GY401 steuert einseitig zu schwach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

GY401 steuert einseitig zu schwach

Hallo,

Habe nen T-Rex 450 mit GY401 und S3154 digi.
    Die Servowege sind so eingestellt das im Normalmodus beide Richtungen ans Ende fahren.
    Stelle ich in AVCS fahren beide wege auch bis ans Ende. Drehe ich den Heli nach rechts, fährt das Servo auch bis zum Ende.
    Drehe ich den Heli nach links, also die wichtigste Richtung, bleibt das Servo so 2-3mm vor Ende stehen, den rest kann ich nur steuern. Was ist da faul? Das Heck ist natürlich völlig leichtgängig, frisch gereinigt und geölt.
    Beim schweben und Rundflug merkt man keine schwächen, aber bei voll Pitch dreht das Heck weg.
    Ich kann es zwar gerade halten, aber nur wenn ich mit dem Knüppel gegenhalte.
    Was habe ich falsch gemacht? Oder hat der Gyro ne Macke, was ich nicht wirklich glaube?

Gruß
    Michael
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Re: GY401 steuert einseitig zu schwach

Tach,

hast du die Servowege im Sender verstellt, oder den Limiter am Kreisel genutzt?

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Hallo Michael,

ich nehme an, der Heli war noch nicht in der Luft.

Die Assymetrie der Wege im AVCS-Modus ist ganz normal und auch allgemein bekannt. War schon öfter Thema hier. In der Luft merkst Du nichts davon.

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach Markus,

er schreibt aber doch, dass das Heck wegdreht bei Vollpitch...

bis denn
        Sebastian

PS: ICh meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass der 401 nur einen gewissen Prozentsatz des max. Weges zur Stabilisierung nutzt... ?
        Möglicherweise könnte man etwas an der Anlenkung mechanisch ändern.

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Hi!

Uuuuppss, man sollte Beiträge auch ganz zu Ende lesen.

Ich hatte einen ganz ähnlichen Effekt mal, als ich die Grundeinstellung beim Schweben im Normalmodus (das mechanische Einstellen des Gestänges) nicht ordentlich gemacht hatte.

Wenn das Heck bei Pitch wegdreht, dreht man ja zunächst mal die Empfindlichkeit weiter hoch, kurz bevor das Heck schwingt.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

In welche Richtung dreht das Heck weg? in Drehmomentrichtung oder dagegen?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Bin vom Fliegen zurück
              Das Problem besteht natürlich immer noch, weil ich noch nix verändet habe.
              Servobegrenzung ist natürlich über den Gyro. Mit Servoeinstellungen in der Steuerung macht man ja keine Begrenzung sondern wprde nur die Drehgeschwindigkeit verändern.
              Ich habe einen rechts drehenden Rotor. Der Heli dreht nach links weg, also das Heck rechts, in Drehmomentrichtung.
              Asymetrische Ansteuerung würde einiges erklären, aber warum gerade für linksdrehende Rotoren?
              Ich könnte natürlich den Gyro auf den Kopf stellen, dann wäre das Problem weg. Die Asymetrie würde in die richtige Richtung wirken. So ist es übrigens bein Rex V2 SE, der Gyro auf dem Kopf. Da schlägt dann auch die Paddelstange nicht mehr in den Gyro mehr ein, was meinem noch deutlich anzusehen ist. Ist aber ein halbes Jahr her.

Gruß
              Michael

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Eine kleine Sache noch.
                Wenn ich die Drehzahl des Rex voll aufreise, reicht die Heckwirkung übrigens aus.
                Das Heisst so um die 3000 rpm. Das Heck ist aufgebohrt. Eigentlich ein alter Hut bei T-Rex, aber so langsam wird mir klar, das alle Rex Flieger das gleiche Problem mit dem GY401 haben könnten. Weil immer wieder kommt die gleiche Frage mit dem wegdrehenden Heck.
                Mein Antrieb ist übrigens Ein Hacker A20 XL 2550 U/V mit 17er Ritzel. Die Motoransteuerung ist bei +50%, also gesamt 75%. Bei ca. 85-90% reisst der Jazz voll auf im Reglermodus. Eine gewisse Reserve für leerer werdende Akkus wollte ich schon haben. Vielleicht brauche ich ein 18er Ritzel?
                Ich hoffe einer weiß die Universallösung für mich 
                Eins steht fest, es wird eine Lösung hierfür geben, ich hoffe es wird der leichte weg und ihr habt sie für mich.
                Wenn es sein muß werde ich den GY401 rausschmeißen und nen anderen Gyro probieren. Auch wenn ich dann als Ketzer da stehen werde und es wagen würde den GY401 anprangern zu müssen. Die Asymetrie in die falsche Richtung macht mir jetzt echt Gedanken.

Gruß
                Michael

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Problem erkannt, Problem gebannt.
                  Es war die Servonullstellung. Ich hatte das Servo immer 7% von der Mitte. Dachte das macht nix. Tuts im Normalflug auch nicht.
                  Neutralstellung in den AVCS Modus übernommen und alles war gut. Geflogen bin ich leider noch net, heute war Famlientag, zumindest bis 19:00 Uhr
                  Schade ist, das die Futaba Gyro's keinen Integrator haben, dann würde die Nullstellung nicht mehr interessieren.

Kommentar

Lädt...
                  X