Robbe 3D: Steuerweg des Senders wird nicht ausgenutzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Hallo!
    Ist das eigentlich normal, daß das Servo bereits bei 50% Knüppelweg am Sender in den Endausschlag läuft?
    Ich habe die Empfindlichkeit und den Servoweg am Sender jeweils auf 70% begrenzt. Wenn ich eines von beiden reduziere, läuft das Servo erst bei einem entsprechend größerem Knüppelweg in den Endausschlag. Also wenn ich den Servoweg am Sender reduziere muß ich den Knüppel am Sender weiter bewegen um den selben Ausschlag am Servo zu erzielen. Auf den Maximalausschlag hat die Servowegbegrenzung aber KEINE Auswirkung (erst ab kleiner 10% wird der Servoweg tatsächlich schlagartig kleiner). Ist das normal, oder mache ich etwas falsch?
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi Kleinsi!

Das dürfte normal sein...hast Du ne "Multiplatsch", soll heißen ne Multiplex*
    Bei denen muss man mit der Einstellung a bissle trixen.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Hi kleinsi
      Die Empfindlichkeit würde ich auf 80%-90% einstellen und dann den Servoweg bei Knüppel Endanschlag auf Maximum möglich bringen, so das der Heckrotor dem Knüppel Proportional bis endanschlag folgt.

Wenn Du diese einstellung bei 70% Empfindlichkeit machst, und dann diese doch noch weiter aufdrehst, läuft dir der Heckrotor bei Vollausschlag an.

?( 8o :rolleyes:

Kommentar

• mjustus
        mjustus

Hallo,

bei Betrieb des Robbe 3D im Normalmodus ist es normal (wie bei anderen Kreiseln auch), daß das Servo eher "am Ende" ist als der Senderknüppel. Im Flug steuert der Kreisel aufgrund der resultierenden Drehung gegen den Steuerimpuls des Senders. Nachteil des Robbe 3D Kreisels ist allerdings, daß der max. Servoweg von der eingestellten Empfindflichkeit abhängt, so daß nach Verstellen der Empfindlichkeit überprüft werden muß, daß das Servo nicht mechanisch auf Anschlag läuft. Deswegen kann es passieren, daß eine Abstimmung des Kreisels nicht möglich ist!

Im HH-Modus gibt der Sender-Knüppel nur die gewünschte Drehrate und nicht die Servoposition vor, so daß dieses schon bei kleinsten Auslenkungen des Knüppels bis zum Anschlag läuft.

Grüße,
        Maik

Kommentar

• BlackMoskito
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 1218
          • Ingo

Hallo mjustus!

Was verstehst du unter Drehrate?

Gruß
          BlackMoskito
          Ingo Braun

[size=8]Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
          Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
          Albert Einstein[/size]
          Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi!

Drehrate = vorgegebene Winkelgeschwindigkeit.
            Im Gegensatz zum NM, wo vom Sender der Impuls für einen bestimmten Heckrotorausschlag gegeben wird, ist es im HH eine Drehratenvorgabe, d.h. der Gyro korrigiert die Drehgeschwindigkeit so, daß diese konstant bleibt.
            GruÃ? Martin

Kommentar

• BlackMoskito
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 1218
              • Ingo

Hallo Martin!

Danke für die Erklärung.

Da ich gerne alles ganz genau wissen möchte, ist mir das mit der vorgegebenen Winkelgeschwindigkeit (Heckrotorpitch?) nicht klar bzw. wie schafft es der Gyro die Drehgeschwindigkeit (was ist gemeint?) konstant zu halten?

Kannst du mir das bitte auch noch in einfachen Worten verdeutlichen.

Danke und Gruß
              BlackMoskito
              Ingo Braun

[size=8]Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
              Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
              Albert Einstein[/size]
              Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi Ingo!

Also, dann versuch ich´s mal...
                Mit Winkelgeschwindigkeit meine ich nicht eine bestimmte Anstellung am Heckrotor.
                Mit der Drehgeschwindigkeit meine ich die Drehhgeschwindigkeit des Hecks bei einer Piroette, nicht die des Heckrotors(nur falls mißverstanden).
                Wie der Kreisel das nun im Einzelnen auf elektronischem Weg realisiert kann ich leider nicht erklären, dazu hane ich nicht die notwendigen elektrischen Kentnisse...

Jedenfalls wird im HH Mode nicht ein Heckrotorpitch, sondern eine Drehrate vorgegeben, die Anstellung des Heckrotors wird vom Gyro gesteuert und je nach Abweichung von der vorgegebenen Drehrate wird dann auch der Heropitch geändert.

Hoffe, das war verständlich und nicht zu umständlich formuliert. :rolleyes:
                GruÃ? Martin

Kommentar

• BlackMoskito
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 1218
                  • Ingo

Hallo Martin!

Nochmals Danke für die Erklärung.

Würde gerne noch mehr wissen!

Wie lege ich denn nun die Drehrate fest, kann ich das überhaupt und in welcher Abhängigkeit ist diese zur Empfindlichkeit (Sense/Gain) zu sehen. Wie wirkt sich die ATV auf die Drehrate aus.

Gruß
                  BlackMoskito
                  Ingo Braun

Albert Einstein[/size]
                  Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Hi Ingo,

die Drehrate gibst Du mit dem Knüppelausschlag(Heck) vor.
                    ATV, das ist Futabasprache - sagt mir nix, bin da nicht firm...falls das die Wegeinstellung ist, dann legst Du mit einem kleineren Weg eine geringere Drehgeschwindigkeit fest.
                    Mal so ne Frage, hast Du einen 3 D Gyro? Die Fragen, die Du stellst lassen bei mir nur den Schluß zu, daß Du keinen besitzt.
                    Ach ja, deine Frage bezüglich der Abhängigkeit von Sens/Gain, klar beeinflußt eine Veränderung der Empfindlichkeit auch die Drehrate, da das Erfliegen der Empfindlichkeit aber zuerst (sinvoller Weise) erfolgt steht der Wert (für mich) fest. Nachträglich musste ich da noch nie verstellen(Fliege mit Festwert, nicht mit Schieber wie in der Anleitung beschrieben).
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• BlackMoskito
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 1218
                      • Ingo

Hallo !

Ich verwende sogar 2, einen in einer Futura und einen in einer Conquest und bin bestens mit dem Kreisel zufrieden.
                      Das einzige kleine Manko das der Kreisel hat ist, das er meiner Meinung nach etwas zu anfällig auf Temperaturunterschiede reagiert, da ist das Austrimmen im HH schon manchmal recht nervig. Meine Trimmrate ist auf 23% reduziert um sehr feinfühlig zu trimmen.
                      ATV = Servoweg-Einstellung

Warum ich so frage, ich habe halt niemanden den ich sonst fragen kann und in der Bedienungsanleitung steht das so nicht beschrieben.
                      Wie schon gesagt, nicht nur benutzen sondern auch verstehen sollte man die Zusammenhänge seines Hobbys.

Als Autodidakt muß ich halt jegliche Hilfe die ich bekommen kann nutzen.
                      Ich habe schon auf dem ein oder anderen Helitreffen festgestellt, das jeder mit tollen Fachbegriffen umher schmeißt, wenn ich dann aber mal nachfrage gibt es immer diesen Gesichtsausdruck ----wie blöd bist du denn, das du das nicht weißt--- und dann drehen sie alle um, WEIL sie es nämlich auch nicht wissen, aber sich noch nie getraut haben zu fragen.(es gibt natürlich aus Ausnahmen, die schon wissen was Tango ist!)

Ich scheue mich halt nicht zu fragen und Einstein sagte .... s.unten

Dank dir noch mal für die Info, jetzt ist es mir verständlicher geworden.

Gruß
                      BlackMoskito
                      Ingo Braun

Albert Einstein[/size]
                      Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

Lädt...
                      X