Probleme mit FS 61 BB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTommi
    HeliTommi

Probleme mit FS 61 BB

Hallo Mitflieger,

seit kurzem habe ich Probleme mit den Servos FS 61 BB. Das 'FS 61 BB Speed Carbon' hatte ich am Hecke verbaut. Nach einer etwas unsanften Landung (kein Absturz, sondern mit dem Seitenleitwerk aufgesetzt) zappelt das Servo nur noch unkontrolliert herum. Gezieltes Ansteuern per Funke ist nicht möglich. Selbst ohne Senderausschlag zappelt es.

Ist da die Elektronik kaputt? Oder was könnte es sonst sein?

Das Heckservo habe ich heute gegen ein S3154 getauscht, das geht viel viel besser. Auf der Taumelscheibe habe ich 3* FS 61 BB (ohne Speed). Nach erneuten Schwebeflügen spinnt nun ein weiteres Servo herum: ich wollte gerade den Motor erneut auf Drehzahl bringen, da merke ich, daß die Taumelscheibe nicht gerade steht (ohne am Sender gesteuert zu haben) und der Hubi (übrigens ein Mini Titan) schon umkippen will. Also Gas weg und nachschauen. An einem der Rollservos steht das Ruderhorn nicht mehr waagrecht, sonder senkrecht nach unten. Eine Stellung, die selbst mit Vollausschlag der Funke niemals erreicht würde. Kurz nachdem ich die Spannung unterbrochen und wieder angelegt hatte zieht das Servo schon wieder in diese Stellung. Auffällig ist zudem noch, daß das Servo kurz nach Spannungsanlegung nicht spontan in die Nullstellung springt, wie die anderen, sondern sich langsam dorthin bewegt und dann wenige Sekunden später wieder in die anormale Stellung läuft. Nach 10 Minuten Pause ist erst mal alles wieder normal, die Servos reagieren wieder auf die Steuerbewegungen. Aber vertrauen habe ich nicht mehr. Wenn das im Flug passiert ist ein Absturz nicht mehr zu verhindern.

Hat von euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das Servo defekt (Elektronik oder Getriebe) oder ungeeignet als TS-Servo im Mini Titan? Stimmt etwas mit Sender und/oder Empfänger (FC-16 mit FP-R118F, 7 Jahre alt) nicht?

Ich bin für jede plausible Erklärung dankbar.

Thomas
  • moin-uli
    Member
    • 04.01.2003
    • 226
    • Ulrich
    • Westerlutten

Re: Probleme mit FS 61 BB

Hallo Thomas!

Druch das harte aufsetzen haben die Servogetriebe einen Schlag bekommen. Dabei hat das eine oder andere Zahnrad einen Zahn verlohren. Bau die doch mal auseinander und schau die mal die Zahrräder an. Die harten Carbonzahräder brechen bei schlägen schnell ab. Ich kaufe mit nur noch Servos mit Metall oder Kunststoffgetriebe.

Gruß aus Lutten
    Uli
    http://www.mcalbatros.de
    nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

• HeliTommi
      HeliTommi

Hallo Uli,

und deshalb zappeln die Servos, selbst ohne Senderbewegung? Aber ich werde heute Abend mal nachschauen. Im Moment ist das Servo bei meinem Bruder. Er hat es mal an seine Fernsteuerung angeschlossen und da zappelt es auch. Also kann es in diesem Fall ja nicht an meinem Sender/Empfänger liegen.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• HeliTommi
        HeliTommi

Hallo,

eben habe ich das Servo auseinander genommen und das Getriebe sieht in Ordnung aus. Vielleicht ist ja die Elektronik des Servos kaputt. Morgen werde ich mal bei Robbe anrufen, ob die mir dieses Verhalten erklären können.

Gruß
        Thomas

Kommentar

• Ralf Rösch
          Ralf Rösch

Hallo Thpmas,

ich hätte eigentlich auch auf das Getriebe getippt aufgrund des Crash. Könnte aber wirklich die Elektronik sein, genauer gesagt das Poti, welches die Rückmeldung gibt. Wenn das sich von der Welle gelöst hat und/oder beschädigt ist, zappelt das Servo auch.

gruss
          Ralf

Kommentar

• HeliTommi
            HeliTommi

Hallo Ralf,

heute habe ich mit diversen Leuten gesprochen (Robbe, ThunderTiger, 2 Händler) aber keiner kann sich dieses Verhalten erklären. Eine Vermutung ging in Richtung Regler, ob der vielleicht durch Spannungsspitzen die Elektronik beschädigt haben könnte. Ich habe die BEC Spannung mal gemessen, sie liegt bei 5,01V, also optimal.

Ich werde die Servos zu Robbe einschicken und mal abwarten, ob die Techniker eine Ursache finden können. Schliesslich sind die Servos erst seit knapp 30 Flugminuten in Betrieb und schon 3 Stück kaputt .

Wenn ich Neues erfahre werde ich es hier posten. Allerdings hat Robbe momentan viel zu tun und ich bin die nächsten 2.5 Wochen eh nicht da, also trifft sich die Zeit ganz gut.

Falls noch jemand Anregungen oder Hinweise zur Lösung des Falles liefern kann, gibt es zwar keine Belohnung, aber ich würde mich wohler fühlen, wenn ich die Ursache wüsste, um gezielt defektes Equipment auszutauschen und wieder beruhigt Gas zu geben

Gruß und einen schönen Abend noch
            Thomas

Kommentar

• HeliTommi
              HeliTommi

Hallo Leute,

heute habe ich von robbe drei neue Servos im Austausch bekommen. Die Untersuchungen haben ergeben, daß bei zwei Servos die Elektronik und bei einem Servo der Motor kaputt war. Leider kann man nicht feststellen wodurch diese Defekte aufgetreten sind. Auffällig ist natürlich, daß sich so gehäuft drei Servos binnen weniger Flüge verabschiedet haben.

Meine Vermutung geht in Richtung Regler, aber der liefert seine 5.0x Volt. Was der im Flug rausbringt (evtl. Spannungsspitzen) kann ich natürlich nicht sagen.

Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• skyper5
                Member
                • 20.08.2006
                • 257
                • Ralf
                • Soest

Hi!

Um sicher zu gehen, daß keine Spannungsspitzen entstehen, kannst Du mal einen Kondensator (Elko) mit an den Empfänger stecken (hast ja noch ein- zwei Stecker frei). Die gibt´s fertig zu kaufen, sind allerdings voll überteuert! Also einfach einen kleinen Elko (470uF / 16V) oder so besorgen, ein altes Servokabel dran löten (auf Polung achten), evtl. einschrumpfen und mit an den Empfänger stecken. Der bügelt dann die Spitzen weg und kann kurzzeitig mehr Strom liefern als das BEC.

Gruß

Ralf
                T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• Manfred G.
                  Member
                  • 14.07.2001
                  • 285
                  • Manfred
                  • Aying im LKR München

Hallo Thomas,

drei Servos auf einmal ist schon seltsam.
                  Hast Du schon mal die mechanischen Einstellungen am Kopf und am Heck kontrolliert?
                  Die Servos dürfen in keiner Situation gegen einen mechanischen Anschlag fahren. Dadurch würde der Servomotor einen Kurzschluß erzeugen und in kurzer Zeit durchbrennen oder die vorgeschaltete Elektronik beschädigen.

[FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• HeliTommi
                    HeliTommi

Hallo Manfred,

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß die Servos nicht an einen mechanischen Anschlag gelaufen sind. Bei den nächsten Servos werde ich aber gezielt nochmal darauf achten. Mometan bin ich mir noch unsicher, ob ich die FS 61 BB weiter benutzen soll oder auf einen anderen Typ umsteige.

Hallo Ralf,

gehe ich Recht in der Annahme, daß die beiden roten und schwarzen Kabel für die Spannung sind, und das weiße Kabel für das Servosignal? Ich will sicher gehen, daß ich den Elko nicht falsch anschliesse.

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• skyper5
                      Member
                      • 20.08.2006
                      • 257
                      • Ralf
                      • Soest

Hi!

Ja, korrekt! Die Farben wechseln von Hersteller zu Hersteller. In der Mitte ist immer Plus.
                      Minus ist entweder braun oder schwarz. Das Signal ist gelb, weiß oder orange.
                      Die markierte Seite am Elko ist der Minuspol (das Beinchen ist auch meist kürzer)!

Gruß

Ralf
                      T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

Lädt...
                      X