Zucken am Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ILeanh
    ILeanh

Zucken am Heli

Hallo,

seit kurzem ist bei folgendes Problem aufgetreten (Logo 10 3D, orbit 20-10, gy401 mit s9524, servos: hitec 225BB, regler jazz 80-6-18, akku fp evo20 nf 3700mAh 6s1p, fernbedienung futaba fx-18):

nach ca. 2 Minuten Flugzeit beginnt der Heli im Schwebeflug leicht und unregelmäßig zu zucken. Auf dem Boden und mit laufenden Motor habe ich dann bemerkt, dass es die 3 Taumelscheiben-Servos sind, die unregelmäßig und scheinbar unabhängig voneinander leicht zucken. Ist der Motor allerdings aus, sind die Servos wieder "normal" und zucken nicht mehr.

An was kann das liegen?
  • Dan
    Dan

Re: Zucken am Heli

da gibt es einige Möglichkeiten, Antennenverlegung, Empfängerposition im Heli, Kabelverlegung generell, Regler (auch wieder kabel und Position)

Kommentar

• ILeanh
      ILeanh

naja das hab ich mir auch schon gedacht, aber warum besteht das Problem erst seit kurzem? Ich habe nichts geändert (antennenverlegung ect.). Selbst wenn es daran liegen würde, warum würde es erst nach 2 minuten auftreten und warum nur im Flug? ich bin ratlos...

Kommentar

• hobbypilot
        hobbypilot

Hallo...

Sag mal, welchen Empfänger fliegst Du?
        Ich habe in etwa das gleiche setup, nur mit Tango und einen anderen Akku und ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, nur das es im Flug anfing und das aber so heftig, das ich notlanden mußte. Danach habe ich es nochmal versucht und das Phänomen trat nur bei voller Drehzahl auf, direkt nach dem hochfahren. Betroffen waren alle TS Servos und aufm Heck hat er auch rumgezuckt.
        Lösung des Problems: Ich habe bei mir einfach einen anderen Empfänger eingebaut und dann hats funktioniert. Der defekte Empfänger ist zur Reparatur unterwegs. Wenn dieser wieder zurück ist, kann ich ja schreiben, was damit war...

Kommentar

• ILeanh
          ILeanh

Mein Empfänger ist der Futaba R137F, war bei der FB mit dabei (Heli Paket oder sowas).

Das seltsame bei mir ist ja, dass das Problem nicht gleich nach dem Start, sondern erst ca. 2-3 Minuten später auftritt, ansonsten hätte ich auch an den Empfänger gedacht.

Kommentar

• marce
            marce

Hallo,

habe das Problem gestern auch zum ersten Mal gehabt: Nach einigen Minuten zucken die TS Servos (Heli mach einen Satz nach unten).

Meine Konfiguration: Raptor E620SE, 3x 3152, 401 + 9254, Jazz 55-10-32, Orbit 30-12, FP EVO25 10s 3700 mAh, SMC20DSCAN

Bis vor Kurzem flog ich mit 1900rpm am Kopf, gestern zum ersten Mal mit 2150rpm. In meinem Fall ist der Regler dabei fast voll offen. Vielleicht macht der Jazz Regler die Probleme im Reglermodus, wenn er so weit aufgedreht ist. Ich werde es auch weiter beobachten und testen.

Marc

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Könnte es vieleicht von Aufladungen durch den Zahnriemen bei den hohen Drehzahlen kommen?
              Habe ich selbst noch nie gehabt aber öfters gelesen.

Michael

Kommentar

• hobbypilot
                hobbypilot

Morgens...

Bei mir war es auch der futaba R137F und der sitzt bei mir auch relativ dicht am Heckrohr, kann vielleicht was miteinander zu tun haben!?! Nun ist das die Frage: Wie kann man feststellen, ob das Heckrohr sich so aufläd, wenn ja, was kann man dagegen machen* Ich fliege mit der ALU-Mototrplatte und habe ein Kabel vom Heckrohr zur Motorplatte gelegt. Ist das Sinnvoll?
                Ne andere Idee wäre, den Empfänger vielleicht isolieren (abschirmen), natürlich nicht die Antenne !!!

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Vielleicht mal die Riemenspannung verändern. Sind die Riemenräder aus Metall? Reib mal den Riemen mit Graphit ein.
                  Frag mich nicht wo du das herbekommst . Ich weiß, das wird früher in der Lehre welches hatten um Die Anreisplatte schön rutschig zu machen.
                  Wenn das zucken auftritt, lande mal und erde das Heckrohr kurz. Wenn das Zucken dann weg ist, hast du den ßbeltäter.

Gruß
                  Michael

Kommentar

• PowerEco
                    Senior Member
                    • 15.08.2006
                    • 1144
                    • Boris
                    • Weisendorf

Hi,

Man kann auch einfachmal mit dem Digitalmultimeter nachmessen ob man eine leitende Verbindung vom Heck zum Chassis hat das sollte der Wiederstand möglichst klein sein dann dürfte es auch mit Aufladung keine Probleme geben.

Gruß Boris
                    www.mfc-gerhardshofen.de
                    Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• hobbypilot
                      hobbypilot

Hallo...

am besten schafft man sich dann wohl eine Masse für alles, vom Akku über Regler, bis hin zum Empfänger und legt da die Motorplatte und Heckrohr mit drauf. Nur ob das so funktioniert, bzw überhaupt Möglich ist, nicht das man sich irgenwo nen kurzen baut, denn hat man auch nix gewonnen...
                      Ich glaube das ist ein Thema wo man sich im Kreise drehen kann...

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Du wirst die Ladung nicht los, es hängt ja alles in der Luft.
                        Du kannst nur versuchen die Aufladung von vornerein zu unterbinden. Versuchs mal mit nem weichen Bleistifft, den Zahnrimen anzumahlen, das ist Graphit.

Gruß
                        Michael

Kommentar

• ILeanh
                          ILeanh

Das Problem liegt anscheinend an der Temperatur.

Die letzten Wochen war es sehr warm bei uns, anscheinend hat der Regler ein Problem damit.
                          Ich hab jetzt in meiner Haube ein paar Löcher geschnitten, und das Zucken ist bei weitem weniger als zuvor.
                          Wenns draußen kalt ist oder wenn ich ohne Haube fliege ist kein Zucken zu sehen.

Kommentar

• elko09
                            elko09

HAllo,

grade wollte ich einen Beitrag zum Thema "zucken" schreiben und da sehe ich, das ich nicht alleine bin. Ich habe einen Logo 10 mit GY401 und DS3781. Bei mir zuckt das Heck immer mal bzw ruckt mal kurz. Habe erst gedacht, es liegt an der Kreiselwirkung und habe sie zurückgenommen, aber da hat sich auch nichts verändert. Habe das "Problem nur beim Heck"
                            Als Empfänger nutze ich den SMC16S.
                            Allerdings fällt mir das erst seit kurzem auf. Was kann das sein??
                            PS So lange fliege ich jedoch och nicht. Ist vielleicht insgesammt die 20. Akkuladung

Grüße
                            Rainer

Kommentar

• hobbypilot
                              hobbypilot

Morgens...

Bei Dir wird das Problem das aufgeladene Heckrohr sein. Mit dem Problem hab ich ganz am Anfang auch zu kämpfen gehabt.
                              Hast Du die ALU-Motorplatte verbaut?
                              Bei mir war die Lösung, das Heckrohr an einer Stelle anfeilen(am besten da wo man eine Litze befestigen kann) und von dort legt man ein Kabel zum Motor... Als Potentialausgleich, hat bei mir auch funktioniert.
                              Das ganze Thema war dann aber hinfällig, nachdem ich das Aluriemenrad aufs Heck gebaut hatte und von Vorteil für dieses Problem ist auch das antistatische Heckabtriebsrad am HZ.

Kommentar

Lädt...
                              X