G490T, Problem mit der Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nasenschweber
    Gast
    • 28.08.2005
    • 711
    • Tom

G490T, Problem mit der Einstellung

Ich starte den G490T im Normalmodus und warte, so wie vorgeschrieben, mind. 3s, bis sich der Kreisel kalibriert hat.
    Wenn ich jetzt am Sender (MC24, Schieberegler, Trimmspeicher(Heck)=0, Servoneutral(Heck)=0, keinerlei Mischer) auf HH umschalte, beginnt das Heckservo langsam auf eine Endstellung (links) zu laufen (den Heli habe ich in der Zwischenzeit nicht angefasst, der Motor ist aus). Um das langsame Weglaufen zu unterdrücken, muss ich die Heck-Trimmung etwa 5-6 Zähnchen nach rechts stellen.

Wenn ich ohne umzuschalten im Normalmodus abhebe, schwebt der Heli völlig neutral. Genauso habe ich das Heck ja auch mechanisch eingestellt. Schalte ich im Flug (oder vorher) um, dreht der Heli nach links und ich muss nachtrimmen. Danach bleibt das Heck wieder in Position. Schalte ich wieder zurück auf Normal, dreht der Heli nach rechts und ich muss die Trimmung zurückstellen auf neutral.

Sollte das Heckservo nicht nach der Umschaltung in Ruhe bleiben? Jedenfalls kenne ich das so vom 401er ...
    Oder hab' ich da eine Störung zwischen den Ohren?

Tom
  • nasenschweber
    Gast
    • 28.08.2005
    • 711
    • Tom

Re: G490T, Problem mit der Einstellung

Zitat von nasenschweber
    Oder hab' ich da eine Störung zwischen den Ohren?
    ... keiner 'ne Idee*

Tom

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Schmeiß das Ding in den Müll.....

Ne ernsthaft, hab das Teil in drei Hubis versucht, hat nicht funktioniert.
      Entweder ist das Dingens ´ne Fehlkonstruktion, oder es gibt ein Qualitätsproblem.

Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• rc_hari
        rc_hari

Hallo Tom,

du musst beim 490iger die Mittenstellung des Senders richtig einstellen. Jörg-Michael hat schon einige Tips dazu gegeben. Geh einfach mal über die Suchfunktion, da findest du die Berichte.
        Ein Kollege von mir hat den 490 mit einem 8700G an einer MX-22 - also auch sortenrein, aber er hat auch immer eine leicht Drift - trotz Mitteneinstellung. Komischerweise funktioniert diese Kombi bei anderen Piloten problemlos.

Gruß Harald

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Ich hatte mit diesem Gyro auch mein Negativerlebnis und nach dem Ersatz durch einen GY401 war die Welt wieder in Ordnung. Es soll aber auch welche geben, die mit diesem Ding klar kommen, warum auch immer.

Fest steht, der G490T ist sehr empfindlich auf das Sendertiming, insbesondere auf den Kanalmittenwert reagiert. Dieser ist bekanntlich bei Sendern verschiedener Hersteller sehr unterschiedlich und muss in jedem Fall auf den Graupner/JR-Wert von ca. 1500 µs angepasst werden.

Gruß Gerd
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• reiner
            reiner

Hallo Tom,

ich kann Dir nur genau das empfehlen was Harald oben schon geschrieben hat und zwar den Kreisel genau so ein zu stellen wie es Herr Muss damals beschrieben hat. Seit ich meine (2) 490T mit dem 8700 Servo  und vor allem die Servo Mitte fürs Heck so eingestellt habe, hab ich mit dem Kreisel überhaupt keine Probleme mehr. Ich finde es nur schade dass es von Seitens der Firma Graupner keinen Hinweis bzgl. der Einstellung für diesen echt guten Kreisel gibt.
            Wenn ich am Heli den Motor starte ist der Kreisel im Normal Modus ( inkl. raus tragen ), wenn der Heli dann auf dem Platz steht schalte ich an meiner MC 24 auf Schweben um. Jetzt fährt die Drehzahl auf die eingestellte Schwebedrehzahl hoch ( in ca.3sek)  und der Kreisel wird hart in den HH Modus umgeschaltet und da trifftet dann nichts mehr. Ich muss aber dazu sagen das harte Umschalten so viel ich weis nur mit der Profi Rom Version geht.

Also meine Empfehlung Such nach der Einstellung von Herrn Muss und stell den Kanal 4 ( mitte ) genau so ein wie er es beschrieben hat und Du wirst keine Probleme mehr haben. Anschließend nimmst Du noch die Trimmreduzierung für den Kanal 4 auf 50% zurück und Du vergisst sicher den 401er.

Gruß
            Reiner

Kommentar

• nasenschweber
              Gast
              • 28.08.2005
              • 711
              • Tom

Zitat von reiner
              ...Also meine Empfehlung Such nach der Einstellung von Herrn Muss und ...
              Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's. Komisch!

Danke an für die Tips und (unbekanntermaßen) an JM für seine ausführliche Anleitung (... der sechste Beitrag von oben): http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=51858.0

Tom

Kommentar

• reiner
                reiner

Hallo Tom,

schön das es auch bei Dir mit der Anleitung von Herrn Muss geklappt hat. Ich denke nach wie vor das der Kreisel echt super ist. Es ist sehr bedauerlich das es die Herren aus Kirchheim Teck nicht fertig bringen das Teil richtig zu beschreiben. Ich denke das ist auch der Grund warum der Kreisel nicht so stark verbreitet ist.
                Leider muss ich feststellen das Herr Muss nichts mehr schreibt, seine Beiträge waren für mich sehr hilfreich.

Gruß
                Reiner

Kommentar

Lädt...
                X