S3152 Ausfall - Erfahrungen mit Futaba S9206

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris92
    Chris92

S3152 Ausfall - Erfahrungen mit Futaba S9206

Hi,

als ich an meinem Rex 600 heute das Gasservo neu eingestellt habe, hat auf einmal das eine Rollservo nicht mehr reagiert (S3152)
    Hab schon gesucht, aber sonst habe ich noch nie was zu Ausfällen des 3152ers gehört, nur HIER wurde über Spiel im Lager berichtet.
    Trotzdem vertraue ich den anderen beiden 3152ern nicht mehr ganz-wäre der Ausfall in der Luft passiert, hätte das sehr gefährlich werden können- und überlege jetzt, andere Servos einzubauen.
    Bei EHS hab ich jetzt das 9206 entdeckt, von den Daten her sieht das ja ganz gut aus, kostet zwar 95€, ist aber das Geld hoffentlich auch wert
    Artikelbeschreibung des S9206:

Ultrastarkes Super-Servo für Flugmodelle, Helis und Cars.

Ein Powerservo für alle Anwendungen wo große Kräfte benötigt werden.
    Super Servo mit besonders hoher Auflösung und modifiziertem Servoverstärker, für höhere Stellgenauigkeit.
    Bietet schon bei 4,8 Volt ein Kraftmoment von 95 Ncm und ist dabei mit 0,14 sec/ 45° ebenfalls sehr schnell.
    Nachfolger des bewährten S 9204 Servos mit geändertem und verstärktem Getriebe.

Die beiden letzten Abtriebszahnräder aus Metall sind präzisionsgefräst.
    Neuer, noch stärkerer Glockenanker-Motor.

Das Getriebe ist doppelt kugelgelagert und über ein Indirect-Drive-System mit dem Spezialpotentiomer mit 6-fach Schleifer gekoppelt.

Eine wassergeschützte Gehäuseausführung ermöglicht auch den Einsatz unter härtesten Bedingungen.
    Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem S9206?

Danke schonmal

Gruß
    Chris
  • Chris92
    Chris92

Re: S3152 Ausfall - Erfahrungen mit Futaba S9206

Hi,

hab jetzt auch noch ein anderes Servo gefunden:
    S9402
    Super-Servo für Racing Cars und Helis
    Ultraschnelles und dabei enorm kräftiges Super-Profi-Servo für alle Anwendungen, wo Kraft und Stellgeschwindigkeit gefordert sind. Gleichermaßen für Anwendung in Racing Cars als auch Hubschraubermodellen geeignet. Servoelektronik mit doppelt hoher Auflösung für höchste Steuerpräzision.
    Abmessungen: 40.5 x 20.0 x 37.5 mm
    Masse/Gewicht: 55.00 pond/g
    Betriebsspannung: 4.8 - 6.0 Volt
    Stellkraft: 64.00 Ncm
    Geschwindigkeit: 0.09 Sek/45°
    Das ist allerdings kein Digital-Servo, hat das irgendwelche Nachteile?

Gruß
    Chris

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Hi sind beide keine Digitalservo, das 9206 hatt sich vorallem als starkes Pitchservo in 50ér bewährt.

Nachteil, naja es brummt nicht

Da du geschrieben hast das einen Rex 600 hast, musst ja alle 3 servo´s wechseln.

Bei CCPM würde ich die 9206 nicht einsetzen, für das Geld gibts besseres.

Reichen würden dir servo´s wie z.b. Futaba3050,9252,9255,9451
      Graupner 8077, 8081, 5491, etc...
      von Hitec gibts auch paar Alternativen genauso wie von MPX das Digi4 was sehr gut ist.

Letztendlich entscheidet dein geschmack und Finanzminister :-)

Sehr gut und günstig sind die TT1313, kann ich dir nur ans Herz legen, super Preis/leistung...

Würd an deiner stelle erstmal nen ersatz 3152 holen und nach dem nächsten Crash die Servo´s tauschen

Kommentar

• Chris92
        Chris92

Hi,

danke für deine Antwort, wie sieht es denn mit dem 9402 aus, ist das gut?
        Das wäre halt auch schön schnell
        Aber du hast Recht, ich glaube ich behalte jetzt erstmal die 3152er drin, im Rappi haben die auch über 30 Liter gehalten, hab wohl ein Montagsservo erwischt.
        Hab ja sonst auch noch nie was von Ausfällen des 3152ers gehört

Gruß
        Chris

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Von den werten schaut das 94ér gut aus, scheint die normal version vom 9451 zu sein.(das erhälts du aber für´s gleiche Geld)

Da das 9402 nicht verfügbar ist würd ich´s nur als ausweich kaufen wenn´s nen händler da hatt und nen kombo preis macht. Ansonsten lieber auf bewährtes zurückgreifen....

Naja im Heli kriegen die 3152 schnell getriebespiel, aber das hält sich dann, kann mann trotzdem problemlos fliegen... Mann kann der Taumelscheibe auch noch zuschauen beim Abfahren von +/- 13 grad Pitch :]

Kommentar

• Jürgen S
            Jürgen S

Hi,

das 9252 ist ein Top Servo für die CCPM Taumelscheibe, preisgünstig (den Preis kannst Du gerne mal unverbindlich bei uns anfragen), schnell, Stark und Haltbar.

Alternativen wären: 9451, 9255, u.s.w.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo
              alsofür einen Rex 600 istvon Graupner das DS 5491 volkommen ausreichend, kostet je nach Händler zwischen 38 und 50 Euro.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                Senior Member
                • 06.09.2003
                • 1695
                • Markus
                • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Holla,

da Du ja meinen Thread zu den 3152 ausgegraben hast und ich damals tatsaechlich 2 9206 in den Raptor gebaut habe, kann ich dazu was sagen.

Die Servos haben ca. 20 Liter im Raptor verbracht, eh ich sie dort gegen 9202 getauscht habe. Die beiden 9206 sind mit einem dritten ebensolchen dann im Synergy gelandet, wo sie seit etwa 80 Fluegen die TS antreiben. Bisher tun sie das absolut unauffaellig. Alles geht nach wie vor spielfrei und keins der Servos macht irgendwelche Zicken.

Was mich angeht, kann ich die 9206 empfehlen. In Deinem 600er werden sie noch dazu weniger belastet, als im 90er, womit die Ausfallwahrscheinlichkeit wohl noch sinken duerfte.

Klar sind sie teuer aber in meinen Augen auch jeden Euro wert.

Nun denn, Deine Entscheidung bleibts am Ende doch.

Gruesse

Markus
                Turbine und andere Helis

Kommentar

• Chris92
                  Chris92

Hi,

danke für eure Antworten
                  Ich behalte jetzt erstmal die 3152er auf der TS und wenn die dann nicht mehr reichen, oder nach einem Absturz (der hoffentlich nicht passiert) tausche ich dann wahrscheinlich gegen die 9451er.
                  Von Graupner halte ich persönlich wenig bis überhaupt nichts und darum kommt mir sowas nicht in den Heli (bitte kein Diskussion Graupner vs. Futaba anfangen)
                  Was sind denn die Unterschiede vom 9451 zum 9252 ? Von den Daten her sind die ja ziemlich gleich

Gruß
                  Chris

Kommentar

• Chris92
                    Chris92

Hi Markus,

wie sind die Servos denn bzgl. Stellgenauigkeit? Merkt man das irgendwie, dass sie keine Digital-Servos sind?

Gruß
                    Chris

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                      Senior Member
                      • 06.09.2003
                      • 1695
                      • Markus
                      • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von Chris92
                      Hi Markus,

wie sind die Servos denn bzgl. Stellgenauigkeit? Merkt man das irgendwie, dass sie keine Digital-Servos sind?
                      Da hab ich keinen Vergleich im selben Heli, kann ich also nichts zu sagen. Naechstes Jahr gibts einen zweiten Synergy, mit bis auf Servos gleichem Aufbau. Da kommen 3x9451 rein, wenn ich das geflogen habe, kann ich dir vielleicht mehr sagen. Aber andererseits sind die 9451 viel schneller... naja. Abwarten wie sich das anfuehlt.

Zumindest kann ich Dir sagen, dass man mit Analogservos oefter fliegen kann, ohne den Empfaengerakku nachladen zu muessen. Ich vervbrauche bei gemuetlichem rundflug 350 mAh pro 7 Minuten Flug.

Gruesse

Markus

P.S.: Ich glaube nicht, dass man die Stellgenauigkeit erfliegen kann. Das kann man messen aber das wars auch schon. Vielleicht kann ein Top Pilot dazu was sagen... wir haben ja hier welche.

Turbine und andere Helis

Kommentar

• RaptorFlo
                        RaptorFlo

Hi,

Ich habe 3 * 9206 in mein ersten Rappen, und das seit 120 Liter.. (war mein erster Hubi, haben also relativ viel kampfschweben mitgemacht) Tun noch immer unauffällig und präzise deren Arbeit, einfach ein Spitzenservo, nur etwas langsam.

In mein Titan habe ich 9451 (TS) und 9351 (pitch), und der Unterschied in reaktionsgeschwindigkeit is auch für mich also Otto normalflieger sehr gut merkbar. (Hubi "hängt" direkter am Knüppel) Wenn du kein 3D fliegst, ist der 9206 einfach ein sehr gutes Servo das allemal sein Geld wert ist.

Ich spare lieber nicht bei mein Hubi´s, einfach weil ein Servoausfall oder irgend einen Ausfall Böse aussehen könnte, nicht im letzten für mein Hubi..

Mit den 9451 habe ich bisher noch kein Langzeiterfahrung, kann dazu also nicht aus eigener Erfahrung berichten.

Grüße,

Flo

Kommentar

• Chris92
                          Chris92

Hi,

ich kann mich jetzt nicht entscheiden zwischen:

S9252
                          -66Ncm
                          -0,1sec/45°

S9451
                          -70Ncm
                          -0,09sec/45°

Welches würdet ihr empfehlen? Preis ist ja auch fast gleich

Gruß
                          Chris

Kommentar

• pbskat
                            pbskat

In meinen beiden Titanen habe ich das 9206 am Pitch. Ich kenn nicht behaupten, dass sie langsam sind. Einer der Helis hat einen HT Alu-Kopf, harte Dämpfer und rote Paddeln. Und da geht schon die Post gehörig ab...

Während die 9202, die ich an den zyklischen Funktionen habe, schon zum Teil den Geist aufgegeben haben, sind die um ein Drittel teureren 9206 problemlos seit gut 30 Gallonen. Die Dinger sind jedne Euro wert, bewährt und robust und wenn du nicht gerade 3D hopsen tust, auch für harten Kunstflug im 50ger Rappi ausreichend.

Gruss Peter

Kommentar

• RaptorFlo
                              RaptorFlo

Hi,

Also, die 9206 sind für mich an geschwindigkeit voll ausreichend, nur der Unterschied bei gleich ausgestattene Heli´s ist direkt merkbar..

Noch zum 9252: Ist laut Futaba/Robbe nur zugelassen bis 4 Zellen und auf RunRyder haben die sehr gute Erfahrungen mit 9451 wegen crashbeständigkeit (Metallgetriebe). Das waren die Argumente für mich 9451 zu nehmen, aber 9252 hätten es bei mir sicherlich auch getan..

Wenn dann 2 gleichen Hubi´s, dann mal andere Komponenten, sonst wird´s so langeweilig

Grüße,

Flo

Kommentar

Lädt...
                              X