Welche Metallgetriebeservos für Nick und Roll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiowa-Pilot
    Member
    • 07.11.2006
    • 213
    • Dominik
    • Windheim

Welche Metallgetriebeservos für Nick und Roll?

Hallo Leute,

habe schon vor längerer Zeit einen Absturz mit meinem Millennium gehabt. Die Absturzursache habe ich mittlerweile herausgefunden. Vom Nick- und vom Rollservo (beides Graupner C4041) sind jeweils die Getriebezähne abgebrochen. Ich vermute, dass nur eines davon defekt war und aufgrund der darauffolgenden Kraftentfaltung das zweite dann auch in die Knie gezwungen wurde. Habe mir zwar jetzt Ersatzgetriebe zugelegt, traue mich aber diese nicht wieder in den Heli einzubauen. Ich bin bisher sehr mit den C4041 zufrieden gewesen. Ich fliege diese ja auch im VARIO-Benzintrainer. Aber noch so einen Absturz verkraftet dann der Geldbeutel auch nicht mehr so ganz. Deshalb möchte ich die C4041 gegen Metallgetriebeservos austauschen und wollte von Euch mal wissen, welche ihr z. B. in Euren Helis der 60er/ 90er Klasse fliegt und ob Ihr mir welche empfehlen könntet. Wär echt super von Euch. Danke.

Gruß

Dominik
    Goblin 700, 2x Goblin 500, BO-105, Suzi Janis, T-Rex 700E Speed, MC-20 HOTT
  • whistler
    whistler

Re: Welche Metallgetriebeservos für Nick und Roll?

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß Deine Getriebe erst beim Einschlag zerstört wurden, denn unter normalen Bedingungen brechen nicht einfach Zähne weg, habe ich noch nie gehört.
    Du solltest unbedings schnellere Servos einbauen, dann ist Dein Mille nicht wiederzuerkennen!
    Da ich bei Servos nur Futaba benutze, würde ich Dir die S9255 ans Herz legen wollen, ziehen 11kg und sind ziemlich schnell dabei - und schön präzise in der Rückstellung. Alternativ etwas schneller und mit 7kg dicke stark genug die S9451, habe selbst mit beiden Typen nur gute Erfahrungen gemacht bisher - und die Getriebe haben sogar meinen letzten üblen Touchdown ohne Karies weggesteckt
    Grüße
    Detlef

Kommentar

• Kiowa-Pilot
      Member
      • 07.11.2006
      • 213
      • Dominik
      • Windheim

Hallo Leute,

find Eure Beiträge echt super, schon jetzt vielen Dank für die Infos. Auf Pitch habe ich zur Zeit ein C4421 und das leistet bisher gute Dienste. Auf Heck übrigens C4451

Aber auf jeden Fall werd ich das Pitch-Servo nun auch mal aufschrauben, nicht das dies auch noch einen Treffer weg hat.

Das mit dem Absturz muss ich vielleicht noch genauer erklären. Ich bin ca. 15 Minuten ohne Probleme geflogen und setzte zum letzten Turn an. Am Scheitelpunkt legte sich der Heli auf den Rücken und war nicht mehr steuerbar. Nur der Heckrotor und Pitch war noch intakt. Ich bin der Meinung, dass der Heli, wenn auch nur sehr schwer über Roll zu steuer war. Letztendlich hatte ich Glück im Unglück, denn der Heli schlug seitlich auf dem Kufenlandegestell auf, sodass es mir nur den vorderern Teil der Mechanik verbog. Natürlich war auch die Paddelstange und die Rotorblätter im A...h, aber der Rotorkopf hatte nichts. Deswegen schließ ich eine Einwirkung der Umlenkung auf die Servos aus. Denn nicht einmal ein Gestänge ist verbogen und keine Winkelumlenkung ist gebrochen.

Wie ich sehe, werden hier hauptsächlich Futaba Servos in Euren Helis verbaut. Habe bisher nur MPX und Graupner geflogen. In meinem Rappi habe ich auch S9202, bin diesen aber noch nicht geflogen, da ich jetzt erst mit dem 3D-Fliegen anfangen will und mir den Rappi von einem Vereinskollegen erst mal richtig einfliegen lassen will. Also ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Futaba Servos.

Der Mille wir eigentlich mehr als Trainer für den normalen Kunstflug eingesetzt. Also mit dem wird kein 3D geflogen, da mir die Teile hierfür zu teuer sind.

Wenn Ihr noch ein paar Tipps für mich habt, dann lasst es mich wissen. Vielen Dank schon mal vorab.

Grüße

Dominik

PS: Diesen Betrag habe ich aus der Sparte Robbe/Schlüter eingefügt.

Hallo Detlef vielen Dank für die Info. Ich werde jetzt wohl ebenfalls auf Futaba Servos umsteigen. Ich bin mal gespannt.
      Goblin 700, 2x Goblin 500, BO-105, Suzi Janis, T-Rex 700E Speed, MC-20 HOTT

Kommentar

• Gerd
        Member
        • 06.02.2003
        • 302
        • Gerd
        • mhc mosel

Hallo Dominik,

für mein neues Projekt, eine Bell mit 1,80er Futuramechanik, habe ich mir gerade folgende Hitec-Servos gekauft:

HS-5625 MG für Nick und Roll
        HS-5645 MG für Pitch (je 45,85€)

Ins Auge gefasst hatte ich auch das HS 5965/5985 MG (je71,85€), war aber leider nicht lieferbar.

Die Servos machen einen guten Eindruck und stellen für mich eine echte Alternative dar.

Gruß
        Gerd

Kommentar

• Sylvia
          Member
          • 11.12.2005
          • 144
          • Alois

Hallo
          ein Helikolege hatte das gleiche Problem mit 4041 ,liegt aber nicht da dran
          welchen Mille fliegst du ?
          es gibt Umlenkhebel am Rotorkopf die bei der gesagten Figur umkippen KßNNEN und so jedes Getriebe zerstören
          Gruß Alois
          GruÃ?
          Alois

Kommentar

Lädt...
          X