Logictech 2100T + S9650 im TRex SE - Heck zappelt und driftet ständig leicht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Logictech 2100T + S9650 im TRex SE - Heck zappelt und driftet ständig leicht weg

Hallo Leute,

wir haben den gebrauchten TRex SE meines Freundes jetzt ca. 10 mal geflogen und müssen dauernd das ständig zappelnde und ständig leicht nach rechts wegdrehende Heck ( Nase driftet nach links ) korrigieren. Im Taillockmodus ist es schlecht, im Normalmodus katastrophal.

Logictech 2100T + S9650

Die harte Kopfdämpfung des Vorbesitzers verursacht manchmal ein leichtes Pendeln auf Nick, könnte sich das auch auf den Kreisel auswirken ?

Weiterhin hat der Vorbesitzer den Servoarm am S9650 auf schätzungsweise 7mm festgelegt, sodass man die Servoscheibe um 180 Grad drehen kann, ohne dass die Schiebehülse auf der Heckwelle irgendwo anschlägt !

Da hat man natürlich eine hohe Auflösung, aber wenig Geschwindigkeit und umgekehrtes Expo.
    Die CfK Schubstange der Heckanlenkung hängt frei, wird also in der Mitte nicht geführt, das muss laut Vorbesitzer auch so sein und würde prima funzen.

Der Kreisel hat mindestens 2 Abstürze mitgemacht, einer davon bei uns, weil das Heck plötzlich nicht mehr zu kontrollieren war.

Wir vermuten, dass die Schiebehülse auf der schwarzen Heckwelle verkantet hat, das käme ab und zu vor, haben wir gelesen.

Vielleicht hat der Kreisel dabei was abbekommen ?

Vielleicht fällt Euch was dazu ein...

Wär' jedenfalls schön.
    Tschüss
    Klaus
  • id
    id

Re: Logictech 2100T + S9650 im TRex SE - Heck zappelt und driftet ständig leicht weg

Hallo,

ich kenne den Kreisel nicht aus eigener Erfahrung, bin derzeit am ßberlegen, den für meinen Rex600 zu ordern, falls ich mit dem GY240 nicht zufrieden sein sollte.
    Ich denke aber, dass das Problem eher an einer nicht ganz rund laufenden Heckrotorwelle liegt, hatte den gleichen Effekt nach einigen etwas härteren Heckausetzern, kaum feststellbare aber vorhandene Klemmvorgänge der Schiebehülse. Ich hatte weiterhin kruzzeitig auch die Stange nicht in der Mitte abgefangen, aber das ist m.E. unbedingt notwendig. Durch entsprechende andere Anordnung des Servos auf dem Heckrohr und andere Montage des Servoarms liegt die Stange nun wirklich schön parallel zum Heckrohr und die Mittelführung passt über den gesamten Servoweg. Achtung: Die Bohrung der Mittelführung muss ein wenig aufgeweitet werden (passender Bohrer oder Reibahle, damit da absoluter freier Lauf ohne Klemmwirkung gewährleitet ist.
    Schaut mal bei meinem Freund unter

rein.

;-) Norfried

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Re: Logictech 2100T + S9650 im TRex SE - Heck zappelt und driftet ständig leicht weg

Hi klaus,

schmeiß den gyro raus, die kombination funktioniert nicht zufriedenstellend, mit dem fs 61speed digital gehts soweit in einer drehzahlstufe. Du musst aber das heck im acvs modus trimmen! Kein scheiß, wenn du das nicht macht dreht er immer. Wir haben die kleinen 2100 wieder rausgeschmissen und fiegen lieber 401+9650, diese kombination hatt die beste performance ohne größere rumspiellerei wie pmg's etc... Hab auch die schwarze welle drin, ohne probleme, silikon öl dran und gut..

gruß philipp

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Seit mein Heck mal gefressen hat, das hat sich auch mit Zappeln angekündigt, bekommt es sehr viel liebe von mir.
        Ich spritze häufig die Heckwelle mit Bremsenreiniger ab. Dann ein bissl Nähmaschinenöl drauf und es ist wie neu.
        Silikonöl habe ich früher auch drauf gemacht. Damit hat es gefressen. War das Silikonöl glaube ich nicht Schuld. Das war unser Sportplatz Schuld, mit seinem feinen Staub. Silikonöl, zumindest meins, ist zu dünnflüssig. Mit Nähmaschinenöl geht es spürbar besser.
        Zu dem Kreisel kann ich leider nix sagen, da ich ihn noch nie benutzt habe. Man liest nur öfters von Problemen bei diesem Kreisel mit gewissen Servos, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Gruß
        Michael

Kommentar

Lädt...
        X