LTG6100 Aussetzer - Crash!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnappdi
    Schnappdi

LTG6100 Aussetzer - Crash!

Hallo,
    hatte heute viel Spaß!

Nagelneuen TRex600 Nitro einlaufen lassen, eingestellt, alles tip top. Erste größere Runde mit Gezappel. Plötzlich hat das Heck in ca. 20m Höhe angefangen, willkürlich wegzudrehen. Erst hat gegensteuern noch geholfen (hat sich angefühlt wie extrem vertrimmtes Heck), dann war das Heck nicht mehr steuerbar. Schnelle Pirouetten am Himel, Autorotation, Außenlandung, alles übelebt - Glück gehabt.

Alles eingeschaltet gelassen und überprüft. Der Heckservo ließ sich nicht mehr steuern und war einseitig auf Anschlag.

Empfänger aus- und eingeschaltet, Initialisierung abgewartet, dann war alles wieder OK.

Na gut, also weiter. Erst mal das Heck getestet. In niedriger Höhe einige Minuten mit dem Heck hin- und hergelenkt, alles OK. Plötzlich wieder das gleiche Problem. Zu tief, keine Chance zum Autoroieren, Crash.

Setup: LTG6100 mit passendem Servo. Einstellung auf JR (Graupner Fernsteuerung). Servoweg auf 105/115, mechanisch kein Anschlag. Alle anderen Einstellungen auf Default. Betrieb im Heading Lock Modus bei 40%. Beides nagelneu und erstmals in Betrieb.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee, woran das gelegen haben könnte?

Danke für Kommentare,
    Tom
  • HarryMuc
    HarryMuc

Re: LTG6100 Aussetzer - Crash!

Hallo,

beim Kreisel initialisieren erscheint doch kurz am Display die Version, was steht denn da?

Hatte mal ein aehnliches Problem (drei mal das Heck um 180° rumgedreht und da stehen geblieben, nach neuem Init gings dann wieder) mit einer noch aelteren Version, der wurde dann getauscht.

Wuerde den Kreisel samt Servo austauschen lassen.

Gruesse,
    Harry

Kommentar

• Schnappdi
      Schnappdi

Hallo,

es wird eine Zeile "Ver 3.4B" und anschließend "FA: 4.0" angezeigt.

Ist das der aktuelle Firmwarestand?
      Tom

Kommentar

• ovali
        ovali

Moinsens,

...Alles eingeschaltet gelassen und überprüft. Der Heckservo ließ sich nicht mehr steuern und war einseitig auf Anschlag.
        Wenn so ein Fehler auftritt und man den Heli heil zu Boden bekommt, sollte man sich freuen!
        Aber nicht mit einem defekten System wieder starten.

Gruß Henning

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Wenn so ein Fehler auftritt und man den Heli heil zu Boden bekommt, sollte man sich freuen!
          Aber nicht mit einem defekten System wieder starten. Schockiert
          Du sprichst mir aus der Seele.

Markus

Kommentar

• Makis
            Nova 7.0
            Entwickler
            • 20.06.2006
            • 3138
            • Joakim
            • Goldboden

Hört sich an nach nem Defekten Poti.
            Garantie da*
            Dann einschicken oder umtauschen.

Schade um den Rex600N....

Gruß

NOVA 7.0

Kommentar

• Kirneh
              Member
              • 01.06.2001
              • 692
              • Henrik
              • Haren/Haselünne

Hallo Tom,

habe genau das selbe Problem!

Schreibe erstmal in kurzform(gerade wenig Zeit):

Fliegen ohne Probleme, dann beim zweiten Flug nach ein paar runden konnte ich den Heckrotor nicht mehr steuern.

Kreisel und Servo getauscht

wieder fliegen, wieder während des zweiten oder dritten flugs ungeteuerte Piruetten

dann den Helitron VS5Duo eingesendet...angeblich ohne Fehler (bekomme aber trotzdem einen neuen; sehr schneller Service ! ! !)

konnte bisher zum Glück heile landen (kann aber auch schnell anders ausgehen)

Fehlerbeschreibung in kurzform:

Der Controller(5V) war beim ersten Versuch zwischen Empfänger und Gyro eingeschleift. In diesem Fall war das Servo nach der Landung nicht von Hand zu bewegen und auch nicht zu Steuern. (LTG6100) Nachdem wir die Elektronik aus und wieder ausgeschaltet hatten funktionierte wieder alles einwandfrei. Kurz vor dem totalen Ausfall des Hecks gab ich am Boden voll "negativ-Pitch". Nach dem Abheben war das Heck nicht mehr zu steuern. (Piruetten)

LTG6100 eingschickt, GY611 eingebaut

Beim zweiten Versuch war der Controller(5V) zwischen Kreisel und Servo eingeschleift. Man konnte das Servo nach der Landung frei bewegen. Es war jedoch im Display des GY611 zu sehen, dass Impulse ankommen. Servo -> keine Reaktion. Nachdem wir das Heckservo direkt am Gyro angeschlossen hatte(ohne 5V des Controllers) lief es wieder einwandfrei. Kurz vor dem totalen Ausfall des Heck konnte ich heftige Heckzucker beobachten. (evtl. kurzzeitige Ausfälle des Heckservos)

In beiden Fällen konnte ich zunächst ein paar Runden ohne Probleme fliegen. Alles, was an der 5,9V-Schiene hängt funktionierte die ganze Zeit.
              Falls dir noch eine andere Fehlerquelle einfällt scheu dich bitte nicht mir diese mitzuteilen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

kann mir nicht vorstellen, dass zwei mal Kreisel oder Servo defekt sind (beide hochwertig und neu gewesen)
              was verwendest du für einen Akku-Controller?

Eingebaute Elektronik:
              4x Servo S9451 von Futaba
              Kreisel 1. Versuch:
              LTG6100 mit LTS 6100 Servo von Logictech
              Kreisel 2. Versuch:
              GY611 mit S9256 Servo von Futaba
              2S LiPo mit 2000mAh von Graupner
              Empfänger SMC 16 Scan
              Sender MX12

Alles in einem T-Rex 600 Nitro verbaut.

gruß
              Henrik
              www.msg-haren.de

Kommentar

• Kirneh
                Member
                • 01.06.2001
                • 692
                • Henrik
                • Haren/Haselünne

Guten Abend,

der Rex fliegt endlich. Werde mal ein zwei Bilder bei den schönsten Helifotos einstellen. Sind zwar nix besonderes, aber bin so froh, das die Mühle endlich fliegt.

Zum Problem:

Was mit dem LTG war/ist weis ich net. Den werde ich morgen wohl so wieder zurück bekommen.
                Beim GY611 war das Problem lediglich ein Kurzschluss im Servokabel. (hat sich aus seiner Fixierung gelöst und an der Kupplung geschliffen)

Der Helitron Schalter/Spannungsregler war i.O.

Will mich hier auch nochmal für den schnellen Service vom Helidealer und Helitron bedanken.
                Die wurden quasi mit mails bombardiert Schneller geht nicht + freundlicher und kompetenter Kontakt.

Die originalen Heckblätter habe ich gegen die 80ér vom Blattschmied getauscht. Fürs erste gehen die ganz gut.

Gruß
                Henrik
                www.msg-haren.de

Kommentar

Lädt...
                X