ja ich weiss, schon wieder, aber ich möchte nur die kurzversion bestätigt:
1.)
kont. laufrichtung servo= heckrotorknüppel rechts----stumpfe! heckrotorblattvorderkanten nach links?? ( mit den kanten bin ich mir nie sicher,ist die stumpfe seite, egal ob sie nach vorne oder nach hinten weist?)
2.)
kont. gyrolaufrichtung= heckausleger nach rechts-----vorderkanten des hr wieder nach links??
War mir am Anfang auch immer etwas unsicher.
Ich habe dann einfach den Heckrotor mit der Hand gedreht und die Blätter verstellt dann siehst du ja in welche Seite der Schub wirkt. Das habe ich mir am leichtesten gemerkt.
Die Luft strömt über die von der Blattvorderkante zur Blatthinterkante: wo die Blatthinterkante hinzeigt, geht der Schub hin; beim Gyro-Test muss das Servo die Blatthinterkanten gegen die Drehrichtung stellen, beim Richtungstest müssen die Blatthinterkanten in die Richtung zeigen, in die gesteuert wird: das Heck wird in die Gegenrichtung gedrückt, die Nase (auf der anderen Seite der Drehachse Rotorwelle) in die richtige ...
Irgendwo hier waren auch mal alle mögliche Eselsbrücken aufgeschrieben ...
ps: vor dem abheben ( raptor 30) steht der heckrotorpitch mit zus.geklappten hrblättern bei mir mit ca 12mm!! und die blattvorderkannten nach rechts-passt das?
Eine Eselsbrücke: Der Heckrotor ist ein Pfeil. Die Vorderkante ist die Pfeilspitze.
Da, wohin der Pfeil zeigt, drückt Dein Heckrotor hin.
Befestige Deinen Rappen doch auf einen Drehstuhl ohne Rückenlehne und probiere ohne Stress.
aus.
Hab mir sogar ein Gestell gebastelt für den Probelauf. Funktioniert beim G47 bis zum 30 Heli.
Eine Eselsbrücke: Der Heckrotor ist ein Pfeil. Die Vorderkante ist die Pfeilspitze.
Da, wohin der Pfeil zeigt, drückt Dein Heckrotor hin.
Befestige Deinen Rappen doch auf einen Drehstuhl ohne Rückenlehne und probiere ohne Stress.
aus.
Hab mir sogar ein Gestell gebastelt für den Probelauf. Funktioniert beim G47 bis zum 30 Heli.
Wenn sich das Ding aufschaukelt oder der Heli bis zur Unschärfe pirouettiert (weil falsch eingestellt) kann Dir der ganze R.tz mit Schmackes um die Ohren fliegen.
'ne Hornet oder 'ne andere Mücke auf'n Drehteller, OK aber schon grenzwertig, aber 'n 30er ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar