2x...S9255....defekte!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluebird
    bluebird

2x...S9255....defekte!

Hi,

habe da mal ne kleine Frage.
    Als ich heute fliegen war habe ich beim einschalten des Helis und der Funke festgestellt das bei pitch Bewegung die Taumelscheibe komplett schief hochläuft. Als ich aber zwei dreimal schnell pitch gegeben habe war es wieder in Ordnung. Bin auch einmal geflogen und habe nichts feststellen können.

Da es mir aber keine ruhe gelassen hat habe ich nochmal genau hingeschaut und da ist mir aufgefallen das zwei Servos sich von Hand nicht oder nur sehr sehr schwer bewegen lassen. Wenn ich die Funke einschalte geht es darüber zu Steuer und kann dann (wenn ich den Heli ausschalte) sogar für ca. 20 Sek von Hand bewegen werden und setzt sich dann wieder fest.

Kann mir einer das mal erklären wie so was kommen kann?
    Könnte es daran liegen das ich neue Kügelköpfe drauf habe und somit die Mechanik etwas schwerer geht?

Habe die Servos ausgebaut und durch drei HiTec HS6965HB ersetzt damit ich die anderen zu Robbe einschicken kann.

• Helifly
    Helifly

Re: 2x...S9255....defekte!

Hallo,

Hört sich etwas merkwürdig an.

Hänge die beiden S 9255 doch mal komplett von der Taumelscheibe ab und kontrolliere sie dann mit der Hand wenn sie aus sind.Die dürften dann eigentlich sehr leichtgängig sein.Wenn nicht stimmt wirklich was nicht.Ansonsten liegt es an den Kugelgelenke die geölt oder mit feinen Schmirgelpapier an den Kugelköpfen angepasst werden müssen.

Grüße Chris

Kommentar

• bluebird
      bluebird

Hi,

sind ja komplett von der Taumelscheibe abgeklemmt und die Zahnräder sind auch alle in Ordnung.
      Von Hand ist es fast unmöglich diese zu bewegen. Denke einfach mal das der Motor im Servo hinüber ist aber warum klemmt der so?

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Wenn das getriebe i.o. ist würde ich es auch auf den Motor schieben!
        Mfg

Kommentar

• Helifly
          Helifly

....vielleicht durchgebraten ? Deswegen klemmen die wahrscheinlich auch.

Kanns sein dass du die Dinger mit nem 2S-Lipo versucht hast zu befeuern ?

Grüße Chris

Kommentar

• bluebird
            bluebird

Ja fliege mit 2S Lipo als Empfängerspannung ist aber nen Helitron Spannungsregler davor der auf 5,5V runterregelt.

Wenn ich die Servos am Empfänger wieder anschließe gehen die auch wieder nur sobald ich diese wieder abklemme und 20 sek. warte kann ich diese nicht mehr bewegen. Find das sehr sehr komisch.
            Die HiTec die im moment drin sind laufen ohne Problemme obwohl diese nicht soviel kraft haben wie die von Robbe.....

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Das mit den 20 Sek hört sich ja abenteuerlich an.Werden die Dinger dann mit der Zeit heiß aufgrund von ßberspannung ? Strom ziehen können die digitalen ohne Ende wie ich von meinem S 9254 auf dem Heck weiß.

Grüße Chris

Kommentar

• brollimaster
                brollimaster

Hi,
                die 9255er sind explizit nur für 4,8 Volt ausgelegt, wenn du die an stabilisierte 5,5 Volt hängst ist es kein Wunder, dass sie mit der Zeit den Geist aufgeben!

Gruß Björn

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Ein voller 4-Zellen NiXX-Akku bringt ebenfalls 5,5V - dafür sind die Servos ausgelegt.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• whistler
                    whistler

Absolut richtig.
                    Ich fliege in der Fury S9255 ebenfalls an Helitron 5,5 und habe keine thermischen Probleme festgestellt, die Servos bleiben eiskalt - ganz im Gegensatz zum Heckservo, aber das ist ein anderes Thema...
                    Meine 9451 haben die schwergängige neue Synergy-Mechanik überlebt, warum jetzt die stärkeren 9255 das nicht überleben sollten, ist mir allerdings auch ein Rätsel.
                    Du wirst sie wohl tatsächlich einschicken müssen und die Symptome gut beschreiben, um da was zu Erfahren...
                    Grüße - und möge die Kulanz mit Dir sein ;-)
                    Detlef

Kommentar

• lukona
                      lukona

Zitat von AlexBonfire
                      Ein voller 4-Zellen NiXX-Akku bringt ebenfalls 5,5V  - dafür sind die Servos ausgelegt.
                      Unter Last ist da nichts lange mit 5,5V. Muss aber nicht unbedingt die Ursache dafür sein.

Gruß
                      Philipp

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Unter Last ist da nichts lange mit 5,5V. Muss aber nicht unbedingt die Ursache dafür sein.
                        Dann hast du den falschen Akku. Ein geeigneter Akku hält geht unter Last vielleicht auf 5,3V runter, aber nicht weiter.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• bluebird
                          bluebird

So ich habe die heute alle drei Servos nach Robbe geschickt mit Garantie Anspruch. Die Servos sind ja gerade mal nen halbes Jahr alt. Hoffe mal die machen das als Garantiefall.

PS:
                          Angenommen meine Mechanik ist zu schwergängig, dann mussten doch die HiTec die nicht soviel Kraft habe doch erst recht versagen. Laufen aber bis jetzt ca. 7 Flüge ohne Probleme. Und nach einem Flug lade ich auch nur 240mAh nach. Was für einen Flug wohl kaum zu viel ist.

Kommentar

Lädt...
                          X