NEJ 120BB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

NEJ 120BB

Hallo zusammen,

ich baue grade einen H-Trainer 2000 den ich einem Freund abgekauft habe. Das Modell stand 3 Jahre bei ihm ungebaut rum. Damals wurde er Ihm mit einem Graupner NEJ120BB und einem C5007 verkauft.
    Jetzt ist meine Frage ob das für einen Anfänger zeitgemäss ist oder ob ich doch auf einen anderen Gyro/Servo umsteigen sollte. Ich denke jede falsch gewählte Komponente kann mir das fliegen lernen nur schwerer machen. Danke für eure hilfe.

Gruß Chris
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

NEJ 120BB

Hi Chris,
    jede andere Komponente kann Dir das Fliegen auch schwerer machen. ?( 8) :rolleyes:

Der 120BB stabilisiert das Heck schon recht gut. Klar, nicht so gut wie ein Piezo, aber für den Anfang vollkommen ausreichend.

Wechseln kannst Du ja immer noch

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

NEJ 120BB

hallo chris

zeitgemäß ist es vielleicht nicht mehr ,denke aber für den

anfang ok .habe bloß leichte "kopfschmerzen" bei dem 5007

am heck. wiederum wäre am anfang ein stabiles heck auch

wichtig.

wenn die möglichkeit bestehet mal im L/S einen z.b. gy zu

fliegen ,denkst du hinterher sicher dein gyro ist defekt

ist er aber nicht.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

NEJ 120BB

Erstmal danke euch beiden.

ich habe bis jetzt am realflight das schweben trainiert. Mit dem Trainermodell. Dabei habe ich immer wieder versucht mit und ohne HH zu schweben am Anfang war mit HH schon um einiges leichter als ohne aber mittlerweile klappt es auch so. Leider kann ich gar nicht einschätzen wie das jetzt in echt aussieht. Wenn sich mein Gyro in etwa so verhält wie der Gyro im Realflight Trainer währe das schon oki aber dass weiss ich ja leider noch nicht.

@Maik : Meinst du das Servo ist zu langsam ? Ich habe für die ganze Mechanik diese C5007 und für die Drossel einen C507. Wenn mir ein schnelleres Servo weiterhilft würde ich das schon noch nachrüsten.

Chris

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

NEJ 120BB

hallo nochmal

nein ,nicht unbedingt zu langsam aber das heckservo ist

ständig in bewegung um z.b. den drehmo. auszugleichen .

ob das 5007 das längerfristig mitmacht kann nicht

pauschal gesagt werden .als faustregel würde ich

persönlich sagen ab mittelklasse servo(für alle funktionen)

aufwärts zb 4041 usw .andere haben gute erfahrungen mit

robbe 3001 gemacht.bedenke bitte die vibrationen in so einem

gerät sind nicht unerheblich.

ein schnelles servo auf dem heck ist natürlich neben einer

möglichst spielfreien anlenkung ,immmer von vorteil.

aber so richtig sinn macht es erst mit einem piezokreisel.

der hh modus im sim kommt dem in natur sehr nahe .

wichtig wäre ein erfahrener pilot der den heli richtig

einstellen kann.

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

NEJ 120BB

Gut also da hätte ich also noch die ersten Flüge zeit um die Servos zu Tauschen. Ich müsste mal schauen was ich aus meiner Flächenzeit noch habe.
            Einen Piloten aus der umgebung habe ich bereits gefunden.
            Der würde mich auch ans Kabel nehmen für den ersten versuch.
            Ich werde gleich mal innen shop fahren und schauen was das ganze mich dann wieder so kostet ( .

Chris

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

NEJ 120BB

viel erfolg

Kommentar

• DocZankl
                DocZankl

NEJ 120BB

Hi Chris,

habe genau diesen Kreisel seit ca. 6 Jahren in einem Vario Flash drin, der allerdings sehr wenig geflogen wird. Als Servo habe ich ein Graupner 4421 verbaut. Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Kreisel oder mit der Stabilisierung; allerdings kann ich eigentlich auch nur schweben oder rundfliegen, also nix mit 3 D; hatte auch in anderen Hubschraubern schon viele Kreisel drin, z.B. Robbe 3 D Gyro, aber da hatte ich dann doch irgendwie Probleme mit dem Einstellen, obwohl der Kreisel ja von den moderneren noch der einfachste ist zum Einstellen. Also laß Dich mal nicht verrückt machen, denn früher sind sie alle mit solchen Kreiseln geflogen und auch gar nicht schlecht. Denn was nützt mir der beste Hyper Super Kreisel, wenn ich ihn nicht einstellen kann und dadurch seine Möglichkeiten gar nicht nütze oder noch schlimmer, falsche Einstellungen fliege, die dann im Notfall sogar einen Absturz provozieren können. Lediglich bei den Servos würde ich ebenso wie meine Vorredner schon was besseres als 5007 reintun.

So Long

Gruß vom Doc

Kommentar

• Fobbel
                  Fobbel

NEJ 120BB

Hallo Chris,

Ich habe auch mit diesem Kreisel angefangen und habe ihn immernoch in meinem Moskito. Natürlich stabilisieren die neueren Systeme wesentlich besser aber in den ersten stunden bin ich eh nur durch die gegend gehoppelt. Da hätte mir wohl auch das beste Gyro nix genutzt. es wurde dann aber schnell besser und ich habe schnell Fortschritte gemacht. Wie gesagt, der 120er ist immer noch in meinem Moskito und solange der hält wird er wohl auch drin bleiben!
                  Achte aber auf eine saubere DMA Einstellung, und wechsel am besten das Servo, dann wirst du viel freude am fliegen haben und hoffentlich schnell soweit sein, das sich ein Umstieg auf ein besseres System lohnt.
                  Ach so: ich hab den 120er erst mit 3001er servo und nun mit dem 5077er von Graupner geflogen, beide ausreichend!

Kommentar

Lädt...
                  X