ich habe ein sehr seltsames Verhalten bei einem GY-401, dass mir so noch nicht untergekommen ist und ich finde auch keinen behebbaren Fehler ?
Bei einer SSM Bell 205 1,80 mtr. Rotor mit ZG23 und SSM-Mechanik habe ich nach einer größeren Reparatur einen nagelneuen GY-401 eingebaut. Alle Einstellungen wie bekannt im Normalmodus vorgenommen und der Heli fliegt bereits einwandfrei. Lediglich kommt mir das Heck bereits im Normalmodus schon sehr ''hektisch'' und ''weich'' vor jedoch ist die Regelung korrekt und der Heli fliegt sich sehr schön.
Dann habe ich in den HH gewechselt, alle Anzeigen sind okay, Empfindlichkeit bei ca. 65 %. Der Heli hebt sauber ab und das Heck steht einwandfrei. Wenn ich nun mit wenig Fahrt einfach nur vor mir hin- und herfliege ist das Heck auch okay aber in nicht bestimmbaren Intervallen ohne Drehzahländerung o. ä. schlägt das Heck nach links (also Nase nach rechts mit dem Drehmoment) aus und der Gyro regelt den Ausreisser wieder zurück. Man muss sich das so vorstellen, als ob eine starke Windboe das Heck wegdrücken würde und der Kreisel das dann wieder regeln würde. Jedoch war Montag bei diesem Testflug keinerlei Wind vorhanden.
Ich habe dann noch 2 Tankfüllungen weiter experimentiert mit Normal-/und HH-Modus aber das Problem blieb bestehen. Der Heli macht diese seltsamen Zuckungen auch im Schwebeflug.
Dann kam der Hammer: Ich schwebe den Heli ganz ruhig mit Heck zu mir, um die Zuckungen weiter zu beoabachten und plötzlich dreht der Heli sich ganz langsam immer weiter gegen den Uhrzeigersinn mit der Nase auf mich zu und reagiert nicht mehr auf Hecksteuerung in die Gegenrichtung zur Korrektur. Nachdem er sich auch über die Nasenposition gedreht hatte, habe ich ihn gelandet und konnte dann im Stand feststellen, dass die Position der Heckrotornabe fast auf Vollausschlag so stand, dass der Heli nur noch eben nach links (Nase) drehen konnte. Hecksteuern nach (Nase) rechts veränderte nichts mehr.
Alles ausgeschaltet, neu eingeschaltet, Kreisel intialisiert und steht wieder richtig. Auf Normalmodus gegangen, Neutralposition abgerufen, in HH übernommen und Heli im HH wieder neu gestartet. Ergebnis: am Boden so kurz vorm Abheben einmal nach links gesteuert, Heck läuft fast bis zum Anschlag (Schiebehülse). Gegengesteuert und Heck läuft bis knapp zur Mittelposition (Schiebehülse) aber nicht weiter.
Ich habe dann alles nochmal vom Servo über Gestänge usw. kontrolliert. Alles leichtgängig und i. O.
Danach nochmal 3 Tanks geflogen und Heli fliegt eigentlisch schön ruhig bis auf die plötzlichen Ausschläge mit dem Heck nach links, die der Kreisel aber wieder korrigiert.
So, das war jetzt viel zu lesen. Fällt jemandem eine intelligente Möglichkeit ein, was das sein kann ? Oder hat der GY-401 einen Schuss und macht was er will ? Evtl. Temperaturproblem ? Am Montag beim Fliegen hatte es 28 Grad Lufttemperatur. Allerdings ist der Kreisel oben auf dem Rumpf hinter der Rotorwelle unter der hinteren Domabdeckung eingebaut, wo er durch die Lüftungsgitter eigentlich mehr als genug Luft bekommt.
Danke für eure Ideen und viele Grüße
Andreas

!!!
Kommentar