Haben Servos ein Ablaufdatum?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

Haben Servos ein Ablaufdatum?!?

Voriges WE, Traumwetter, heiss, windstill. Packe den Rappi aus, tanke auf, etwas Schweben, dann langsamer Rundflug zum Aufwärmen. Plötzlich in einer Kurve hört das Heck zu drehen auf! Heli aufgerichtet, mit der Taumelscheibe zurückbugsiert und gelandet (pfuh, Glück gehabt). Zuerst sah alles ganz normal aus, doch dann hat sich beim ßberprüfen gezeigt, dass sich das S9254 am Heck nicht mehr rührt!

Mit neuem Heckservo dieses WE erneut wie oben, etwas Schweben, langsamer Rundflug. Plötzlich in einer Kurve lässt sich der Heli nicht mehr aufrichten und verschwindet mit recht viel Speed hinterm Sonneblumenfeld. Ich fand ein Bild des Jammers: Kufen gebrochen, Blätter nur noch Stummel, das ßbliche halt. Sah aber gar nicht soo schlimm aus. Bei der ßberprüfung dann hat sich das Rollservo S9206 nicht mehr gerührt!

Beide Servos haben ein paar leichte Abstürze hinter sich, vor dem Einbau habe ich sie aber stets überprüft und alles schien normal, ausserdem liegt das schon Monate zurück.

Nun meine Frage: sind Servos Verschleissteile, die man nach einiger Zeit besser austauschen sollte? Oder gibt es so wie früher bei Computern sowas wie eine "Preventive Maintenance", d.h. dass man wie bei echten Flugzeugen bestimmte Teile nach einer bestimmten Anzahl von Flugstunden präventiv austauscht? Wenn ja, gibt es da Empfehlungen?

Danke schon mal im Voraus für eure Beiträge.

Gruss Peter
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: Haben Servos ein Ablaufdatum?!?

Normalerweisse ist ein Heli so konstruiert das bei Ruckartigen -schweren Belastungen erstmal die Kugelpfanne reisst bevor das Servo kaputt geht. AAAber der Teufel steckt im Detail.
    Meistens gehen Servos immer wärend dem Flug kaputt und nicht davor
    Ich denke allerdings das es nicht schaden kann wenn man ein Vielflieger ist ,das Roll-Nick-und Pitchservo 1 mal im Jahr auszutauschen.Bei häufigen schweren Abstürze vieleicht sogar öfters aber wer macht das schon?
    Generell haben Servos im HELI einen hohen verschleiss wie ich finde.Ist aber von Servo zu Servo verschieden.
    Alles was sich bewegt hat verschleiss und teilweisse mögen sie auch Vibrationen garnicht.

Ich denke da kann man keine Präziese Antwort darauf geben.

Kommentar

• guido
      guido

Hi !

Ich schraube die Servos gelegentlich auf. Verschleiß erkennt man ganz gut an den Bürsten des Servomotors und an den Zahnrädern (Spiel). Servos sind so betrachtet eigentlich sehr haltbar. Trotzdem hat sich bei mir auch bei neuen Servos schon die Elektronik verabschiedet (darunter auch ein S9254). Nach Abstürzen braucht es manchmal einen neuen Zahnradsatz.

CU Guido

Kommentar

• Chamäleon Maximum
        Chamäleon Maximum

Hallo,

das ist ein guter Punkt, ich finde man sollte die Servos mindestens einmal im Jahr bzw. nach jedem Absturz überprüfen.
        Ich bin der Luftfahrtbranche tätig und da gibt es auch so genannt "Live Limit Parts", die nach einer bestimmten Zeit egal ob sie noch Top in Schuss sind ausgetauscht werden müssen.

Wieso soll der Hersteller von Hubschraubern, Servos, etc. nicht auch solche Angaben machen, weil durch solche Ausfälle können ja auch andere Leute wie Zuschauer gefährdet werden.

Gruß Sascha

Kommentar

• Mungomaus
          Member
          • 03.09.2006
          • 115
          • Erwin
          • Kirchheim bei München

Ich würde ab ca. 100 Flugstunden (ca. 500 Flüge) die Servos austauschen.
          Je nach Belastung und Flugstil.

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Also das war mir eine Lehre: wie ich jetzt feststellen musste, hat mich der Absturz auch den Empfänger gekostet. Da die Antenne durch die Kufe geführt wird und diese beim Crash abgebrochen wurde, habe ich jetzt beim Wiederaufbau festgestellt, dass auch der Empfänger nicht mehr funktioniert. Zwei Servos und ein Empfänger, heul!

Gibt es verlässliche Methoden, mit denen man feststellen kann, in welchem Zustand ein Servo ist? Abgesehen vom von Hand durchdrehen (Spiel?) und Deckel aufschrauben und auf Abrieb kontrollieren? Wie machen das die Profis von Robbe und/oder Graupner?

Gruss Peter

Kommentar

• Gerd
              Member
              • 06.02.2003
              • 302
              • Gerd
              • mhc mosel

Hallo Mungomaus,

500 Flüge mit oder ohne Abstürze?

Ich denke, so eine allgemeine Betriebszeit kann man nicht definieren. Ein Absturz kostet das eine Servo vielleicht 100 Betriebsstunden, das andere ist vielleicht direkt für die Tonne.

Da müßte man die Betriebsbedingungen schon genauer festlegen:

Flugstil, Motorisierung (E/V), Modellgröße, Art der Blätter, Rotorkopfdrehzahl, Ort und Art der Servomontage ....

Und damit wird das ganze dann nicht mehr realisierbar.

Ab und zu oder nach einem Crash kann man die Servos ja mal für ne Stunde an den Servotester hängen oder in den Service einschicken.

Gruß
              Gerd

Kommentar

• Mungomaus
                Member
                • 03.09.2006
                • 115
                • Erwin
                • Kirchheim bei München

Das Risiko fliegt immer mit.
                Auch ein neuer Servo/Empfänger/Gyro kann einfach mal so ausfallen.

In erster Linie wird auch entscheidend sein, ob Du einen Verbrenner- oder Elektroheli fliegst.
                Auch die Stromversorgung hat erheblichen Einfluss darauf.
                Heutige Heckservos halten ohnehin nicht zu lange, also der Typ ist durchaus auch entscheidend.

Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen lassen.

Wenn ich aber Servos schon sehr lange im Betrieb habe, ist ein Ausfall allerdings auch wahrscheinlich und ich baue die Dinger nicht in einen Shark oder NT/MP.

Die Stundenzahl ist relativ, aber nach ca. 100 Stunden schmeiße ich die Servos auf alle Fälle raus. Ich habe sogar meine Zweifel, ob mit 3D die Servos das überhaupt noch aushalten.

Und wenn ein Servo schon aufgrund Altersschwäche ausfällt, dann fliege ich nicht die anderen Servos im Heli weiter, sondern tausche alle aus.

Ich glaube nicht, dass man da was berechnen kann und mit Abstürze schon erst recht nicht.

Kommentar

• dheli
                  dheli

Hi,

machts doch einfach wie ich. Einfach nicht fliegen und dann halten die Servos jahrelang

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von dheli
                    Hi,

machts doch einfach wie ich. Einfach nicht fliegen und dann halten die Servos jahrelang
                    Hallo,
                    das kann man so auch nicht sagen. Auf dem Poti kann sich eine Korisionsschicht bilden und dann gehen die Servos auch nicht mehr.
                    Gruß
                    Uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• helitim
                      helitim

Hallo Dietmar,

wieso haben Standmodelle Servos?

Gruß Tim

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

Ich fliege erst seit November 2006, bin aber ein Vielflieger, sicher jedes WE und oft auch unter der Woche am Nachmittag. Ich tue mir daher recht schwer, die Stundenanzahl zu schätzen, auch weil ich zwei Rapis dauernd im Betrieb habe. Mein nicht gerade billiger Sender hat zwar 2 Timer, deren Werte sind aber nach dem Ausschalten weg...

Daher ist wahrscheinlich der Spruch von Mungomaus richtig: Risiko fliegt mit.

@Gerd: was ist ein Servotester, was tut er, wo kriegt man ihn und wieviel kostet er?

Danke & lG
                        Peter

Kommentar

Lädt...
                        X