Letztes Wochenende bin ich seit längerem mal wieder zum fliegen gekommen, während dem Flug bemerkte ich wie das Heck immer etwas hin & her zuckte(ca. 1-2 cm in jede Richtung). Ich habe dann die Empfindlichkeit vom Kreisel mit dem Linearschieber von 75% reduziert, aber ohne Veränderung.
Ich habe den Heli überprüft aber nicht festgestellt. Dann wieder weiter geflogen und nach ca. 10Min. fing der Heli an sich um die eigene Achse zu drehen, ich konnte das Heck kurzzeitig nicht mehr ansteuern. Dann habe ich ein paar mal den Heli mit Pitch "gerüttelt" und dann hat er sich kurzzeitig gefangen, drehte sich aber dann wieder weiter. Ich konnte ihn noch so gerade landen.
Ich dachte es läge an dem Kabel vom Akku,welches direkt an den Servo-kabeln entlang lief, das dieses Störungen verursacht. Ich habe daraufhin das "Stromkabel" anders verlegt und bin voller Hoffnung wieder zum fliegen gefahren.
Dann ging das ganze fast eine ganze Tankfüllung gut bis die o.g. Probleme wieder auftraten.
Als der Heli dann gelandet ist habe ich sofort auf den Kreisel geschaut GY 401 ob die rote Lampe leuchtet, tat sie auch.
Dann habe ich am Boden das Heckservo 9254 mittels Sender dauernd hin und her bewegt, konnte dabei aber nichts auffälliges feststellen, keine Aussetzer... nichts!
Der Akku war auch voll aufgeladen.
Hat jemand einer Ahnung was das sein könnte?

Kommentar