GY 611 an Vs-5 Duo von Helitron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hobbypilot
    hobbypilot

GY 611 an Vs-5 Duo von Helitron

Hallo,

ich bin dabei einen GY-611 an einen Helitron Spannungsregler anzuschließen und bin auf eine Frage gestoßen. Der Spannungsregler hat 2 Ausgänge. Einen mit 5,9V für Empfänger und TS Servos. Der Zweite ist am Kanal 4 des Empfängers angerschlossen und schleift den Impulskanal durch den Spannungsregler und gibt diesen mit einer Versorgungsspannung von 5,0 V zum Kreisel weiter. Nun ist die Frage, für Kanal 5 sind auch, entgegengestzt zum GY401 die Kabel für + und - vom Empfänger angeschlossen. Das ergäbe eine Spannungsdifferenz im Kreisel. Sind diese Kabel im Kreisel angeschlossen oder sollte ich diese nicht mit anschließen, daß man so wie beim GY401 den Kanal 5 nur mit einem Kabel in dem Stecker anschließt?

Hoffentlich hab ich das jetzt nicht zu Kompliziert formuliert...

Danke schon mal für eure Hilfe....
  • Rotorroli
    Member
    • 25.07.2007
    • 54
    • Roland
    • Tirol

Re: GY 611 an Vs-5 Duo von Helitron

Hallo Hobbypilot!

So weit ich mich erinnern kann,darf zum Kreisel ausser der 5V Versorgung nur der Empfindlichkeitseingang durchgeschleift werden,+ und - müssen davon abgetrennt werden,da sich der Gy611 sonst wieder die Spannung von 5,9V über diese "Zuleitung"holt!!!
    Genauere Auskünfte gibt´s aber sicher bei der Fa.Helitron.

Gruß Roli

Kommentar

• hobbypilot
      hobbypilot

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt. Denn würde das reichen, das der Kanal 5 nur mit dem Impulskabel verbunden ist.

Kommentar

• Lattinger
        Senior Member
        • 29.10.2005
        • 1433
        • Michael

Zitat von Rotorroli
        Hallo Hobbypilot!

So weit ich mich erinnern kann,darf zum Kreisel ausser der 5V Versorgung nur der Empfindlichkeitseingang durchgeschleift werden,+ und - müssen davon abgetrennt werden,da sich der Gy611 sonst wieder die Spannung von 5,9V über diese "Zuleitung"holt!!!
        Genauere Auskünfte gibt´s aber sicher bei der Fa.Helitron.

Gruß Roli
        Hi,

so ist es.

Grüße
        Michael
        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Sylvia
          Member
          • 11.12.2005
          • 144
          • Alois

Hallo wie du das anschließt ist falsch meines Wissens
          ich habe das selbe

lies deine Anleitung noch mal genau durch

plus und minus Kabel mit zwei Leitungen Batterieplatz

Servokabel vom Kreisel abstecken und die beiden anderen Kabel dazwischen stecken
          bei weiteren fragen einfach bei Helitron anrufen
          Gruß Alois
          GruÃ?
          Alois

Kommentar

• hobbypilot
            hobbypilot

Guten Morgen,

meinst Du, daß ich die Spannungsreduzierung zwischen Kreisel und Heckservo bauen soll. Ich hab diese jetzt zwischen Empfänger und Kreisel.
            Der einzige Unterschied wäre dann nur der, das der Kreisel mit 5,9V betrieben wird und das Heckservo mit den 4,9 V bzw 5,0 V. Was letztendlich das Ergebnis, meiner Meinung nach, nicht ändern würde. Ich finde es sogar ganz gut, daß ich am Kreisel jetzt eine Spannungsüberwachung habe, daß auch wirklich die 4,9V da zum Heckservo kommen.
            Zu der Anleitung, ich habe das so gedeutet, das die reduzierte Spannung am Kreisel schon anliegen soll und nicht am Servo erst. Werde das aber noch mal genau studieren.

Danke für die Antworten

Kommentar

• heli-jürgen
              Member
              • 11.08.2004
              • 415
              • Jürgen
              • Raum Karlsruhe

Hi,
              du kannst die 5,9V auch an den Kreisel ausgeben, der verträgt 4,8 - 6Volt.
              Auch ein 4,8Volt Servo geht mit 5,9Volt (laut telef. Nachfrage beim Robbe-Service), es geht bei der ganzen Sache nur um die Einschaltspitzen von bis zu über 7 Volt (bei 6zeller Akku) welche abträglich sind.
              Da du aber beim Helitron eine feste Ausgangsspannung von 5,5/5,9Volt hast ist das kein Problem.
              Fliege schon Jahre so mit 601 und 611 und gibt keine Probleme.
              Wenn du aber eh einen Begrenzer auf 4,9Volt hast, dann sinnvollerweise zwischen Empfänger und GY611, dann hast du gleichzeitig eine Spannungsanzeige.
              Gruß Jürgen
              nur noch Elektro

Kommentar

• Kirneh
                Member
                • 01.06.2001
                • 692
                • Henrik
                • Haren/Haselünne

Hallo...

...laut Kurt Moraw (Helitron) persönlich:

Wo haben Sie den DUO2 eingeschleift ? Zwischen Gyro und Servo, oder
                zwischen Empfänger und Gyro ?
                Zwischen Gyro und Servo wäre in Ihrem Fall die richtige Wahl.

Gruß
                Henrik
                www.msg-haren.de

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

Für mich ist das auch die einzig sinnvolle Variante, da man doch lediglich die Spannung am Servo begrenzen will...

MfG Tobi
                  Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

So habe ich's auch gemacht. Zwischen Gyro und Servo ist die zweite Spannungsversorgung eingeschleift.
                    Aber das geht natürlich genau so auch zwischen Empfänger und Gyro.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Accuentlader
                      Accuentlader

wobei beim gY 611 2 voll belegte Kabel in den Empfänger gehen und dort auch den Strom holen.

Ich habe nur eins zwischen Gyro und Servo. ( Emcotec Wandler V-Limiter fürs Heckservo und DPSI Micro zwischen Akku und Empfänger )

An der Anzeige vom GY 611steht halt die 5,9 V die er vom Empfänger bekommt.
                      Ist doch auch egal, die Spannung vom Servo muss man ja nicht sehen, hauptsache es funzt mit weniger Volt.

Kommentar

• hobbypilot
                        hobbypilot

Hallo,

also, ich habe die Anleitung nochmal genau studiert und habe erkannt, daß man den Spannungsregler mit der Spannungsreduzierung zwischen Gyro und Servo bauen soll. Ganz im gegensatz zu mir, wenigsten hab ich jetzt die Erkenntnis, daß er 4,9V an dem Ausgang macht, also werd ich es wieder umbauen und so anschließen wie es beschrieben ist und somit hat der Empfänger dann zwei Servoleitungen mit 5,9 V und dann geht dad auch...
                        Vielen Dank für die reichhaltigen Antworten...

Kommentar

Lädt...
                        X