Cockpit SX und GY 401...HILFE!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spooky75
    Member
    • 10.07.2007
    • 28
    • Michael

Cockpit SX und GY 401...HILFE!

Hallo,
    hab' das Problem, dass ich meinen GY401 nicht eingestellt bekomme in Verbindung mit der Cockpit SX.
    Folgende Phänomene tauchen auf:
    Lt. Bedienungsanleitung SX muss im Menue "Kreisel" für HH ein Wert zwischen 0 und -100% eingestellt werden (habe z. B. -60% gewählt) u. HEADG=1 sein!Folgende Servo-Einstellungen habe ich dazu:
    Servo 3 (eingestellt wie in Beschreibung SX nur mit Servo an Empfänger)
    Mitte: 16%
    Weg: 100%
    Rev. (oder wie der 3. Pkt. heisst): 0
    Servo 6 (Gyro):
    Mitte: 0
    Weg: 100%
    Rev. (s. o.): 1
    Wenn ich m. diesen Einstellungen den Heli anstecke blinkt der Gyro nur...der Servo wird aber in beide Richtungen bewegt.
    Sobald ich im Kreisel-Menue auf einen positiven Wert (z. B. 50%) gehe und Headg auf "0" setzte (Servo-Einstellungen bleiben gleich), geht der Gyro nach dem Initialisieren auf HH-Modus (LED-leuchtet dauerhaft)...die Krux ist nur, dass sich der Servo nur eine Richtung bewegt!
    Hab' auch schon mit den Servo-Einstellungen auf Kanal 6 gespielt...wenn ich da ein bisschen Hin- und Herstelle bei Weg- und/oder Mitte geht der Gyro auch in den HH-Modus (Servo lässt dreht aber weiter nur in eine Richtung).
    Als Experiment habe ich mit Kreisel positiv und Headg "0" den Sevor direkt auf Kanal 3 angesteckt - Ergebnis: gleiches Phänomen, dreht auch nur in eine Richtung!
    Wie gekomm' ich den Kreisel eigentlich in den Normal-Modus...egal welche Einstellung ich mache, geht der Kreisel entweder direkt in HH-Modus oder blinkt nach dem Initialisieren (Zeichen, dass kein Heck-Signal vorhanden ist)...auch nach einigen Steuerbefehlen, die auch umgesetzt werden, blinkt der Kreisel weiter vor sich hin.
    Wenn ich versuche, den Heli im HH-Modus zu starten, dreht der sich wie ein Brummkreisel.
    Bitte helft mir - bin total verunsichert, was ich wohl falsch gemacht habe. Mit dem Graupner 510 HH Gyro hatte ich mit den Standardvorgehen lt. Bedienungsanleitung SX überhaupt keine Probleme.
    Mit dem GY401 weiß ich nicht mehr weiter...also bitte: wie stelle ich was wo ein?

Danke und Gruss
    Spooky
  • 4Motion
    4Motion

Re: Cockpit SX und GY 401...HILFE!

Morgen Spooky,
    startest Du den Heli auch im HH-Modus? Also beim anstecken des Akkus am Heli, muß der Schieber für den Kreisel im HH-Bereich sein.

Gruß Walter

Kommentar

• Jean00x
      Jean00x

Hi Spooky,

ist noch ziemlich früh für mich und ganz kann ich deiner Beschreibung noch nicht folgen   aber
      ich beschreib dir mal, wie ich meine 401´er angeschlossen habe.
      Zuerst musst du mal prüfen, welchen Taumelscheibentyp du bei der Cockpit SX ausgewählt hast. Denn der 4 Punkt Kopf hat eine andere Empfängerbelegung ( Kopftyp 4 und -4 ).

- Anschluss des Kreisel an Kanal 3 und nicht den Servo an Kanal 3. Dein Heckservo schliest du am Kreisel an.
      - Roter Stecker des Kreisels ( Empfindlichkeit ) an Kanal 6.
      - Im Menü Heck alles wieder auf Standartsetzen, keine Mischer aktivieren.
      - Die Mitteverstellung und Wegbegrenzung die du oben erwähnt hast,.. alle wieder auf Standart setzen, also  
       Mitte auf 0 und Weg auf 100 oder -100, je nach Knüppelstellung.
      - Im Kreiselmenü HEADG auf 1 und Empfindlichkeit auf -75.

Zum Initialisieren musst du immer im HH-Modus starten. Funke an, Hubi an und jetzt blinkt der Kreisel ein paar wenige Sekunden und dann müsste er dauernd leuchten. Wenn nicht, musst du den Servokanal 6 an der Funke umdrehen. Sprich REV auf 0 oder 1 setzen.

Dann wieder Hubi neu starten.
      Jetzt noch prüfen ob der Kreisel in die richtige Richtung steuert und ob die Knüppelbewegung stimmt.
      Bei falscher Knüppelbewegung den Servokanal 3 umkehren und bei falscher Richtung des Gyro den REV-Schalter am Kyro umstellen.
      So wie jetzt beschrieben funktioniert es bei allen meinen Hubis und müsste bei dir auch gehn.
      Später kannst du dann die Empfindlichkeit auf Kanal 7 legen und zwischen Normal und HH-Modus umschalten.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Spooky75
        Member
        • 10.07.2007
        • 28
        • Michael

Ja, also angesteckt hab' ich schon, wie von Dir beschrieben - sprich Heckservo in Kreisel und Kreisel in 3 und 6!
        Wenn ich aber genau mit der von Dir beschriebenen Einstellung starte, blinkt der Gyro nur ständig.
        Wenn ich den Gyro auf Kanal 7 lege, ist dann das Kreisel-Menue inaktiv?
        Wäre ja dann eventl. eine Alternative, oder?
        Welchen Einfluß hat eigentlich Servo 6 auf den Kreisel?
        Als Taumelscheiben-Typ hab' ich übrigends -3, da der Mini Titan eine 3-Punkt 120° Anlenkung der Taumelscheibe hat...hat auch mit meinem Graupner-Kreisel funktioniert...

Gruss
        Spooky

Kommentar

• Spooky75
          Member
          • 10.07.2007
          • 28
          • Michael

Noch eine Idee...kann's auch an der Einbaurichtung liegen?
          Hab' meinen so wie in der Skizze im Anhang verbaut...meine aber, in einem Video, gesehen zu haben, das da der 401er um 90° verdreht, sprich, mit den Kabelabgängen zu Seite, montiert war (2. Grafik).
          Was ist nun richtig? Oder spielt die Orientierung keine Rolle, da er sich ja sowieso initialisiert?

Danke und Gruss
          Spooky
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Olikopter
            Member
            • 09.07.2007
            • 421
            • Oliver
            • Bochum

Die Einbaurichtung spielt keine Rolle, solange die "Klebeebene" parallel zur Rotorebene liegt.

Mein GY401 möchte allerdings positive Servowerte haben, damit er in HH-Mode geht.

Kommentar

• Jean00x
              Jean00x

Also wenn der Gyro ständig blinkt, dann bekommt er irgendwie kein richtiges Signal.
              Auf Kanal 7 ist Aux 2, sprich der linke Schieberegler. Wenn du die Empfindlichkeit darauf legst, kannst du zwischen HH und Normal Mode umschalten.
              Der Gyro muss aber im HH-Modus gestartet werden.

Kuck mal ob du den Stecker des Servos ( Empfindlichkeit ) richtig im Servo drin hast. Hab schon mal gesehn, dass jemand den falsch rum drin hatte, sprich das Kabel auf Masse gelegt

Gruß
              Jörg

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Hi Spooky,

müßtest Du bei Empfindlichkeit nicht einen positiven Wert für HH Modus eingeben?

Was passiert, wenn Du die Empfindlichkeit auf K7 (Aux) legst und im Menü HEADG=0
                einstellst? Die Empfindlichkeit dann mit dem linken Schieber regeln: ab Nullstellung
                nach oben HH mit zunehmender Empfindlichkeit und ab Nullstellung nach unten Normalmodus
                mit zunehmender Empfindlichkeit.

Einschalten mit Schieber oberhalb Nullstellung.

So müßte es eigentlich klappen!

Gruß
                Ingolf

Kommentar

• Spooky75
                  Member
                  • 10.07.2007
                  • 28
                  • Michael

Hi Juk-Heli,
                  das probier ich als nächstes (das mit Kanal 7)...
                  Lt. Bedienungsanleitung der SX müsste HH im Bereich von 0 bis -100 und HEADG "1" sein...

Gruss
                  Spooky

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Die Bereichsangabe 0 bis -100 ist aber nur beispielhaft angegeben, bei anderen Gyros mag dies so sein,
                    beim 401 ist der Bereich positiv.

Gruß
                    Ingolf

Kommentar

• Spooky75
                      Member
                      • 10.07.2007
                      • 28
                      • Michael

Werd ich überprüfen...es ist halt so ausgedrückt (aus der Anleitung):
                      Für die meisten
                      dieser Kreisel gilt:
                      Empfindlichkeit zwischen 0% und -100%
                      = Heading-Modus
                      Empfindlichkeit zwischen 0% und +100%
                      = Normal-Modus

...aber Du magst schon recht haben...wahrscheinlich gehört der 401er einfach nicht zu den meisten :-)

Kommentar

• Jean00x
                        Jean00x

doch, in diesem Fall gehört auch der 401er zu den meisten. Es kommt halt drauf an, welches System du hast. Bei Graupner ist es glaub ich anders aber das kann ich nicht zu 100% bestätigen.
                        Wenn in der MPX Anleitung drin steht, dass es von 0 bis -100 ist, dann wirds auch so sein

zumindest laufen meine 401er alle im HH-Modus

Kommentar

• Spooky75
                          Member
                          • 10.07.2007
                          • 28
                          • Michael

Kurzes Update:
                          Hab' den Kreisel auf Kanal 7 ...und siehe da HH lässt sich zu und abschalten (übrigends ist bei mir der HH auch bei >0% an).
                          Auch das nur in eine Richtung drehende Servo konnte ich beheben...zwar hat's ein bisschen gedauert, aber jetzt scheint's zu gehen...und zwar hab' ich im Menue "Heck" den Knüppelausschlag neu kalibriert (hatte da aber noch nie was verstellt??) und siehe da...er dreht in zwei Richtungen!
                          Jetzt werd' ich mal Probehüpfen...
                          Gruss
                          Michael

Kommentar

• Jean00x
                            Jean00x

Na dann mal viel Erfolg

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• Spooky75
                              Member
                              • 10.07.2007
                              • 28
                              • Michael

Probehüpfen hat super geklappt :-) Hab' erst das zweite mal den Heli "bewegt" und konnte ihn schon gut und gerne 4 Minuten am Stück schweben - hab' mich sogar schon auf 2 m Höhe getaut *lach*
                              Heck steht wirklich super ruhig, sofern ich als Anfänger beurteilen kann...aber zum Brummkreisel: Ich musste tatsächlich die Wirkrichtung umkehren...
                              Hab' den Gyro jetzt auf Kanal 7 mit dem Schieber gelassen...never (zumindest noch nicht) change a running system...

Nochmals Danke für die Unterstützung - so stell ich mir ein gutes Forum vor...Kompliment
                              Gruss
                              Michael

PS: Jetzt hoff' ich, dass ich auch irgendwann mal jemanden Helfen kann :-)

Kommentar

Lädt...
                              X