Servos allgemein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias19222
    Tobias19222

Servos allgemein

Hallo zusammen,

wie und was überprüft ihr an euren Servos oder besser wie merkt ihr das sie bald den Geist aufgeben*??

wechselt ihr sie pauschal ab einem gewissen Alter oder nach einer gewissen Betriebszeit*? :/

ich hoffe ihr habt da ein paar Tipps

Gruß Tobi
  • id
    id

Re: Servos allgemein

Moin Tobi,

am billigsten ist es, Du klemmst den betreffenden Servo an einen Kanal Deinem Empfänger, den Du über den Knüppel der Funke dann in beide Laufrichtungen testen kannst.
    Es gibt aber auch günstige Servostester bei diversen Herstellern wie Futaba etc. oder bei Conrad, dann brauchst Du nicht immer am Empfänger umzustecken.

Ein turnusmässiger Austausch ist aber nicht notwendig. Wenn einer mal seinen Geist aufgibt, dann meist nur nach Crash und dadurch bedingte ßberlastung (z.B. blockierte Rotoren Haupt oder Heck) und Bruch des Getriebes oder durch elektrische ßberbelastung. Wenn Du vor jedem Start alle Servos am Boden mehrfach mit den Knüppeln in beide Endpositionen fährst, solltest Du das merken. Macht eigentlich jeder Pilot automatisch.

;-) Norfried

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      da die Potis ja nicht Ewig halten und einem gewissen Vershleiß unterliegen sollte man die schn Regelmäßig tauschen. Ich hatte jetzt schon 2 Servos bei denen das Poti mit der Zeit eine Macke bekommen hatte. Aber beide male am Boden bemerkt.
      Ich halte es prinzipell so: In einen neuen Heli kommt auch nur neue Elektronik. Denn es macht ja keinen sinn wenn ich einen neuen Heli in den Acker setze nur weil ich da 2 Jahre alte Servos oder so drin habe die dann den Geist aufgeben, da hat sich dann der Geiz für die neue Elektronik nicht rentiert. Darum kann ich es auch nicht verstehen wenn sich jemand einen gebrauchten Kreisel bei Ebay holt um am Ende nur 20 Euro gegenüber einem neuen zu Sparen. Dann doch lieber neu.

Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• flyingchris1987
        Senior Member
        • 17.07.2006
        • 3220
        • Christoph
        • Rostock

Genau,

wenn ich so sehe, dass man einen GY611 für 280€ ersteigert, kann man ihn auch für 319€ neu kaufen, unverständlich sowas .
        - East Coast Heli Team -
        Vibe E12 Ito Edition
        Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
        X