        • mhc mosel

Hallo,

das Problem hatte ich auch 2x, jetzt habe ich ein 9650.

Welchen Regler hast du denn und wieviel Volt hat dessen BEC-Ausgang?

Gruß
        Gerd

Kommentar

• Kurt T.
          Kurt T.

Hallo

Na wenigstens bin ich nicht der einzige. Aber wenigstens ist es bei diesem Fehler so, dass wenn das Servo geht dann geht es.

Doch wie kann so ein Fehler zustande kommen?

Gibt es bessere Servos wie die FS61 digital?? Kenne auf jedefall nicht viele. Und 28€ für so ein kleines Servo ist doch überhaupt nicht billig oder?

Ich dachte bis jetzt, dass die FS61 Digital "gehobene" Servos sind.

mfg Kurt

Kommentar

Lädt...
          X