Heckaussetzer nach ca. 10 Min. Flugzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor-freak
    Raptor-freak

Heckaussetzer nach ca. 10 Min. Flugzeit

Hallo Leute,

Letztes Wochenende bin ich seit längerem mal wieder zum fliegen gekommen, während dem Flug bemerkte ich wie das Heck immer etwas hin & her zuckte(ca. 1-2 cm in jede Richtung). Ich habe dann die Empfindlichkeit vom Kreisel mit dem Linearschieber von 75% reduziert, aber ohne Veränderung.
    Ich habe den Heli überprüft aber nicht festgestellt. Dann wieder weiter geflogen und nach ca. 10Min. fing der Heli an sich um die eigene Achse zu drehen, ich konnte das Heck kurzzeitig nicht mehr ansteuern. Dann habe ich ein paar mal den Heli mit Pitch "gerüttelt" und dann hat er sich kurzzeitig gefangen, drehte sich aber dann wieder weiter. Ich konnte ihn noch so gerade landen.

Ich dachte es läge an dem Kabel vom Akku,welches direkt an den Servo-kabeln entlang lief, das dieses Störungen verursacht. Ich habe daraufhin das "Stromkabel" anders verlegt und bin voller Hoffnung wieder zum fliegen gefahren.
    Dann ging das ganze fast eine ganze Tankfüllung gut bis die o.g. Probleme wieder auftraten.

Als der Heli dann gelandet ist habe ich sofort auf den Kreisel geschaut GY 401 ob die rote Lampe leuchtet, tat sie auch.
    Dann habe ich am Boden das Heckservo 9254 mittels Sender dauernd hin und her bewegt, konnte dabei aber nichts auffälliges feststellen, keine Aussetzer... nichts!
    Der Akku war auch voll aufgeladen.

Hat jemand einer Ahnung was das sein könnte?

• Peter Kampf
    Member
    • 04.12.2001
    • 225
    • Peter
    • Straubing

Re: Heckaussetzer nach ca. 10 Min. Flugzeit

Hallo,

wechsle das Heckservo. Dann ist wieder alles in Ordnung.

Gruß Peter

Kommentar

• Kapfinator
      Kapfinator

Hi!

Dying 9254!

Grüße

Michael

Kommentar

• Raptor-freak
        Raptor-freak

Hey,
        das vermute ich auch. Habe mir jetzt ein anderes 9254 ausgeliehen und werde heute mal testen. Danke schonmal!

Kommentar

• Raptor-freak
          Raptor-freak

Nabend Männers!!

Habe heute das andere Heckservo getestet, der einzige Unterschied zum vorherigen Servo war, dass es sich nicht verabschiedet hat

Das Heck hat genauso gezittert wie vorher, und ich habe wärend dem schweben mit dem Linearschieber die Kreiselempfindlichkeit in beide Richtungen verändert, aber das zittern blieb.

Info: - Motor lief sauber,
          - Heckriemen war nicht zu stramm
          - Kreisel sitzt fest

Als ich wärend des Schwebens den Kreisel mittels des L.-schiebers "deaktiviert" habe(Kreiselwirkung aus) zitterte das Heck weiter. Und jetzt kommts : als ich dann wieder in den HH Modus wechselte und das Heck ein paar mal hin und her bewegt habe, blieb das Heck bei den ersten paar Bewegungen nicht so sauber stehen wie es sein sollte und lief etwas weiter. Danch funktionierte HH wieder, jedoch weiterhin mit diesem konstanten Heckzittern.

Macht sich so das Ende des Kreisels bemerkbar?

So langsam könnte ich

Kommentar

• TommyB
            TommyB

Ich glaube, man sollte mal noch weitere Details wissen...

Wird das Servo im Digitalmodus oder Normal angesteuert?
            Wie ist "Delay" am Kreisel eingestellt?
            Wie weit von der Servomitte ist das Gestänge eingehängt?

Grüße
            thomas

Kommentar

• Raptor-freak
              Raptor-freak

Hallo Tommy,

1. Im Digitalmodus wird es betrieben
              2. Delay auf 0
              3. Im 2. Loch von der Servomitte

Vorher hat es ja auch geklappt.?

Woran liegt es wenn beim Pitch geben das Heck kurzzeitig wegdreht? Diese Beobachtung habe ich u.a. auch heute gemacht.

Kommentar

• Harald Schappacher
                Member
                • 31.05.2001
                • 423
                • Harald
                • Radfeld / Tirol

Hi,

vielleicht liegt`s gar nicht an der Elektronik, sondern an der Mechanik !

Hast Du die Kugellager in den Heckblatthaltern kontrolliert ? Wieviel Flüge haben die schon drauf ?

Vermute defekte Kugellager -> Heck Pitch steckt dann teilweise, Folge Wegdrehen bei Pitch und unkontrollierbares Heck.

Grüße HS

Kommentar

• Raptor-freak
                  Raptor-freak

Hallo,
                  der Heli hat jetzt ca. 25 Liter durch also ca. 75 Flüge.

Ich vermute auch dass es an der Mechanik liegt, ich wollte mich jetzt nochmal vor den Heli setzen.
                  Werde dann mal u.a. die Heckrotorwelle überprüfen.

Worauf genau muss man beim Kugellager-chek besonders achten? Das es ohne "knacken u.knistern" sich sauber dreht?
                  Gibts sonst noch Tips?

Kommentar

• Harald Schappacher
                    Member
                    • 31.05.2001
                    • 423
                    • Harald
                    • Radfeld / Tirol

Hi,

Kugellager ausbauen und mit einer Welle oder dem Hinterteil eines Bohrers Lager prüfen, etwas radial Druck ausüben und drehen.

Prüf mal die Führungen der Heckanlenkungen (Ringe) ob eine ev. gebrochen ist oder ist das Heckservo am Heckrohr befestigt mit einer CFK Stange als Anlenkung ?

Beim Heckservo aushängen -> geht das Gestänge schwer ?

HS

Kommentar

• Raptor-freak
                      Raptor-freak

Ich habe die Lager eben geprüft, konnte aber nichts auffälliges feststellen.

Mein Heckservo ist am Heckrohr befestigt-Steuerung somit auch über CFK Stange. Das Gestänge lässt sich auch leicht bewegen.

Habe eben sämtliche Schrauben überprüft und bin anschließend geflogen...hat sich natürlich nix verändert

Die Hobby-aufgabe ist nicht mehr sehr weit entfernt, mehr ßrger als Freude + viel Geld bezahlen.

Kommentar

• Harald Schappacher
                        Member
                        • 31.05.2001
                        • 423
                        • Harald
                        • Radfeld / Tirol

Hi,

so wie die Lage jetzt ausschaut müsste die Gyro Elektronik die Ursache sein. Vielleicht ist der Sensor defekt - daher das Heckzittern.
                        Also den GY 401 mal tauschen.

Grüße HS

ps: und wegen einem defekten Gyro gibt man doch nicht gleich das ganze Hobby auf - Modellfliegen heisst auch Durchhaltevermögen

Kommentar

Lädt...
                        X