Futaba GY501 oder GY401?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DarkSoul666
    DarkSoul666

Futaba GY501 oder GY401?

Hallo!
    Hab da mal ne Frage.....
    Ich habe die Wahl zwischen dem GY401 und dem GY501....
    Der Kreisel soll in einen 50er Rappi...also ist das Gewicht nicht sooo dramatisch.

Der 501 hat ja auch einen SMM Sensor....ist also so gut wie identisch mit dem 401...nur das er noch mehr Einstellparamaeter hat (getrennter Limiter für links und rechts ect).

Nur leider liest man fast nichts über den 501.
    Von daher wollte ich mal fragen, welcher Kreisel eher zu empfehlen ist.

Also ich scheue mich nicht vor Programmier-orgien..daran sollte es nicht liegen.
    Es zählt ja was im endeffekt an leistung raus kommt.

Der 501 ist wohl älter als der 401...sowviel habe ich bisher schon rausgefunden....

Naja ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
    Sebastian
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Re: Futaba GY501 oder GY401?

Hallo

Ich flog den GY501 in meinem Rappi 50.
    Hatte als Heckservo ein 9250 und die Kombi war perfekt!
    konnte keinen Unterschied zum 401er festellen.

Viele Vorteile bringt der 501er aber auch nicht, was sehr Hilfreich war, das man den Limiter getrennt einstellen konnte. Das Nervt etwas beim 401er das es da nicht geht.
    Man konnte das Stopverhalten auch anpassen.. joar.. ein paar Einstell Geschichten mehr eben, ob man sie braucht...
    Ansonsten nehmen sich die beiden Kreisel denk ich nicht viel, ausser eben das Gewicht.
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• DarkSoul666
      DarkSoul666

Das Klingt ja schon mal gut.
      Würde das S9254 dann am Heck verwenden.

Was hat der 501er denn momentan für einen Marktwert (gebraucht)?

MfG
      Sebastian

Kommentar

• whistler
        whistler

Am Raptor ist der Limiter mechanisch doch sehr leicht mittig einzustellen, da brauchts keine 2 Positionen. Macht eh nur alles unsymetrisch...
        Der 501 ist schon etwas betagt, und das zugehörige Servo wahrscheinlich auch??
        Ich würde schlicht und ergreifend den neueren nehmen, vor Allem das neuere Heckservo, weil die echt nicht ewig halten. Gerade am Raptor nicht!
        Grüße
        Detlef

Kommentar

• Darko
          RC-Heli Team
          Forum-Nanny
          • 27.06.2005
          • 8289
          • Darko

Zitat von whistler
          Am Raptor ist der Limiter mechanisch doch sehr leicht mittig einzustellen, da brauchts keine 2 Positionen. Macht eh nur alles unsymetrisch...
          Der 501 ist schon etwas betagt, und das zugehörige Servo wahrscheinlich auch??
          Ich würde schlicht und ergreifend den neueren nehmen, vor Allem das neuere Heckservo, weil die echt nicht ewig halten. Gerade am Raptor nicht!
          Grüße
          Detlef
          Da nimmt man auch nicht das zugehörige Servo.. war glauich 9206 oder so früher.. sondern ein entsprechendes Digi Servo (kann man im 501er auf digi einstellen).

Marktwert... keine Ahnung.. ich hab meins für 130 Euro inkl. 9250 verkauft.
          Viele Grü�e
          Darko

Kommentar

• DarkSoul666
            DarkSoul666

Wie schon erwähnt würde ich das aktuelle S9254 am Heck verwenden.
            Also ich habe mir ein gebrauchtes bundle (401 + S9254) besorgt und hätte nun die Möglichkeit für 90€ den 501 zu bekommen.
            Da man den 401 ja recht gut los wird, hatte ich mir gedacht, evtl auf den 501 zu wechseln...aber halt nur wenn er besser oder zumindest nicht schlechter ist.

Mfg
            Sebastian

Kommentar

• whistler
              whistler

Wie Du schon sagst, hat der 401 einen stabilen Marktwert, der 501er gilt mittlerweile als veralteter Exot, also werden die Preise da schneller sinken. Außerdem ist er größer und schwerer.
              Bleib beim 401, ich denke, daß macht auch keinen wirklichen Unterschied in der Luft.
              Die LogicTechs mischen den Markt reichlich auf, und für 250 EUR bekommst Du da einen Kreisel der nächsten Liga, der deutlich bessere Performance zeigt - zusammen mit einem sehr schnellen und guten Servo.
              Irgendwann demnächst wird sich das auch auf die 401er Preise auswirken - ich habe jedenfalls schon 3 dagegen abgesetzt und bin überzeugt vom LTG6100.
              Nur der 611er ist noch etwas besser, aber auch noch etwas teurer.
              Grüße
              Detlef

Kommentar

• Raptor-Spy
                Senior Member
                • 28.05.2007
                • 1234
                • Mike
                • Gross-Gerau

Zitat von DarkSoul666

Der 501 hat ja auch einen SMM Sensor....ist also so gut wie identisch mit dem 401...nur das er noch mehr Einstellparamaeter hat (getrennter Limiter für links und rechts ect).

Er hat kein SMM sondern Piezo da ich den auch habe und damit zufrieden bin, ist auch auf meinen Raptor 50 verbaut.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Zitat von Raptor-Spy
                  Er hat kein SMM sondern Piezo da ich den auch habe und damit zufrieden bin, ist auch auf meinen Raptor 50 verbaut.
                  Doch, hat schon SMM. Nicht mit dem G501 verwechseln, der hatte Piezo.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Raptor-Spy
                    Senior Member
                    • 28.05.2007
                    • 1234
                    • Mike
                    • Gross-Gerau

hmm ich habe von meinen Vorbezitzer immer gesagt bekommen das er ein Piezo sei und nun doch nicht ?? Ich habe auf alle Fälle den GY501 drin und wenn das ein SMM ist das noch CooLer

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von DarkSoul666
                      Wie schon erwähnt würde ich das aktuelle S9254 am Heck verwenden.
                      Also ich habe mir ein gebrauchtes bundle (401 + S9254) besorgt und hätte nun die Möglichkeit für 90€ den 501 zu bekommen.
                      Da man den 401 ja recht gut los wird, hatte ich mir gedacht, evtl auf den 501 zu wechseln...aber halt nur wenn er besser oder zumindest nicht schlechter ist.
                      Mfg
                      Sebastian
                      Hallo,
                      sorry aber ich baue keine gebrauchte Elektronik in meine Helis ein, und der 501 ist ja auch schon nicht mehr der jüngste. vor allen kauft man da immer die Katze im Sack. Ich kann es auch nicht verstehen wenn da irgend wer für eine gerauchten 401 mit 9254 170Euro bezahelt wenn eine neuer mit Servo mal gerade knapp über 200 Euro liegt.
                      Also lass das mit dem 501 ich denke der ist einfach schon zu alt. Verkaufe deinen gebrauchten 401 mit Servo bei E-Bay lege 40 oder 50 Euro drauf und hol dir einen neuen. oder Lege 100 euro drauf und hol dir den LTG 6100T der ist Top.
                      Gruß
                      Uli

Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Darko
                        RC-Heli Team
                        Forum-Nanny
                        • 27.06.2005
                        • 8289
                        • Darko

Zitat von whistler
                        Wie Du schon sagst, hat der 401 einen stabilen Marktwert, der 501er gilt mittlerweile als veralteter Exot, also werden die Preise da schneller sinken. Außerdem ist er größer und schwerer.
                        Bleib beim 401, ich denke, daß macht auch keinen wirklichen Unterschied in der Luft.
                        ....
                        genau.. inner luft war das null Unterschied...
                        jedenfalls bei mir
                        wenn du schon den 401er hast, kannst den auch behalten... das macht dann keinen Sinn zu wechseln... IMHO
                        Viele Grü�e
                        Darko

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                          Senior Member
                          • 06.09.2003
                          • 1695
                          • Markus
                          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Schliesse mich voll und ganz dem Uli an. KEine gebrauchte Eletronik in den Heli. Der Wert des Modells und vor allem das Gefahrenpotential sind so schon hoch. Aber mit gebrauchtem Schrott, der "original verpackt und nur ein Probeflug" angeboten wird... steigt das Risiko imho doch erheblich.

Was nutzt es, einmal 20 Euro zu sparen, wenn der Schaden spaeter in die hunderte geht.

Wenn Dein gebrauchtes S9254 zu einem pirouettierenden Heli fuehrt und Du den so landen musst, bereust Du jeden einzelnen cent dreifach, den Du zu geizig warst aus zu geben.

Ich persoenlich hab ja shcon als Verkaeufer ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Raptor Komponenten im geiste bei Ebay einstelle, weil keiner das komplette Modell will. Ehrliche Beschreibung hin oder her, es ist nunmal gebraucht und hat gelitten.

Gruesse und sowas

Markus
                          Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                          X