Problem mit Futaba PCM und Graupner D-Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland Fiedler
    Roland Fiedler

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

an einem Futaba PCM Empfänger (R148DP) möchte ich 4 Digi Servos 4421 und ein Futaba DS9250 für´s Heck betreiben.

Nach dem Einschalten vibrieren die Graupner Servos sehr laut und lassen sich von Hand verdrehen. Anscheinend finden sie ihre Grundposition nicht. Das Futaba Servo steht absolut ruhig.
    Nach mehrmaligen bewegen der Knüppel hört das Vibrieren auf und die Servos funktionieren gut. Lässt man jedoch die Knüppel "zurückschnalzen" fängt das Spiel wieder von vorne an.
    An einem PPM Empfänger gibt es diese Probleme nicht.

Die Stromversorgung ist recht niederohmig ausgeführt. Mit dem Scope kann man bei vibrierenden Servos ca. 0,2V "Brummsignal" auf dem plus Pol erkennen. Die Impulse haben 3V, sind sehr stabil und auch die Flanken sehen sehr sauber aus.

Hat schon mal jemand diese Symptome festgestellt? Sind die Graupner Servos nicht kompatibel zu Futaba PCM*

Wegen dem 401 Gyro würde ich gerne auf PCM gehen, aber 4 neue Servos kaufen* Hat jemand Tipps?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Hallo Roland,
    das Problem könnte darin bestehene, daß die Graupner Digi-Servos nicht mit dem Impulssignal mit einer Amplitudenhöhe von nur 3V des Empfängers zurechtkommen. Solltest du beim Graupner-Service nachfragen können. Graupner arbeitet mit 5V Amplitudenhöhe!!!! was bei der zunehmenden Spezialisierung der Servos zu dieser Inkompatibilität führen kann.

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Hallo Roland,

sind die 4421 nicht analoge Servos? Ich habe nämlich vorgestern was ähnliches mit einem 149 DP und einem analogen nagelneuem unbenutzten C2855 auch beobachtet. Nach dem einschalten brummts bei mir so lange, bis ich das erste mal den Knüppel bewege. Währen es brummt drückt das Servo auch nichts. Was beim "Knüppelschnalzen" passiert, darauf habe ich leider nicht geachtet.
      Mit dem Servo werde ich wohl nichtmal auf Gas glücklich werden.

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Roland Fiedler
        Roland Fiedler

Hallo,

ich bin ja platt, wie schnell hier die Antworten kommen.

@Christian.

?( Du hast recht, ich dachte ich hätte Digi Servos im Genesis erworben. Schlecht sind sie wohl trotzdem nicht.

Auf Uli´s Homepage hab ich auch einen Hinweis entdeckt, der meine Vermutung der Inkompatibilität stützt. Scheinbar muß ich doch auf PPM bleiben, oder Servos wechseln. ;(

Zitat von Ulrich Röhrs Hompage:
        Ich verwende im Moment noch den Robbe 3-D Gyro, da der ACT mit dem Servo, daß ich im Moment auf dem Heck habe (4421) nicht zurecht kommt. Das liegt aber nicht am Kreisel, sondern am Servo. Das 4421 reagiert extrem empfindlich auf einen kürzeren Impulsabstand als Normal. Jedes andere Servo hat damit keine Probleme.
        Zitat Ende

Kommentar

• MichaelK
          MichaelK

Roland!

Ich fliege im NT die 4421 auf der Taumelscheibe an einem 148DP Empfänger. Ich kann dir bestätigen, dass diese Kombi nach dem Einschalten manchmal "brummt" oder leichte Bewegungen bis zur ersten Knüppelbewegung macht (vielleicht 2% des Weges).
          Danach aber habe ich noch keinerlei Probleme im Flugbetrieb beobachten können. Ich fliege allerdings mit dem 1700KR Akku maximal 3 Flüge a´ 15 Minuten, dann ist Laden angesagt.

Der 4421 ist generell nicht für den Robbe 3D geeignet, da ist er sicherlich zu langsam.

happy landings

Kommentar

• Roland Fiedler
            Roland Fiedler

Hallo,

gestern hab ich noch mal die Impulshöhe gemessen. Beim Futaba PCM Empfänger liegt sie, wie berichtet auf 3V, beim MPX-DS Empfänger sind es fast 4V und nichts brummt.

Ob das wie Albert vermutet, die Ursache ist?

Am WE werde ich mal versuchen, das mit dem Servotester zu analysieren. (Impulsamplitude, Impulsfrequenz und evtl. Einflüsse der Versorgungsspannung)

Kommentar

• MichaelK
              MichaelK

Ich korrigiere mich mal.

Ich hatte gestern, im letzten Flug direkt nach dem Laden ein "schwammiges" Gefühl im Flug auf der Taumelscheibe (allerdings auch Heckzucker, da ist aber kein Graupner drauf). Vor einigen Wochen hatte ich das schon mal, habe es aber auf einen zu weit entladenen E-Akku geschoben.

Ich werde die Kombi noch etwas weiter beobachten, und ggf die 4421 gegen 9206 oder 02 tauschen, falls ihr noch etwas negatives herausfinden solltet.

happy landings

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo,

soweit mir bekannt, brummen die Graupner Servos an den Futaba PCM Empfängern deshalb, weil Futaba mit 14,25 ms eine viel höhere Impulswiederholrate hat als Graupner (~21 ms). Die Folge ist ein Schwingen des Servoverstärkers und eine leicht erhöhte Ruhestromaufnahme. Was natürlich einen geringfügig höheren Verschleiß der Kohlebürtsten des Servomotors nach sich zieht. Im übrigen ist das Brummen noch abhängig von der Betriebsspannung, aber nicht von der Eingangsimpulshöhe.

Hoffe es hilft weiter

Kommentar

• Roland Fiedler
                  Roland Fiedler

Hallo "Whiteshark",

den Impulsabstand bei Futaba PCM habe ich bei der FF8 mit 0,74ms gemessen. Das wäre demnach sogar langsamer als Graupner.

Das Problem ist leider auch nicht das Brummen an sich, sondern, dass die Servos ihre Position nicht halten und durch Fremdeinwirkung bewegt werden können. Diesen Zusatnd möchte ich möglichst 8o im Flug ausschließen.

Ich hoffe, dass ich am We ein paar Fakten herausfinden kann.

Kommentar

• Roland Fiedler
                    Roland Fiedler

Hallo,

ich denke, jetzt hab ich den Grund der instabilen Servos im Futaba PCM Betrieb gefunden.

Zuerst muß ich den Schmarrn meines letzten Postings mit 0,74 ms bei PCM widerrufen und "Whiteshark" Abbitte leisten. ;(

Es sind tatsächlich 14,3 ms, also ca. 70Hz Impulsabstand. Ab ca. 50-60Hz schwingen die Servos nach dem Einschalten. Im Futaba PPM Betrieb liegt der Impulsabstand bei ca. 22,5 ms (ca. 44Hz) und genau da liegt der "Hase im Pfeffer".

Selbst wenn man die Impulsamplitude auf 4V erhöht, schwingen die Graupner Servos bei der hohen Impulsfrequenz fast immer. Es gibt wohl Serienstreuungen, denn nicht alle meiner 4 Servos haben die gleiche kritische Grenze.

Mein Fazit: ein sicherer Betrieb der Graupner Servos 4421 ist an (meiner FF8) und dem R148DP, also PCM Betrieb, nicht möglich. 8o

Falls jemand gerne fast neue 4 Stück 4421 gegen z.B. 4 Stück S9206 eintauschen möchte, würde ich mich sehr freuen.

Ich hoffe, dass ich damit den einen oder anderen von einem Fehlkauf abhalten kann.

Liebe Grüße, Roland.

Kommentar

• MichaelK
                      MichaelK

Roland!

Ich habe inzwischen wieder einige Flüge absolviert, und kann nichts weiters negatives über die Kombination berichten. War vielleicht nur ein "Glitch".

Wenn es Serienstreuung sein sollte, liegen meine 4421 scheinbar innerhalb der Toleranz.

happy landings

Kommentar

Lädt...
                      X