Heck dreht im HH Mode ganz langsam weg ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arabeo
    Arabeo

Heck dreht im HH Mode ganz langsam weg ...

Hallo Heli Gurus

Heli Zoom 450 mit original Protech Kreisel und digi Servo's hat folgendes (kleines) Problem:
    - Wenn ich den Heli im Kreisel-Normal-Modus schweben lasse, steht das Heck (fast) ganz still.
    - Schwebt der Heli aber im HH Mode, dreht das Heck sehr sehr langsam aber stetig weg.
    Ich bin der Meinung, der Grund ist der Kreisel selbst. Ich kann mir nichts anderes vorstellen.
    Was meinen die Profis * Bin gespannt, ob es ausser dem Kreisel noch andere Gründe geben könnte.
    Muss mir wohl nen besseren Kreisel kaufen gehen? Wenn ja welchen? Logictech wäre mir sympathisch.

Gruss Roland

• dl7uae
    dl7uae

Re: Heck dreht im HH Mode ganz langsam weg ...

Kann passieren, wenn es auch nicht sollte, einfach am Sender wegtrimmen.
    Kann aber auch passieren, wenn Du im Normal-Mode mit Mischer fliegst und dabei keine Gerade programmiert hast. Die Beimischungen werden in HH als Gier-Kommando gewertet.
    Meine GY401 drehen auch immer etwas weg, korrigiere das durch eine lineare Heckbeimischung, - hab gerade nachgeguckt: Auf dem T-Rex450 sind es 30% (5-Punkt-Kurve, 5x 30%), auf dem 50er 20%.

Tom

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

sowas kommt auch gerne von Vibrationen wenn der Heli nciht sonderlich dazu neigt, experimentiere mal bischen mit der Gyro befestigung rum

keine Kabel stramm?

und mal das Pad tauschen eventuell auch mal gegen 1-3 Lagen Spiegeltape
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Arabeo
        Arabeo

Hallo Tom & Torsten

Sind ja echt interessant, eure Meinungen ...

@Tom: Die Heckbeimischungen sollten doch normalerweise bei einem HH Kreisel auf null sein? Oder irre ich mich da?
        Aber die Idee, mit einer "horizontalen" Beimischkurve so ein Problemchen zu korrigieren, finde ich klever.
        So meinest du es doch, mit den 5 x 30%? Jedenfalls besten Dank für deine Mühen und Tips ...

@Torsten: Auch deinen Tip mit der Kreiselbefestigung finde ich gut. Dazu doch noch zwei Fragen:
        Ist für dickes Tape eher ein weiches oder ein hartes Tape besser? (Sag bitte nicht mittel ...)
        Müssen Gyrokabel so verlegt sein, dass sie nicht vibrieren können? Notfalls mit Tape festkleben?
        Auch dir danke für deine Tips und Antworten.

Schönes Wochenende mit prächtigem HFW (Heli-Flug-Wetter) wünscht euch mit

Gruss Roland

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Tape: Nimm Spiegelband, das Servotape kann irgendwann in der Mitte durchreissen, besonders bei Anwesenheit von Vibrationen (Verbrenner). Die in das Gyro führenden Kabel dürfen keine Kräfte auf das Gyro ausüben, das ist richtig.

Wenn man es kann und sich traut, sollte man mit abgeschaltetem Gyro 1x im Schweben auf Stillstand trimmen, mechanisch, den Rest evtl. durch Trimmen am Sender (s.o.), daher kommen auch, glaube ich, meine Werte.

Hab' echt gehadert, ob ich hier öffentlich mein identisches Problemchen mit den GY401 und meine Gegenmaßnahmen outen soll (50er, 90er Verbrenner und der kleine Rex, mit einem ACT-Gyro auf einem Scale-Verbrenner ebenso) ... Ist aber so. Ich hatte auch mal das deutliche Gefühl, dass es von meinem Sender kommt, etwas "Interferenz" zwischen den Mischern(?), ist ein RD8000.

Tom

Kommentar

Lädt...
          X