seit kurzem habe ich Probleme mit den Servos FS 61 BB. Das 'FS 61 BB Speed Carbon' hatte ich am Hecke verbaut. Nach einer etwas unsanften Landung (kein Absturz, sondern mit dem Seitenleitwerk aufgesetzt) zappelt das Servo nur noch unkontrolliert herum. Gezieltes Ansteuern per Funke ist nicht möglich. Selbst ohne Senderausschlag zappelt es.
Ist da die Elektronik kaputt? Oder was könnte es sonst sein?
Das Heckservo habe ich heute gegen ein S3154 getauscht, das geht viel viel besser. Auf der Taumelscheibe habe ich 3* FS 61 BB (ohne Speed). Nach erneuten Schwebeflügen spinnt nun ein weiteres Servo herum: ich wollte gerade den Motor erneut auf Drehzahl bringen, da merke ich, daß die Taumelscheibe nicht gerade steht (ohne am Sender gesteuert zu haben) und der Hubi (übrigens ein Mini Titan) schon umkippen will. Also Gas weg und nachschauen. An einem der Rollservos steht das Ruderhorn nicht mehr waagrecht, sonder senkrecht nach unten. Eine Stellung, die selbst mit Vollausschlag der Funke niemals erreicht würde. Kurz nachdem ich die Spannung unterbrochen und wieder angelegt hatte zieht das Servo schon wieder in diese Stellung. Auffällig ist zudem noch, daß das Servo kurz nach Spannungsanlegung nicht spontan in die Nullstellung springt, wie die anderen, sondern sich langsam dorthin bewegt und dann wenige Sekunden später wieder in die anormale Stellung läuft. Nach 10 Minuten Pause ist erst mal alles wieder normal, die Servos reagieren wieder auf die Steuerbewegungen. Aber vertrauen habe ich nicht mehr. Wenn das im Flug passiert ist ein Absturz nicht mehr zu verhindern.
Hat von euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das Servo defekt (Elektronik oder Getriebe) oder ungeeignet als TS-Servo im Mini Titan? Stimmt etwas mit Sender und/oder Empfänger (FC-16 mit FP-R118F, 7 Jahre alt) nicht?
Ich bin für jede plausible Erklärung dankbar.
Thomas

.
Kommentar