Probleme mit dem LTG 6100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banj
    Banj

Probleme mit dem LTG 6100

Hallo

Ich habe das Problem dass mein LTG 6100 im Stillstand ein brummen auf dem Servo hat.
    Wenn ich den Kreisel einschalte (während der Inizialisierung steht er natürlich völlig ruhig), dann ertönt teilweise ein brummen im Servo.
    Der Heli steht absolut still auf dem Boden und so in 1-2 Sekunden Abständen gibt das Servo ein Geräusch von sich (bewegt aber nicht).
    An der Verkabelung/Störungen kanns nicht liegen, habe den Kreisel ausgebaut und alleine auf dem Tisch getestet, ist das gleiche. Die Performance hab ich auf Standatard eingestellt, wenn ich high oder highest wähle ist es noch schlimmer und das Servo hört gar nicht auf mit Geräschen machen.
    Es geht also nur auf Standart oder tiefer. Wenn ich die Empfindlichkeit (Wert auf 60% Normal und Tail lock) runter nehme, so unter 10% höhrt das Geräusch dann auf.

Oder ist dies vielleicht normal*?

Ich weiss nicht mehr weiter.........

Der Kreisel und das Servo werden mit konstanten 5.1V gespiesen, habe einen Regler zwischen geschaltet da ich 5.8V auf den Rest der Elektronik speise.
  • Chris500
    Gesperrt
    • 27.03.2005
    • 506
    • Chris

Re: Probleme mit dem LTG 6100

Hallo

das ist normal kommt von der Ansteuerungsfrequnz !

Kommentar

• Gonzokiller
      Gonzokiller

Jupp, macht meiner auch. Im Flug ist der Kreisel aber super

Kommentar

• Alex B.
        Alex B.

Das kann doch nicht wahr sein....

Hab jetzt auch den 6100 im Nitro und das Servo fängt nach der Initialisierung derartig laut an zu brummen, dass hält man ja im Kopf nicht aus... also, wenn das normal sein soll... ***??

Auch wenn ich den Servoarm nur ganz leicht berühre, werde ich richtig angeschrien...

Woran liegt das?

Dagegen sind mein 9451er Servos fast schon lautlos, obwohl die auch immer murren, wenn man sie antippt.
        Ist das generell so bei den "großen" Servos. Hatte bislang nur so analoge Winzlinge

Kommentar

• Gonzokiller
          Gonzokiller

Hi,

habe den 6100er jetzt in meinem Rappi und im Rex. Also die Motoren sind immer noch lauter als das Heckservo

Grüsse

Christian

Kommentar

• Banj
            Banj

So jetzt bin ich den Rex geflogen und muss sagen, der Kreisel geht wirklich top. Vielen Dank für eure Feedbacks.....

Kommentar

• Alex B.
              Alex B.

Kann nicht über 25% gehen, sonst zittert das Heck.
              Funktioniert damit aber schon klasse...

Kommentar

• Gonzokiller
                Gonzokiller

Zitat von Alex B.
                Kann nicht über 25% gehen, sonst zittert das Heck.
                Funktioniert damit aber schon klasse...
                Dann häng beim Servo weiter innen ein.
                Das erhöht die Auflösung. Nimm lieber doppelseitiges Klebeband (das 6-8 mm dicke) aus dem Baumarkt/Modellbauladen. Bei mir konnte ich nur durch die Verwendung des anderen Klebebandes die Empfindlichkeit um 10 % erhöhen. Bin jetzt bei 70% im Rex. Der Gyropad von LTG taugt nix (steht hier auch irgendwo im Forum).

Wie groß ist die Wegbegrenzung im Kreisel (beim mir um die 130 % je Seite).

Grüsse

Christian

Kommentar

• heli-online.com
                  heli-online.com

Hallo!

Habe einen 6100er mit pass.Servo seit 2 Tagen im Sceadu im Einsatz. War bis heute grenzenlos begeistert. Heute beim 3. Flug ein kuzes Heckzucken (wie bei zuviel Empfindlichkeit), seit dem driftete das Heck langsam, als wäre die Trimmung verstellt. Dachte zuerst an zuwenig Spannung. Akku geladen, Problem blieb.
                  Habe auch mal vesucht, gegen zu trimmen. nach 3-4Klicks Drift in andere Richtung. Habt ihr eine Idee?
                  Weitere Vorkommnisse habe ich auch noch:
                  Servo wird ziemlich warm. Verbrauch des Helis (Empfänger-Strom) ist deutlich höher als mit dem vorher eingebautem 401er. (Normal??)
                  Wenn Motor läuft aber Heli steht, wandert der Servo langsam auf den Endpunkt (nicht mech. Anschlag)
                  Habe was mit dem Original-Pad gelesen. Kann das das Problem verursachen? Hatte ähnliches auch mal beim 401er gesehen.
                  Für Ideen wäre ich sehr dankbar, wo doch morgen Flugwetter ist...

Kommentar

• Oliver Mauthe
                    Oliver Mauthe

Hallo

Hab die gleichen Probleme im Rex Nitro Heck driftet weg auch wenn der Heli am Boden steht das Pad wird recht locker nach dem Flug
                    Was sollte man für Pads nehmen hatt jemand ne genaue Bezeichnung oder den Beitrag hier im Forum mit dem Padproblem ?

danke mfg Oli

Kommentar

• Alex B.
                      Alex B.

Bei mir wandert das Servo auch manchmal von allein bis zum Anschlag.
                      Habe herausgefunden, dass der Sender nicht hundert prozentig auf Null zurückstellt, obwohl das in der Anzeige steht.

Wenn ich den Knüppel also nicht zurückschnalzen lasse sondern ihn gaaaanz vorsichtig zur Mitte zrück gebe, dann scheint die Nullstellung nicht ganz erreicht zu werden, sodass das Servo bei (TL) weiter wandert.

Bei Null EXPO mehr, bei 100 EXPO sehr wenig.

Aber im Flug passiert das ja nicht, dass man das Heck nicht steuert.

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von Alex B.
                        Habe herausgefunden, dass der Sender nicht hundert prozentig auf Null zurückstellt, obwohl das in der Anzeige steht.
                        Hallo,
                        das hört sich ganz danach an als würden bei dir im Sender bald die Potis den Geist aufgeben.
                        Die würde ich mal schnellst möglich an deiner Stelle überprüfen lassen, sonst gibt es irgedwann Probleme während des fliegens.
                        Gruß
                        Uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• _Tobi_
                          Senior Member
                          • 28.04.2005
                          • 3829
                          • Tobias
                          • Südwestpfalz

Zitat von Alex B.
                          Hab das bei mir auch...

Als ich vorher den 401 drin hatte wanderte aber nix. Aufs Poti würd ichs also nicht schieben...

MfG Tobi
                          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

Ich habs beim 601er auch in einigen Drehzahlen, Grund sind Vibrationen, die sich ßberlagern. Ich jeweiligen lokalen Maxima gibt's dann braves Heckgezucke bis zur Unfliegbarkeit und sonst eben Drift. Ein etwas weicheres Pad und Verminderung jeglicher Vibrationen brachte Abhilfe...
                            Bedenke auch dass das Heckservo nicht lange hält wenn es auch noch so leichte Vibrationen gibt! Ist schon beim 601er so, und der LTG ist ja noch empfindlicher. Die 70% Empfindlichkeit halte ich für deutlich zu viel und Servokillend. die 25-35% klingen realistischer bei diesen Kreiseln! Das ist kein 401er mehr!!

Gruß
                            Dennis
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Oliver Mauthe
                              Oliver Mauthe

Hallo

Hab grad das im Forum gefunden könnte das das Problem des Drifts sein

Ich werd meinen auch mal aufschrauben und schauen ob sich was durch Vibrationen gelöst hatt

mfg Oli

Kommentar

Lädt...
                              X