Analogservos am GY 401 die bessere Wahl ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • megaergo
    Member
    • 31.05.2001
    • 137
    • Jörg

Hallo

Nachdem nun in wenigen Wochen in unserem Verein 5 Stück 9250am 401 ausgefallen sind, frage ich mich, ob der Kreisel das 9250 überfordert.

In einer anderen Diskussion hier im Forum gab es Vorschläge den 401 mit analogen Servos z . B. 9203 zu betreiben oder die Digitalservos im Analogmodus zu beteiben.

Da ich mich nicht mit den technische Zusammenhängen auskenne, nun meine Fragen.

Gibt es einen wesentlichen Leistungsunterschied zwischen Analog- und Digitalservos wenn beide die gleiche Stellzeit haben ?

Wieviel ist ein Digitalservo im Analogmodus schlechter?

Wieviel weniger wird ein Servo im Analogmodus beansprucht?

Welche Servos kommen alternativ in Frage.

mfg megaergo

Gru� Jörg
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo megaergo,

ich betreibe ein (analoges) Graupner NES2700G am GY-401, High-Resolution-Digital-Super-Mega-Modus am 401er ausgeschaltet, also keine dreifache Taktfrequenz o.ä..
    Bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Noch keinen Ausfall bisher.
    Kenne einen 3D-Piloten der diese Kombination im harten Langzeit-Dauereinsatz ohne Ausfall fliegt.

Kommentar

• Harald Schappacher
      Member
      • 31.05.2001
      • 423
      • Harald
      • Radfeld / Tirol

Hi !

Laut Robbe Service Austria darf ein 9250 am Servogehäuse nicht mal handwarm werden. Wenn ja überhitzt der Motor im Inneren. Zum Test also mal eine Runde fliegen und die Servogehäusetemperatur checken. Wenn die Gyroempfindlichkeit zu hoch eingestellt ist arbeitet das Servo andauernd und überhitzt - obwohl man optisch am Heck nichts sieht und kein Aufschwinggeräusch zu hören ist.

Weiters ist die Kombination CFK-Heckansteuerung mit CFK Blätter nicht immer optimal für das Gyro/Servo. Nachdem ich am Futura SE auch einige Ausfälle mit GY-501 / GY-502 mit 9250 hatte ist die Kombination GY-401 / 9250 am ThreeDee NT mit den K&S Plastikheckblätter bis jetzt bei 50 Flugstunden standfest.

Jan zB. empfiehlt für den NT expizit das 9250, da das 9253 nur 2 kg Stellkraft.

Mein Kollege hatte auf einem Logo-20 ein Graupner DS 8025 am GY-401. Er wechselte auf 9253 und war begeistert von der besseren Stabilität - die Kreiselempfindlichkeit konnte auch deutlich mit dem 9253 gegenüber dem 8024 erhöht werden.

HS

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Wir hatten das Thema schon der öfteren, kann man da eigentlich noch nachschauen?

Mein Fazit aus eigener Erfahrung und den postings hier ist recht banal:

Mal abgesehen von Qualitätsproblemen entscheidet einzig und allein die Forderung des Servomotors über die Lebensdauer des Servos. Man kann jedes Servo in ein paar Stunden hinrichten und dann bleibt es sich gleich welchen Typ ihr an den Kreisel hängt. Es ist also viel effektiver sich Gedanken darüber zu machen wie man die Belastung des Servomotors minimieren kann. Es wurden dazu schon des öfteren sinnvolle Tipps gepostet. Ich hoffe, man kann die noch aufrufen.

Kommentar

• Blackhawk
          Blackhawk

Hallo Uli!

Das Grundproblem ist die Beanspruchung der Servos!
          Stellt den Kreisel so ein, das das Servo nur 90 % des Weges machen kann. :]

Wenn das Servo bis zum Endanschlag betrieben wird, ist die Lebensdauer viel geringer, da daß Potentiometer ja dann jedesmal auf Endanschlag fährt!

Auch am Heck darf die Anlenkung nie anschlagen, da sonst der Servomotor ebenfalls wie bei einem Endanschlag belastet wird.

Logischerweise wird es dann natürlich warm, da es ja anläuft. Und das ist der tot eines jeden Servos. Egal ob analog oder digital.

Ob das Servo defekt ist kann man ganz leicht prüfen.

Servo direkt am Empfänger anschliessen und auf Servotest gehen (Zumindest bei der FC-28 funkioniert das).

Vorher alles vom Servo abhängen.

Das Servo muß! solo laufen, da sonst Einflüsse von der Heckanlenkung das Servo beeinflussen.

Schnellste Geschwindigkeit wählen.

Falls das Servo in einer der Endstellungen "zurückschnalzt": Servomotor und Elektronikplatte tauschen.

LG
          Günter

Kommentar

• Kurt
            Kurt

Hallo,

wie Uli schon vorgeschlagen hat, muss man alle negativen Einflüsse minimieren (vor allem Vibrationen).
            Da der GY401 extrem schnell ist, überfordert er jede Art von Servos sehr schnell, wenn der Hubi nicht absolut sauber läuft.
            Aber: so einfach ist es gar nicht, alle Vibrationen loszuwerden; vor allem die vom Motor.
            Ich bin nach 3 defekten Servos dazu übergegangen, die Delay-Einstellung am GY401 nicht auf 0 (schnell) sondern auf 25 zu stellen. Damit wird der Kreisel langsamer und servoschonender (natürlich alles in DS=OFF Stellung).

Jetzt kann man sich fragen: wozu um alles in der Welt kauft man sich einen Luxus-GY401 Kreisel, wenn man ihn dann durch entsprechende Einstellung langsam macht ?

Für mich ist das Wichtigste am GY401 die Temperaturstabilität (keine Drift). Das erleichtert das Leben sehr.
            Einen Kreisel, der am Ende einer Pirouette das Heck wie mit dem Hammer annagelt brauche ich nicht. Ein "normales" und rückwärtsflugtaugliches Halten des Hecks finde ich immer noch mehr als ausreichend, aber Servo (und Geldbeutel) schonender.

viele Grüße
            Kurt

Kommentar

• megaergo
              Member
              • 31.05.2001
              • 137
              • Jörg

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tips.

Obwohl ich auf Analogmodus geschaltet habe und die Empfindlichkeit auf 70 % reduziert wurde, ist mein Servo etwas wärmer als mein Finger geworden.

Auch Vibrationen konnte ich weder an der Haube, den Kufen, am Leitwerk und an sehr langen Spritschläuchen feststellen.

Ach ja, heute ist wieder ein 9250 eines Vereinskollegen gestorben.

mfg megaergo

Gru� Jörg

Kommentar

• SandroT
                Senior Member
                • 03.12.2001
                • 1043
                • Sandro

hallo megaergo

ich betreibe schon seit ca. 55l sprit ein s9203 am gy401. bisher ohne probleme.
                ach ja: delay auf 0
                heli x-treme mit rossi65 und lötterle 11mm.
                atv channel 4 auf 80%, dies ergibt ca. 720grad drehung/sec.

wenn schon ein digitales dann das s9252.
                Veritas odium parit
                momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Kurt
                  Kurt

Hallo megaergo,

um gyrostörende Vibrationen festzustellen, schwebe bei Windstille ganz ruhig vor Dir und steuere das Heck nicht.
                  Dann beobachte das Heck. Steht es völlig ruhig, oder
                  zittert oder driftet es leicht hin und her ?
                  Wenn es hin und her geht, so reagiert das Gyro auf unsichtbare Vibrationen.
                  Bei einem optimal eingestellten Hubi steht das Heck völlig still.
                  Bei mir bewegt es sich unregelmäßig ganz leicht hin und her. Erst wenn ich Delay über 25 einstelle, wird es still.

Würde mich mal interessieren, wie das bei Euch so aussieht !

viele Grüße
                  Kurt

Kommentar

• Ralf M.
                    Ralf M.

Hallo,

die ursprünglichen Fragen von Megaergo (übrigens guter Heli der Ergo) wurden nicht beabtwortet.

" Gibt es einen wesentlichen Leistungsunterschied zwischen Analog- und Digitalservos wenn beide die gleiche Stellzeit haben ?

Wieviel ist ein Digitalservo im Analogmodus schlechter?

Wieviel weniger wird ein Servo im Analogmodus beansprucht?

Welche Servos kommen alternativ in Frage. "

Wenn ein 401 im Digitalmodus arbeitet, steuert er das Servo mit 270 Hz (ich hoffe ich habe die Zahl richtig im Kopf) an, das bedeutet das Servo bekommt 270 Korrekturimpulse pro Sekunde. Das dabei das beste Servo schlappmacht kann sich wohl jeder vorstellen, wenn man sich dann noch den Thread ´Kreisel und HeRo optimieren´ dazudenkt, wundert man sich, daß überhaupt noch eine solche Kombination lebt, wenn sie im Digitalmodus betrieben wird.

Wenn also ein Digitalservo am Gy401 im Analogmodus betrieben wird, ändert sich die Leistung des Servos überhaupt nicht, nur die Leistung des Gyros. Aber ein 401 im Analogmodus reicht glaube ich bei 75% der Piloten völlig aus.

Leider rauchen manche 9250er auch im Analogmodus ab ?( . Meins nähmlich !!

Gruß
                    Ralf

Kommentar

• Kurt
                      Kurt

Hallo,

meine obigen Hinweise zum DELAY Regler haben sich leider als falsch erwiesen. Ich habe den GY401 mit einem Oszilloskop untersucht. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Delay Regler nur die Reaktion auf den Steuerknüppel verlangsamt, nicht aber die Reaktion auf Vibrationen.
                      Warum das so gemacht wird verstehe ich auch nicht, aber der Hersteller wird sich dabei schon was gedacht haben.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal die Ansteuerfrequenz überprüft. Im DS Modus wie vermutet 270 Hz und im Normalmodus 70 Hz.

Ich hab jetzt mal ein S9206 gekauft. Ist nicht ganz so teuer wie das 9250 wenns abraucht.

Was mir noch zu denken gibt ist, wann bei mir das Servosterben begonnen hatte. Es begann genau zu dem Zeitpunkt als ich
                      1. das erste GY-401 eingebaut hatte
                      2. zum Rückwärtsfliegen begann

Seitdem habe ich in 9 Monaten 3 Servos verschrottet.
                      Vorher hatte ich noch nie (über zwei Jahre lang) einen einzigen Servoausfall.
                      Ein 3D-Spezialist auf unserem Platz fliegt das Robbe-3D-Gyro mit einem S9450 seit Jahren ohne Probleme.

Irgendwie drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass Motorvibrationen zusammen mit dem schnellen GY401 schuld sein könnten.

Ralf hat recht mit den ursprünglichen Fragen hat das alles nix zu tun. Hier also meine unwesentliche Meinung:

]]] Gibt es einen wesentlichen Leistungsunterschied zwischen Analog- und Digitalservos wenn beide die gleiche Stellzeit haben ?

nein

]]] Wieviel ist ein Digitalservo im Analogmodus schlechter?

für den Normalpiloten nicht merkbar, oder nur in Extremsituationen merkbar.

]]] Wieviel weniger wird ein Servo im Analogmodus beansprucht?

Groß ist der Unterschied im Flugbetrieb nicht. Wo es deutlichen Unterschied gibt ist nur bei minimalen Bewegungen des Servos, also zB Vibrationen.

]]] Welche Servos kommen alternativ in Frage.

z.B. S9206

viele Grüße
                      Kurt

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal was zu der Frage "Wieviel weniger wird ein Servo im Analogmodus beansprucht?" sagen.

Das hängt davon ab ob ich ein Digitalservo oder ein Anlogservo am Kreisel betreibe. Der Wesentliche Unterschied zwischen Analog und Digitalservo besteht nämlich ja wohl darin, dass bei Analogservos die Motoransteuerung mit der Frequenz des Impulssignals am Impulseingang erfolgt, während Digitalservos noch einen internen Takt haben, der in der Regel höher als der Impulstakt ist. Für die Zeit zwischen den Signalupdates vom Empfänger wird anscheinend einfach das letzte Signal als aktueller Sollwert genommen.
                        Dieser wird eben auch zwischen den Empfängersignalzyklen nochmal geprüft und gegebenenfalls nachgeregelt. Daraus resultiert die "bessere" Haltekraft.

Ausserdem unterscheiden sich Digital- und Analogservos noch in den Impulslängen der Motoransteuerung (wurde wohl für eine Gute Beschleunigung optimiert), wobei das anscheinend Herstellerabhängig ist.

Worauf ich nun aber hinaus will, ist, dass ein analoges Servo am 401 unter Umständen schon durch die 70 Hz des Normalmodes des 401 überfordert ist (PCM 1024 hat etwa 50 Hz), während man sich nicht wundern braucht, wenn man im Digitalmode (270 Hz) Analogservos abrauchen lässt.
                        Einem Digitalservo hingegen sollte es ziemlich egal sein, wie lang der Eingangsimpuls ist, das arbeitet ja eh mit seiner internen Taktfrequenz!

Was mir auffällt, seit ich Digitalservos benutze, ist dass diese eigentlich generell durch einen durchgebrannten Motor starben, was einem Totalausfall gleich kommt, während (sehe ich mal vom 2700er ab) Analogservos in der Regel irgenwann ein kaputtes Poti bekommen, was sich rechtzeitig durch Zucker bemerkbar macht. Das spiegelt meiner Meinung nach die prinzipbedingte höhere Belastung des Motors im Digitalservo wieder. Man ist anscheinend einfach an der Grenze der thermischen Belastbarkeit.

Damit möchte ich aber keineswegs sagen, dass Digitalservos Schrott sind. Ich habe über viele 100 Tankfüllungen
                        9250 im DS Mode am 401er in Betrieb. Ich hatte erst einen Servoausfall, dass schiebe ich aber auf das Servoalter. Was leider in letzter Zeit in unserem Verein auffällt (ich komme aus dem gleichen Verein wie Megaergo und glaube die 5 ist leider nicht mehr aktuell), ist die hohe Ausfallrate an neuen Servos.
                        Trotzdem habe schon einige Heckservos getestet, und bin immernoch der Meinung, dass das 9250 sehr langlebig und robust ist. Andere Hochwertservos mit Metallgetriebe (Wozu braucht man am Heck ein Metallgetriebe?) bekommen schnell Getriebespiel, sind zu schlapp, oder bleiben auch einfach stehen.
                        Tja, aber was bringt einem dieser Kommentar, wenn man gerade 3 9250 in Serie geschrottet hat!? Man steckt leider nicht drin. Am besten immer erstmal für ein paar Füllungen in einen Heli mit nichtmitdrehendem Heckrotor einbauen!

Viele Grüße

Christian
                        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Roland Fiedler
                          Roland Fiedler

Hallo Christian,

willst Du mit Deinem letzen Satz andeuten, dass die Servos eher in den ersten Flügen ausfallen und danach stabil bleiben?
                          Das würd mich sehr beruhigen, da "mein" HeRo mitdreht. ?(

Kommentar

• Christian Samuelis
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 2619
                            • Christian
                            • Mühlingen

Hallo Roland,

ich sage mal innerhalb von ein paar ([5) Betriebsstunden waren die letzten 9250 die bei uns im Verein von verschiedenen Leuten in verschiedenen Hubschraubern verbaut worden sind alle platt. Waren alle so um Weihnachten gekauft. Teilweise habe ich die Kreisel selber eingestellt und kann nicht nachvollziehen, dass ich was falsch gemacht hätte (Servo läuft an Anschlag,...). Ich selber habe seit 18 Füllungen wieder ein neues 9250 im Einsatz, dass läuft, kommt allerdings von Futaba (RD) direkt. Aber wie gesagt, bis auf einen Ausreiser laufen alle meine 9250 stabil, von daher kann ich nicht sagen, ob man die neunen irgendwann sicher benutzen kann. Das defekte hat Robbe postwendend ausgetauscht, das Neuservo liegt bei mir zu Hause, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße

Christian
                            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Roland Fiedler
                              Roland Fiedler

Hallo Christian,

na, meins hat erst 2 Stunden drauf und kam jetzt im Juni von Ralf Dahm. Ich klopf 3 mal auf den (Holz)Kopf.

... und Rückwärtsfliegen kann ich eh noch nicht. ;(

Kommentar

Lädt...
                              X