Einschalten des G 401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shuttle5
    shuttle5

Einschalten des G 401

Hallo ,

habe mir einen neuen 401 er mit Servo gekauft für meinen Shuttle . Habe folgendes " Pronblem " . Wenn ich den Sender , danache den Heli einschalte und den Schieberegler in 0 Position also ohne AVCS habe , initialisiert der Gyro nicht und blinkt weiter . Laut Beschreibung keine VErbindung zum Sender . Schiebe ich aber den AVCS Regler an der Steuerung hoch , dann geht er direkt in den AVCS Mode und anschließend kann ich den Regler runterziehen und der normal Mode funktioniert dann .
    Sender ist übrigens Graupner MC 20 mit 8 Kanal Empfänger .

Gibt es eine Möglichkeit die Anlage in Betrieb zu nehmen ohne jedesmal AVCS einzuschalten *??

Danke schon mal für Euren Tips !!!

Gruß

Stefan
  • claus-juergen
    claus-juergen

Re: Einschalten des G 401

Hallo Stefan!

ganz klares nein auf deine frage: der 401er muss im avcs-mode eingeschaltet werden. da initialisiert er sich und macht einen null-abgleich - in der phase darf er auch nicht bewegt werden.

ich weiß nicht wie das ganze läuft wenn man ohne avcs einschaltet und den avcs auch nicht benutzen will.

ABER - jetzt mal meine frage:

wieso willst du ohne avcs-mode fliegen **??

mfg
    claus-jürgen

Kommentar

• Gast
      Gast

Hallo,

ich empfehle dir dringend mal die Anleitung zu lesen. Erstens steht da alles zur Funktionsweise im AVCS- und Normal-Modus. Außerdem steht drinnen daß man ihn im AVCS-Modus zu starten hat.
      Desweiteren macht es Sinn die Kreiselempfindlichkeit mit den Flugzuständen umzuschalten und nicht einen Wert für alles zu nehmen. Somit hat man immer einen def. und für die jeweilige Drehzahl eingestellte Empfindlichkeit.

Gruß
      Markus

Kommentar

• trexheli
        trexheli

anleitung hin oder her... ich betreibe den 401 auch nur im normal modus und starte ihn auch so... bin bei 40% empfindlichkeit und es läuft tadellos. klar so ist der kreisel nicht richtig initialisiert!!!! ich empfehle es auch nicht nachzu mache aber tatsache ist das er schon funktioniert.... mann darf wärend dem flug einfach nicht in den avcs modus schalten dann fährt der kreisel nämlich irrgend etwas komisches mitdem servo

Kommentar

• claus-juergen
          claus-juergen

so ... und ich stell meine frage noch mal ...

WER WILL AUSSCHLIEßLICH IM NORMAL MODE FLIEGEN *??

klar, im normalen rundflug kann ich das heck recht schlampig steuern wenn ich die empfindlichkeit nicht hoch hab, weil das seitenleitwerk das heck schon irgendwie nachzieht. aber die schlamperei bringt doch für die zukunft nix. irgendwann will man doch mehr und dann bekommt man große augen wenn das heck aufeinmal stehen bleibt im rundflug .

mfg
          c-j

Kommentar

• trexheli
            trexheli

niemand hast schon recht man sollte die neuen möglichkeiten schon von anfangan nutzen ist ja echt ne verbesserung. hab vorher gleich mal schnell mit avcs meine runden gedreht.... geht echt guet

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

WER WILL AUSSCHLIEßLICH IM NORMAL MODE FLIEGEN
              Die implementierte Antwort wird nicht richtiger, auch wenn du das rausschreist.  
              Die richtige Antwort ist nämlich: viele Scale-Flieger wollen ausschließlich im Normal-Mode fliegen.

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• claus-juergen
                claus-juergen

hallo!

na sag ich doch, dass das ausschließlich für den gemütlichen rundflug zu gebrauchen ist - aber ist man eingefleischter scale-flieger ?? oder hat man auch noch einen anderen heli ??

für die nur scale oder rundflug piloten ist das ja möglich - trotz alledem ist der avcs-mode bei viel wind doch der stabilere abgesehen davon, dass ich das heck mehr mitsteuern muss.

mfg
                claus-jürgen

ps.: ich meine das mit dem scale oder rundfliegen nicht negativ !!!

Kommentar

• panhead
                  panhead

Zitat von claus-juergen
                  für die nur scale oder rundflug piloten ist das ja möglich - trotz alledem ist der avcs-mode bei viel wind doch der stabilere abgesehen davon, dass ich das heck mehr mitsteuern muss.
                  Ich muss zugeben, dass ich erst bei meinem Zweitheli mit dem AVCS-Modus zu fliegen began. Auf dem ersten war ein normaler Kreisel verbaut. Vorteil beim Rundflug: Ich musste den Heckrotor nicht nachführen. Nachteil: Ich musste beim Querfliegen / Rückwärtsfliegen den Heckrotor nachsteuern. Mit dem AVCS-Modus ist es gerade umgekehrt: Querfliegen bedingt keine Nachsteuerung, dafür brauchts beim Rundflug ein gutes Timing, damit der Heli nicht quer aus der Kurve kommt. Es gibt gerade bei Anfänger verschiedene Meinungen, ob man (zur Entlastung) die ersten Schwebeversuche im AVCS-Modus fliegen soll oder nicht, persönlich denke ich beide Erfahrungen, sowohl mit als auch ohne AVCS, sind wertvoll für einen Anfänger.

Gruess, Samuel

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Ich nehme an es geht um einen GY401:

Sicher lassen sich die GYs im "Normal"-Modus einschalten und auch betreiben.

Sicher ist dass man auch während dem Betrieb von "Normal" auf "AVCS" umschalten kann.
                    ... theoretisch durch 3maliges Umschalten zwischen den Modi
                    ... praktisch ist dies mMn nicht möglich, da der Heli und somit auch der GY im Betrieb ständig vibrieren und die Kalibrierung auf einen Null-Wert für den AVCS-Modus dadurch nicht möglich ist, praktisch!
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1975
                      • Meinrad

Es gibt gerade bei Anfänger verschiedene Meinungen,
                      und womit begründet ein Anfänger(!) diese Meinungen?

Gruß Meinrad

Kommentar

• shuttle5
                        shuttle5

Hallo ,

danke an alle , jetzt weiß ich mehr . Funzt alles perfekt .

Danke

Stefan

Kommentar

Lädt...
                        X