gy611 drift - seit heute...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

gy611 drift - seit heute...

Moin,

komme gerade vom Platz und bin etwas besorgt.

Mir viel direkt nach dem ersten Abheben auf, dass das Heck nicht sauber steht. Es driftete nach links weg und zwar in einem Tempo, das mir hoechstens von der 47g bekannt vorkommt.

Gelandet, nachgesehen... ok. Klebepad rissig und dabei sich auf zu loesen. War mir vor dem Flug nicht aufgefallen... nun denn, Pad entfernt. Das untere Pad mit Metallplatte drauf ist noch fest, also Spiegeltape drauf... 2 Lagen, weil das Spiegeltape fester ist, als das Robbe Klebepad. Dachte, das sei ne gute Idee.

Also wieder abgehoben. Schwebedrehzahl - kein Driften. Hoehere Drehzahl (1750 geregelt) - Heck driftet wieder. Noch hoehere Drehzahl (1950 geregelt) - noch mehr Drift.

Woher kommt das? Es war fast windstill und da sollte es ueberhaupt keine Probleme geben, die Mechanik (Synergy) laeuft relativ vibrationsarm. Fantus kann das, denke ich, bestaetigen.

Zuletzt war ich am Donnerstag bei sehr viel Wind fliegen und da hielt das HEck selbst bei starkem Seitenwind einwandfrei, auch rueckwaerts gabs ueberhaupt keine Probleme und nun sowas?!

Ratlos

Markus

P.S.: von 2 auf 3 Spiegeltape Lagen erhoehen oder auf eine runter gehen und eher unter der Metallplatte 2 Lagen hinbauen? Von wegen Massentraegheit? ... aber... er driftet ja nur immer in eine Richtung und zwar mit dem Drehmoment, also Heck nach links weg. Und der Sensor dreht sich nicht. Definitiv...
    Turbine und andere Helis
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus

Re: gy611 drift - seit heute...

Ach ja, das ganze im AVCS mode, was auch sonst. Empfindlichkeit 35% laut Kreisel, nicht Sender.

Turbine und andere Helis

Kommentar

• HarryMuc
      HarryMuc

Hallo,

ganz bloede Idee: vielleicht in den anderen Flugphasen mit hoeherer Drehzahl versehentlich eine Trimmung aufs Heck eingestellt?

Harry

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

an die Trimmung bist du nicht gekommen? Evtl in Offset? die für jeden Flugzustand jeweils einstellbar sind? Hab bei meinen nicht mal die Metallplatte mehr drauf. Nur ein Klebebandstreifen vom Thesa Spiegelklebeband. Geht einwandrei.

Schau mal die "Servomitte" im Sender an bzw probier dort mal mit dem Wert 1 es auszugleichen. Also nicht die Trimmung, sondern bei Servomitte. Hatte ich schon mal das sowas war im HH Mode. Da waren aber die Heckblatthalter daran schuld, als das war. Schau mal ob da alles ok und fest ist....

Kommentar

Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus

Ich habe seit Donnerstag ncihts getrimmt und auch keine Einstellungen am Sender veraendert. Die Trimmung fuers Heck ist bei null, Servomite ist ebenfalls in allen Flugphasen null.
          Soswas verstellt sich auch nicht von allein.

Ich werd morgen mal den Sensor nur mit einer Lage Spiegeltape befestigen.

Ansonsten hab ich keine Ideen. Es sei denn, das Servo loest sich in seine Einzelteile auf. Waere aber bei 35% und erst knapp 20 LItern deutlich zu frueh.

Turbine und andere Helis

Kommentar

Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus

Ich hab mir mein Heck, meine Heckanlenkung und mein Servo nochmal genauer angesehen, nachdem ich den Kreiselsensor mit einer Lage Spiegeltape neu befestigt habe.

Mechnisch ist alles OK und geht alles leicht.

Allerdings hat das Servo meines Erachtens nicht die STell- und Haltekraft, die es haben muesste. Das 9254 am Rappi ist subjektiv staerker.

Insofern scheint sich also das Servo zu verabschieden. Ich teste heute nochmal im Flug und wenn das so ist, wie gestern, schicke ich das Servo zu Robbe. Wozu hat man schliesslich Garantie...

Gruesse

Markus
            Turbine und andere Helis

Kommentar

Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus

Holla,

tja, funktioniert tadellos. Erst war ich ja etwas vorsichtig und hab mich mal nix getraut. Aber nachdem keinerlei Drift mehr feststellbar war, hab ich meine Rundfluege gemacht, enge Kurven, bissl schneller Rueckwaerts fliegen... was ich eben so kann. Und nix, alles normal, als waere nie was gewesen.

Schon seltsam. Ich kaempfe noch mit mir, ob ich das Servo nun einschicken soll oder ob ich einfach daran glauben soll, dass die Befestigung des Sensors solch gravierende Unterschiede ausloesen kann...

Nun denn, thx for hints

Markus
              Turbine und andere Helis

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8599
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Hi,
                du has es schön beschrieben, in der niedriegen Drehzahl keine drift, in der hohen schon. Das deutet auf Vibration bei der hohen Drehzahl am Sensor hin und das kann man nur durch variation der härte des Kreiselpads beheben.

Albert
                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Senior Member
                  • 06.09.2003
                  • 1695
                  • Markus

Moin Albert,

jep, das hab ich bemerkt. Allerdings haette ich erwartet, dass eine weichere Lagerung (mit mehr Lagen Spiegeltape) in dem Fall mehr bringt (Massentraegheit in Verbindung mit der Metallplatte).
                  Nun ist nur noch eine Spiegeltape-Lage unter dem Sensor und ich befuerchte, dass sich mein Servo totregeln wird. Ich fliege zwar nur mit 35% Empfindlichkeit aber der Sensor merkt ja alles... kleinste Bewegungen um die Hochachse werden sofort ans Servo uebrgeben... nuja.

Auf der einen Seite mag das Servo dafuer gemacht sein, auf der anderen Seite ist es im Synergy kaum in der Lage die auftretende Waerme ueber die Kuehlrippen ab zu fuehren. Ich werd' wohl das Servo nach hinten bauen, damit es im Luftstrom ist.

Anyway, was die Vibrationen angeht, halte ich die fuer relativ normal, bezogen auf die 90er Heligroesse. Ich hab kaum Schaeumen im Tank und das ist ja ein deutlicher Indikator dafuer.

Wenn ich mal viel Zeit habe, teste ich eine zusaetzliche Kopfdichtung in dem OS SZ, wobei das bei 15% Nitro und 15% Oel eigentlich nicht noetig sein sollte. Die Mechanik selbst laeuft absolut sauber, da gibts nichts dran zu deuteln.

Nunja, wenn noch jemand einen hint hat, den ich uebersehen habe, nur zu...

Gruesse

Markus
                  Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                  X