Futaba Kreisel / Drehzahlregler mit Graupner Steuerung/ Empfänger/ Ser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCrack
    HeliCrack

Hallo Leute

Ich möchte meinen Hubi einwenig aufrüsten und zu diesem Zweck, ihn mit einem neuen Kreisel und einem Drehzahlregler ausbauen.
    Ich dachte da so an einen Futaba Kreisel GY-502 (ev. mit Servo 9253) und einen Drehzahlregler GV-1.
    Nun ist bei mir alles andere von Graupner.
    Fernsteuerung X-3810 ADT, PCM Empfänger, sämtliche Servos.
    Nun meine Fragen:
    1. Funktioniert das auch richtig zusammen, oder sollten auch noch andere Komponeneten von Futaba sein?
    2. Unterschied analoges/digitales Servo?
    3. Ist der Betrieb versch. Servos (anal./dig.) möglich?

Vielen Dank für die Antworten & Gruss

Raoul
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Raoul,

ich verwende auch alles von Graupner, bis auf Kreisel (GY-401 und GY-501) und Drehzahlregler (CSC2200), ohne Probleme. D.h. folgende (Misch-)Kombinationen hatte/habe ich im Einsatz:

GY-401 / NES2700G
    GY-501 / C4835
    CSC2200 / S9201
    CSC2200 / C4041
    CSC2200 / DS8025

3D-Gyro / C4835
    CSM ICG-540 / C4835

Zu beachten ist allerdings bei einem Einsatz eines Futaba Gyros an einer Graupner Sender/Empfänger-Kombination, dass die Servowege am Kreisel mit weniger Endausschlag ankommen. Konkret: wenn Du für die Gyro-Empfindlichkeit am Graupner Sender +/-100% einstellst, bekommt der Gyro nur ca. +/-80 bis 85% ab. Besonders schön ist dies am Display des GY-501, 502 abzulesen. Beim 401er nicht sofort zu erkennen, da er kein Display hat. Dem Problem lässt sich aber sehr einfach dadurch begegnen, indem der Servoweg (z.B. für den Empfindlichkeitskanal) auf +/-120 bis 125% erweitert wird.

Kommentar

• Mika
      Mika

Hallo Raoul,

die Kombination Graupner und Futaba Servo/Kreisel funktioniert prima, einzig bei den Futaba-Stecker ist die Nase abzuschneiden, damit die Stecker in den Empfänger passen.
      Der GY502 ist spitze, aber das preiswertere GY401 ist auch sehr gut. Bei den Servor würde ich nicht das 9253 sondern das 9250 nehmen, da es wesentlich stärker ist.
      Ich benutze nur noch Futaba Servos und Kreisel - aber das ist eine Glaubensfrage.

Günstige bezugsquelle [a href=\"www.rd-modelltechnik.de\"]www.rd-modelltechnik.de[/a]

mika

Kommentar

Lädt...
      X