S 9256 schwergängig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

S 9256 schwergängig

Hallo!

Ich betreibe in meinem Pappi 50 seit etwa drei Monaten die Kombo GY 611 mit passendem S 9256 Servo.
    Das Ganze funktioniert sehr gut, bis ich feststellen musste, dass sich das Servo extrem schwergängig von Hand bewegen lässt.
    Das war früher nicht der Fall, deshalb meine Frage an euch:
    Kennt jemand das Problem, bzw. was ist die Ursache?

Ich muss dazu sagen, dass mein Heckservo am Heckrohr verbaut ist, und deshalb die Abgase samt ßl "volle Kanne" abbekommt. Ich habe die Rudermaschine schon geöffnet - sprich obere und untere Gehäuseabdeckung entfernt. Von ßleintritt konnte ich nichts bemerken. Die Gerieberäder sind auch ok.
    Weiters hab ich durch Gespräche erfahren, dass bei dieser Kombo die Kreiselempfindlichkeit stark reduziert werden kann. Ich habe etwa 70% eingestellt und es hat immer funtioniert - kein Aufschaukeln, gar nichts.
    Kann das sein, dass ich dadurch das Servo gekillt habe?

Gekillt ist viellecht der falsche Ausdruck, denn das Servo funtioniert ja noch, nur lässt es sich schwer bewegen. Bei einem kurzen Testflug ist - noch - gar nix davon zu bemerken.
    Natürlich werde ich damit nicht weiterfliegen, sondern das Servo tauschen.

Bevor ich den Rappi wieder in Betrieb nehme, hatte ich gerne von euch gewusst, ob das mein Fehler war und ob es sich lohnt, das Servo einzuschicken; ganz billig ist das Ding nämlich nicht.

Vielleicht noch am Rande: Vor der 611er ßra hat in meiner Maschine ein 401er mit passendem Servo AN DER SELBEN STELLE gewerkelt, und da hatte ich keine Probleme.

Ich bin schon auf eure Antworten gespannt.

Danke im Voraus und lG,
    Dieter
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
  • Fabian_F
    Senior Member
    • 31.12.2006
    • 1079
    • Fabian
    • Wiese

Re: S 9256 schwergängig

Hi,