9255 vs. 9451

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • claus-juergen
    claus-juergen

9255 vs. 9451

Hallo Leute!

bin stark am überlegen welche servos als nächstes die taumelscheibe (120°) meines sceadu bewegen sollen.

zur zeit sind es 3x 3152 - naja - sind halt schon ein wenig schwachbrüstig (der motor ist eben das billigste vom billigen)

hab schon viel gelesen und gehört - auch viel unterschiedliches - das ist ja soweit alles normal.
    ich hab heute aber neue infos bekommen die ich gerne mit euch diskutieren möchte.

Aussage vom experten:
    9255: servo vom feinsten, höchst präzise bezüglich positionierung (position anfahren, halten und rückstellen)
    allerdings ... es ist nicht für starke lastwechsel gedacht - also kein 3d - da ist es angeblich bald vorbei mit der stellgenauigkeit.
    getriebe, lagerung im gehäuse und auch das potentiometer sollen da nach 1-2 jahren das zeitliche segnen -> nahezu totalschaden.
    fazit: perfekt für f3c aber nix für 3d.

9451: extrem robustes servo das auch schläge und laststöße perfekt abhusten kann.
    allerdings: mit der stellgenauigkeit ist es nicht so weit her - dafür wird das mit der zeit auch nicht schlimmer.
    fazit: perfekt für wildes 3d gezapple aber nix für genaues steuern.

jetzt würde ich gerne eure erfahrungen / meinungen dazu hören.
    bin für jeden input dankbar.

schönen abend
    claus-jürgen
  • claus-juergen
    claus-juergen

Re: 9255 vs. 9451

morgen zusammen!

hmmm... ja hat denn da niemand was dazu zu sagen *

zumindest mal eure eigenen erfahrungen mit den servos und wie ihr zufrieden seid - ich brauch echt eine entscheidungshilfe !!!!!!!!!!!!

DANKE

MfG
    C-j

Kommentar

• hartlrobin
      hartlrobin

Hi 1Hier nochmal ein Beitrag aus dem dcline-forum.den hab ich schon mal weiter unten geposted.

Dear Sirs,

Thank you for using Futaba products ,

Re: S3050 servo
      We made this servo for RC car use , and have no datas for using with 60 size heli .
      so we do not know that this servo could work with the 60 Heli or not .

We would recommend S9255 servo for 3D fly , many pilots are using this
      S9255 servo which is most popular for Heli use .

Best Regards
      Futba / Japan

Ich hab die Dinger auch aber sie sind mit 4.8 V Betriebsspannung angegeben.Viele Aussagen deuten darauf hin,daß die Servos mit geregelten!!!! 5,8 V keine Probleme machen.

Gruß, Robert

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Hi,

hab beide dieser Servotypen verbaut und versch. Maschinen.

Erstens, den 120ccpm Sceadu hatt ich auch, mech. Mischer fliegt sich bedeutend besser, sind zuviele Anbauteile im spiel, aber das ist nen anderes Thema.

Zu den Servo´s, im 50ér find ich die 9451 am besten, das ganze an einem V5Sduo konverter mit 2 ausgangsspannungen (5 und 5,9V)
        Zwecks rückstellgenauigkeit hab ich mit dem 9451 kein Problem, beim 9255 schon eher beim einsatz im 90ér.

Also in nem 50ér kannst beide servo´s bedenkenlos einbauen, nur sollte die Empfängerspannung beim 9255 nicht mehr als 5,5v geregelt betragen, ist offiziel nur bis 4,8 zugelassen.

Beim 9255 fand ich das es sehr schnell getriebespiel aufwieß, hab zwar von robbe nen satz neue bekommen aber beim 9451 trat das nicht so schnell und stark auf.

Beim 90ér würd ich 9351 auf die Taumelscheibe machen da geht was :-)

Hab momentan eine Maschine auf TT1015 umgerüstet, bärenstark und schnell, mal schauen wie die sind, beim 50ér sind das dann die TT1313.

Sehr gute erfahrungen hab ich auch mit den Titan Digi4 von MX gemacht, sehr gute servo, kosten halt auch 70€, im Sceadu würden aber auch 3050 von Futaba reichen, wenn´s Highend sein soll dann 9451...

Würd dir in der Maschine aufjedenfall nen cyclock con csm empfehlen, du erkennst die maschine nicht wieder, fliegt sich dann so präzise wie nen mechanischer Mischer ohne Intereaktion.

Gruß Philipp

Kommentar

• claus-juergen
          claus-juergen

Hallo noch mal!

danke für eure antworten.

dann werde ich vielleicht doch eher zum 9451 tendieren - mal sehen.

@phillip: was denkst du dass der cyclock von csm kann was meine steuerung nicht kann - wo ich die elektronische mischung berechne sollte doch egal sein !?!?

mfg
          c-j

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

Zitat von claus-juergen

@phillip: was denkst du dass der cyclock von csm kann was meine steuerung nicht kann - wo ich die elektronische mischung berechne sollte doch egal sein !?!?
            eben nicht, die Servo Signale werden ja der Reihe nach gesendet, das heist das ein servo sich schon auf den Weg macht, die anderen beiden noch nen Moment warten ( ob mans merkt is ne andere Frage)

wenn im Heli gemischt wird, kommen die Signale absolut zeitgleich an die Servos
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Lattinger
              Senior Member
              • 29.10.2005
              • 1433
              • Michael

Zitat von Fantus

eben nicht, die Servo Signale werden ja der Reihe nach gesendet, das heist das ein servo sich schon auf den Weg macht, die anderen beiden noch nen Moment warten ( ob mans merkt is ne andere Frage)

wenn im Heli gemischt wird, kommen die Signale absolut zeitgleich an die Servos
              So ist es,

bei meinem Rex mit 9451 auf der TS konnte man es deutlich sehen. Bei verwendung eines PCM Empfänger wird die ganze sache noch schlimmer weil der Sender die Pluscodes noch mit Rechnen muss und der Empfänger dies wieder entschlüsseln muss. Beim V-Stabi ist das dann auch Geschichte, da wird die Mischung ja auch vom V-Stabi gerechnet.

Grüße Michael
              Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Suny23
                Gelöscht
                • 23.01.2005
                • 2801
                • Phil

Richtig !

Bewegst du dein Pich einfach nur mal schnell auf und ab wirst du merken wie die Taumelscheibe hoch und runter eiert, selbst beim t-14 programm wo sie nacheinander gesteckt sind merkt mann das noch einen hauch, bzw hab ich´s über´s oszi die signalraten mal ausgelesen, dank dem kleinen ``Zauberkasten`` kannst du das elektronisch vollständig beseitigen, wodurch sich das steuergefühl eines mech. mischers einstellt, hab es keine sekunde bereut das Teil angeschafft zu haben, hatte selbst im T-rex einen Drin :-)))

Gruß Philipp

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

allerdings hab ich das bei mir beim besten Willen noch nicht feststellen können

oder liegt es einfach daran, dass ein 7 Kanal Sender von vorne herein halb so wenig Daten zu übertragen hat wie eine t-14 und so schneller ist
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Alican
                    Member
                    • 20.04.2006
                    • 962
                    • Alican

Tja ich finde in solchen sachen ist der Raptor mit seiner Pitchbrücke im Vorteil

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Oder die MC-22 S ... Da werden alle drei Servos zeitgleich mit der Verzögerung des "letzten" Servos angesteuert.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• claus-juergen
                        claus-juergen

hallo zu so später stunde

na gut - bei meiner fc 16 war das katastrophal - das geb ich zu - da konnte man die eierei vom feinsten sehen

mit der mc24 (gold edition) seh und merk ich beim fliegen nix.

die drei taumelscheibenservos werden gemeinsam mit dem heck in einem packet übertragen und dann gemeinsam dekodiert und ausgegeben - das sollte der elektronischen mischung im heli nix nachstehen (für die aussage würde ich jetzt aber nicht die hand ins feuer legen )

na dann - schöne nacht oder guten morgen

c-j

Kommentar

• Revolist
                          Revolist

Hallo Alex,

kann man sich dann einen cyclock von csm sparen wenn man eine MC 22S hat...Sprich kann eine normale MC 22 die Daten auch zusammen mit der letzten Ausgabe des Taumelscheibenservos alle Daten zusammen schicken.* Oder kann das nur die neue MC22 S.!!!

Danke im voraus...Gruß..

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

wegen dem Eiern......

flieg in meinen Rapi 50 mit 120 ccpm und drei Servos 9351 Futaba mit einer FF9S.

Egal ob ich viele Rollen am Stück oder vor und Rückwärtsloops fliege, Flips vorlaufend, Tic Tocs und Piroflips. Der Heli geht da sauber durch. Da EIERT nix bzw man merkt beim fliegen nix davon wenn man gute Servos hat. Ich hatte mal 6985 und 6965 Hitec Servos auf der 120 ccpm und 140 ccpm. Das war echt nix. Lag aber an den ungenauen Servos und der schlechten Rückstellgenauigkeit und dem grossen Deadband. Die Sevos liefen auch noch unterschiedlich schnell. Sogar nach dem umprogrammieren wurde es nicht besser...... was für ein Schrott.

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Dieses Feature hat nur die MC-22 S.
                              Ich hab das selbst nicht nachgemessen, aber wirf mal die Suchfunktion an und schau dir an, was "WingsOnly" dazu schreibt, er hat auch ne Homepage und beleuchtet diese Dinge immer sehr genau.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X