Wie klemmt ihr die Servostecker an???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

Wie klemmt ihr die Servostecker an???

Hi,

habe das Problem, dass ich bei 2 Servos neue Stecker anbringen muss.
    Wie bringt ihr die goldenen Kontakte am Servokabel an*

Habe sie das letzte Mal irgedwie mit der Zange zusammengedrückt, bin mir aber unsicher, ob das so richtig war.
    Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha
  • Ovid
    Ovid

Re: Wie klemmt ihr die Servostecker an???

Naja, dafür gibts so geile Crimp-Zangen, die aber leider nicht gerade wenig kostet. Mache es eigentlich immer vorsichtig mit ner kleinen Zange!

Mfg

Kommentar

• diepulle
      Member
      • 12.02.2005
      • 753
      • Sascha
      • München Ost

Danke, für die schnelle Antwort, damit fühl ich mich dann völlig bestätigt in meiner Vorgehensweise.
      Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• TommyB
        TommyB

Zitat von Ovid
        Naja, dafür gibts so geile Crimp-Zangen, die aber leider nicht gerade wenig kostet. Mache es eigentlich immer vorsichtig mit ner kleinen Zange!
        Für jeden Käse werden hunderte von Euro ausgegeben - nur für 'ne ordentliche Crimpzange, die man nur ein einziges Mal zu kaufen braucht und die mit 30-40 Euro auch nicht die Welt kostet, dafür ist kein Geld da -> Guckst du hier, bei Nessel Elektronik

Nur gescheites Werkzeug liefert gute Resultate.

Mit eine "normalen" Zange bekommt man keine wirklich saubere Verbindung hin - wäre doch echt blöd, wenn nur wegen einem schlechten Servostecker der Heli runterfällt. 35 Euro am falschen Ende gespart.

Grüße
        thomas

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

also da kann ich Thomas voll beipflichten. Mit ner normalen Zange ist das absoluter Pfusch. Eine ordentliche Crimpung (die dann auch gasdicht ist, damit später nichts oxidieren kann) bekommt man eben nur mit der richtigen Crimp-Zange hin, die auch zum Kontakt passt. ßbrigens gibt es die exakt gleiche Zange wie bei Nessel auch bei Reichelt, nur kostet die dort weniger als die Hälfte. Ich hab mir damals die Zange bei Reichelt gekauft und die Kontakte bei Nessel. Die Kontakte von Nessel passen sehr gut zur Zange (anders als manch Steckerbausatz, den man im Modellbauladen bekommt). Man braucht da schon mal einige Versuche, bis man es reproduzierbar und perfekt hinbekommt. Das Ergebniss kann sich dann aber sehen lassen, sehr professionell. Alles andere (wie mit ner normalen Zange rumpfuschen) ist schon grob fahrlässig.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Moin,

wollte auch mal meine Kabel kürzen und habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt- die Crimpzange
            alleine (ohne die geht wohl gar nix) macht es aber auch nicht: das erschien mir wie eine Wissenschaft für sich
            und "handwerklich" auch nicht ganz so einfach.

Vielleicht ist es auch nicht so schwierig wie es sich liest- ich habe jedenfalls schöne Päckchen gebastelt
            mit Flechtschlauch und Kabelbinder ..

Gruß
            Ingolf

Kommentar

• TommyB
              TommyB

Zitat von Juk-Heli
              wollte auch mal meine Kabel kürzen und habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt- die Crimpzange
              alleine (ohne die geht wohl gar nix) macht es aber auch nicht: das erschien mir wie eine Wissenschaft für sich
              und "handwerklich" auch nicht ganz so einfach.
              Ja - man braucht schon ein paar Versuche, bis es dann klappt - vor allem wer wie ich
              zur ß-40-Fraktion gehört und im Nahbereich langsam Sehprobleme hat wird wissen,
              was ich meine

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

ß-40-Fraktion
                Willkommen im Club- meine Augen machen das ja mit, aber die Hände

Wenn ich mal groß bin, kauf ich mir ne Crimp Zange und beweise, daß das Leben auch jenseits der 40 noch Herausforderungen
                bereit hält- bis dahin kauf ich Flechtschlauch und laß mir über die Straße helfen

Alte Grüße
                Ingolf

Kommentar

Lädt...
                X