Lagere ich den Sensor des Kreisels GY502 mit 5mm Schaumstoffpads zu weich? Dachte an eine gute Vibrationsentkopplung?Kann es da zu Funktionsbeeinträchtigungen kommen?Michael
Lagerung des Kreiselsensors GY502
Einklappen
X
-
helimicha
Hallo!
Lagere ich den Sensor des Kreisels GY502 mit 5mm Schaumstoffpads zu weich? Dachte an eine gute Vibrationsentkopplung?Kann es da zu Funktionsbeeinträchtigungen kommen?MichaelStichworte: -
-
Maik Otto
hi michael
meinen 502 habe ich mit den original pattt,s gelagert .
das heißt pattt- metall-pattt .
dabei dient das metall zur unterdrückung von
eventuellen störungen von und zu dem kreisel.
besonders wenn dieser in servo nähe angebracht ist.
von einer zu weichen lagerung muß ich dir dringend
abraten . durch die hohe auflösung des halbleiter-
element interpretiert der 502 jede bewegung als
steuerbefehl, so auch jedes schwingen des sensor
das servo wird extrem beansprucht . die lebensdauer
verkürzt sich rapide. ?( die größt mögliche
empfindlichkeitseinstellung wirst du damit sicher auch
nicht erreichen .
desweiteren sind die neuen smm elemente enorm vibrations
fest.
manche verwenden auch die tesa power strip.
-
helimicha
Danke Maik für die Antwort.Habe nach ein paar Flugminuten ein Aufschwingen des Helis,das mit der Kreiselempfindlichkeit nicht zu regeln geht,liegt bestimmt daran.Werde gleich mal bissel härter lagern.Michael
Kommentar
-
Jörg-Michael
Hallo,
ich hab mit dem 502/401 jede Menge Klebepads probiert. Wenn Du die beste Möglichkeit für den 502 haben möchtest nimm das Originalpad ohne Metall und kleb 45° über Eck auf. Sozusagen Salmiform in Flugrichtung. Beim 401 auch wieder Originalpad aber dort Schaumgummi über den Gyro mit einem Klettband gespannt. Dadurch verhindert man das ganz leichte seitliche Drehen. Die beiden Systeme interpretieren Schwingungen als leicht Drehung und Steuern natürlich dagegen. Mit den beiden oben beschriebenen Maßnahmen passiert das nicht. Viel Erfolg!
Jörg-Michael
Kommentar
-
helimicha
Jörg-Michael!
Danke für den Tip.Habe das Sensorkabel rechts raußgeführt in Flugrichtung,drehe ich,dann liegt es auch besser.Bin Gott sei dank nicht der einzige mit dem Problem.Michael
Kommentar
-
Maik Otto
hallo ihr zwei
das mit der seitlichen bewegung habe ich so noch nicht
festgestellt .vermutlich liegt es daran das meine kreisel
immer mit einem gummi- bzw kabelbinder gesichert werden .
Kommentar
-
helimicha
Habe die origin.Pad`s genommen und das Metallabschirmplättchen zwischen geklebt,kein ruckeln mehr .Der Heli steht wie eine Eins in der Luft.Im normal und auch im HH-Modus.Was ich nach der Ursache des "zucken "gesucht habe.Danke Allen die mir Tips gegeben haben Michael
Kommentar

Kommentar