Unterschied 9253 / 9250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.Pock
    F.Pock

Unterschied 9253 / 9250

Hallo

ich betreibe einen GY 401 mit 9253 in meinem Genesis. Das funktioniert bisher Problemlos. Ich bin mir aber nicht so richtig sicher ob die Kraft des 9253 Servos reicht. Ich möchte aber auch nicht unbedingt ein neues Servo kaufen. Ich hab, meine ich irgendwo mal was gelesen, daß das 9253 und 9250 gleich sind bis auf das Getriebe. Also dann könnte ich in meinem 9253 ja einfach das Getriebe wechseln und hätte die höhere Stellkraft des 9250. Kann mir das jemand bestätigen? Oder reicht das 9253 für meinen Genesis aus?

Gruß Frank
  • Gast-Avatar
    Gast

Unterschied 9253 / 9250

Hallo Frank!

Ich befürchte mal, dass die höhere Stellkraft nicht vom Getriebe, sondern vom Motor kommt (bin aber auch kein Experte). IMHO kann man eine höhere Stellkraft nur durch mehr Untersetzung erreichen, damit hättest du dann aber längere Stellzeiten.

lg,
    fred

Kommentar

• F.Pock
      F.Pock

Unterschied 9253 / 9250

Hallo Manfred

das mit der Stellzeit ist ja auch der Fall, das 9250 ist ja langsamer als das 9253. Von daher käme das hin. Ich kenne das z.b. von Kopropo 2001 und 2004, die sind auch nur im Getriebe unterschiedlich, unterscheiden sich dann in Stellzeit und Stellkraft.

Kommentar

• Alex.R1
        Alex.R1

Unterschied 9253 / 9250

hallo zusammen,

hier ein paar daten

9250

Abmessungen: 40.5 x 20.0 x 37.5 mm Kraftmoment: 55.00 Ncm
        Betriebsspannung: 4.8 Volt Nennspannung: 4.80 Volt
        Geschwindigkeit: 0.08 Sek/45° Masse/Gewicht: 54.00 pond/

9253

Abmessungen: 40 x 20 x 36.6 mm Kraftmoment: 20.00 Ncm
        Betriebsspannung: 4.8 Volt Nennspannung: 4.80 Volt
        Geschwindigkeit: 0.06 Sek/45° Masse/Gewicht: 49.00 pond/g

also wenn ich die servos vergleiche, ist das 9253 ein wenig schneller aber dafür um einiges schwächer. meine meinung ist, das 9253 reicht für den normalen gebrauch. aber für den anspuchsvollen 3d flug würde ich das 9250 empfehlen.

chio alex

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Unterschied 9253 / 9250

Hallo Frank

Wenn man sich die Werte der beiden Servos ansieht, kann es mechanisch schon nicht sein , dass der Unterschied nur im Getriebe liegt.

Wenn die keinere Stellgeschwindigkeit des 9250 nur durch die Getriebübersetzung resultieren würde, würde das rein rechnerisch ein Maximalmoment von 26,7 Ncm ergeben !
          ( beide haben gleiche Nennspannung ) =] Motor des 9250 hat fast die doppelte Leistung !!!!!

=] Der komplette Antriebsstrang ist ein Anderer !!

Gruß
          Wilfried

Kommentar

• ulrich
            Member
            • 12.06.2001
            • 314
            • Ulrich

Unterschied 9253 / 9250

Hallo,

Vorsicht bei solchen Rechnungen! Die Stellzeit des Servos hängt nicht nur von der Leistung des Motors und dem Getriebe ab. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Masse, die in Bewegung ist:

ßndert man die Untersetzung auf die hälfte, wird das Servo nicht doppelt so schnell, denn während der Beschleunigungs und Bremsphase läuft der Motor ja nicht auf Nenndrehzahl. bei kürzeren Stellzeiten fallen daher diese Phasen duetlich stärker ins Gewicht.

so long ... Uli
            [a href=\"http://www.ulrich-roehr.de\"]http://www.ulrich-roehr.de[/a]
            so long ... Uli

Kommentar

• Andreas Schweiger
              Andreas Schweiger

Unterschied 9253 / 9250

Hallo Frank,

lies dir mal folgenden Tip von Timo und Jörg-Michael durch:

[a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=6633&boardid=44&styleid=3\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=6633&boardid=44&styleid=3[/a]

Wenn Du deinen Genesis so optimierst, sollte das 9253 eigentlich reichen.

Viele Grüße
              Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Unterschied 9253 / 9250

Hallo Ulrich

Natürlich hast Du recht, =] die zu bewegenden Massen /Trägheitsmomente spielen bei hohen Geschwindigkeiten und daraus resultierenden Beschleunigungen eine erhebliche Rolle, aber wirklich nur in der Beschleunigungsphase !!
                Da von dem Servodrehwinkel von 45 Grad die Beschleunigungsphase aber nur einen Bruchteil einnimmt, und die Sevokraftangabe grundsätzlich nichts mit Beschleunigung zu tun hat , bleibt trotzdem des Verhältnis 0,08/0,06 sek und 55/20 Ncm !!(1,33/2,75)

Gruß
                Wilfried

Kommentar

• F.Pock
                  F.Pock

Unterschied 9253 / 9250

Hallo

vielen Dank für die Hilfe, der Beitrag mit den Momentgewichten ist echt interessant, ich hab jetzt aber günstig ein neues 9250 erhalten, und werde das dann im Genesis einsetzen. Wenn es für den NT reicht, müßte es im Gen auch reichen, ich denke dann liege ich auf der sicheren Seite, das ist mit lieber als ein Ausfall.

Gruß Frank

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Unterschied 9253 / 9250

Ein 9250 einzusetzen ist sicher kein Fehler, wenn die ganzen anderen Komponenten ( Heckrotor ) richtig abgestimmt sind.! Ich bin allerdings der Meinung, daß ein 9203 und der
                    wird ja von Robbe als ultraschnelles Servo vertrieben, für normalflieger ausreichend ist.! Vorallen dürfte dieser auf die Dauer auch betriebssicherer sein.
                    Digital alles schön und gut.....aber bei falscher Handhabung
                    sehr störanfällig.!

Grüße aus dem Hesseländle
                    -alles wird gut-

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

Unterschied 9253 / 9250

Die analogen Servos sind nicht zuverlässiger als die digitalen. Ich habe sowohl 9205 als auch 9203 in kürzester Zeit im Mille abgeraucht. Als ich mich dann mal näher damit beschäftigt hatte, hielten plötzlich auch die Servos.

Das neuralgische Teil ist der Motor, genauer dessen Kollektor. Der brennt bei falscher Handhabung ruckzuck weg, dabei ist der Servotyp und Hersteller egal.
                      Um den Motor zu schonen, muß das zu bewältigende Moment möglichst klein sein, Vibrationen ebenso. Wer dann noch mit der Empfindlichkeit sparsam umgeht, hat plötzlich standfeste Servos. So einfach ist das.

Bei mir haben die 9250 bzw. 9253 im Rocket, NT und Mille problemlos viele dutzend Betriebsstunden durchgehalten und zeigen bislnag keine Verschleißerscheinungen.

Ich habe übrigens heute im zweiten NT ein 9253 eingeflogen und kann nach etwa 5 Tanks keine Unterschiede zum 9250 festmachen. Wichtig ist allerdings es im DS Mode zu betreiben. Im Normalmode war von Drift beim Schweben bis Einlenken bei Querflug nicht mehr viel vom GY 401 zu spüren.
                      Im DS Mode ist aber alles ok.

Das 9253 ist zumindest theoretisch das langlebigste. Sein geringes Moment und das leichte Getriebe dürften zu geringen Strömen, und damit Kollektorabbrand, führen.

Kommentar

• hajowe
                        hajowe

Unterschied 9253 / 9250

Hallo Zusammen
                        Ich bin auch ständig am rätseln was ich in meine Modelle einbaue.
                        Mir sind schon 2 S9450 verreckt.

Ich habe einen Came Back und einen Futura Nova mit
                        GY401 und GY502. Ein Gespräch mit dem Robbe Service hat folgendes ergeben.

Er empfiehlt für mehr Stellkraft das analoge 9203
                        und für den Nova das 9253.
                        Es wurde mir mitgeteilt, die meisten Probleme treten mit den 9250 auf und es wird
                        demnächst eine ßnderung dieses Typs vorgenommen.

Kommentar

• Kurt
                          Kurt

Unterschied 9253 / 9250

Hallo,

was haltet ihr eigentlich vom 9206 am Heck. Das Servo
                          soll ja sehr schnell und kräftig sein ?

Grüße
                          Kurt

Kommentar

• BlackMoskito
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 1218
                            • Ingo

Unterschied 9253 / 9250

Hallo Zusammen!

Ja, und ich fliege ...

das Standartservo 3001 (mit zweitem Kugellager) z.B. im Conquest und hatte noch NIE Probleme (Danke Jens!!!).

Gruß
                            BlackMoskito
                            Ingo Braun

[size=8]Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
                            Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
                            Albert Einstein[/size]
                            Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

Lädt...
                            X