gibt es Bedenken die 3152 mit 5 Zellen zu betrieben, verschleissen sie wesentlich schneller??
S3152 mit 6V betreiben
Einklappen
X
-
S3152 mit 6V betreiben
Hi,
gibt es Bedenken die 3152 mit 5 Zellen zu betrieben, verschleissen sie wesentlich schneller??- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENVStichworte: -
-
Dan -
Re: S3152 mit 6V betreiben
Ja, mir geht es darum, ob sie wesentlich schneller verschleissen.- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
Dan
"Teste" das doch mal für uns alle
ich hab die servos im rex mit 5,7V stepdown, funzt schon ewig ohne Probleme..
verschleissen könnten sie schneller, aber ist normal, wenn man etwas benutzt wirds irgendwann mal defekt sein, sonst müsste man sie im schrank liegen lassen, dann bleiben sie heile
Kommentar
-
Hallo,
da das Servo von Robbe freigegeben ist, kannst du es problemlos mit 5 Zellen betreiben.
Die Vorteile sind eine höhere Stellkraft und mehr Stellgeschwindigkeit.
Aber leider haben ja alle Vorteile einen Haken und der liegt darin, dass das Servo unter (hoher) Last mehr Strom aufnimmt und dadurch der Verschleiß am Motor größer ist (sein kann). :/
Tja, man erkauft sich halt die Vorteile mit dem "Risiko", dass das Servo eher seinen Dienst quittiert....
Gruß
Klaus.
Kommentar
-
Ja, das ist mir ja alles klar, ich hätte bloß gerne mal von wem gewusst wie lange es bei ihm mit 6V gehalten hat, sicher aber auch vom Stil abhängig. Ich mag's hart aber herzlich
.
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
Hab die Dinger im Madness Funflyer seit ca 1,5 jahren drin, in verbindung mit 5 Zellen, bis jetzt machen sie das Klaglos mit, im Heli ist die Belastung aber nunmal etwas höher, also eine saison werden sie bei normalen Flugstil halten, wenn`s aber krachen lassen willst hol dir gleich gescheite, spart ersatzteile.. :-)
Schau dir mal die TT 1313 an :-))))
Kommentar
-
Ne, dann kauf ich mir lieber die S9252 oder S9451. Ziel war es halt den Rappen preiswert zu haltenZitat von Suny23Schau dir mal die TT 1313 an :-))))
.
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
Alex M.
Hi Chris,
also an deiner Stelle würde ich das 9451 nehmen.
Bei mir hat das 3152 relativ schnell seinen Dienst quitiert. Hat die Belastungen auf Nick nicht ausgehalten, un das 3152 auf Roll hat sich auch nach ner Zeit schon merkwürdig angehört.
Auf Pitch hatte ich anfangs auch mal ein 3152, aber Krachen lassen kannste das damit nich.
Das wurde relativ schnell durch ein 9451, und die TS Servos durch 9252 ersetzt.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Gruß Alex
Kommentar
-
Das ist wieder das alte Problem. Das Servo ist für 6V freigegeben, mit 5 Zellen kommst du aber auf 7V.da das Servo von Robbe freigegeben ist, kannst du es problemlos mit 5 Zellen betreiben.
Muß jeder selbst wissen, ob er das Servo außerhalb der Spezifikationen betreibt und dabei einen frühzeitigen Ausfall riskiert.
Bei 5,7V funktionieren die 3152 im T-Rex bisher zuverlässig.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Dan
Wenn man es ganz genau nimmt, beziehen sich die 6V auf 4 Trockenbatterien a 1,5V und die 4,8V auf einen 4-Zeller NiXX, so wirds bei versch. Herstellern angegeben. Unter Last, wenn man z.B. einen 5 Zeller AA Empfängerakku nimmt, kommt man nur in der Anfangsphase knapp über 6V, sollte also nicht das große Problem sein meines Erachtens, ist aber sicherlich nicht 100%ig ideal für das Servo. Man kann ja auch mit NiXX Akkus mit einer Spannungsregulierung auf 6,0V oder 5,7V arbeiten... oder man probierts halt mit ohne..Zitat von AlexBonfire
Das ist wieder das alte Problem. Das Servo ist für 6V freigegeben, mit 5 Zellen kommst du aber auf 7V.
Muß jeder selbst wissen, ob er das Servo außerhalb der Spezifikationen betreibt und dabei einen frühzeitigen Ausfall riskiert.
Bei 5,7V funktionieren die 3152 im T-Rex bisher zuverlässig.
Kommentar
-
Ein AA-Akku ist ja auch ein ganz schlechtes Beispiel, weil er nicht Heli-tauglich ist. Der kommt nur deswegen nicht über 6V, weil er nicht hochstromfest ist und ab 2A Last komplett zusammenbricht.Unter Last, wenn man z.B. einen 5 Zeller AA Empfängerakku nimmt, kommt man nur in der Anfangsphase knapp über 6V
Ein geeigneter Akku kommt auch unter Last am Anfang nicht unter 6,5V. Die meiste Zeit ist er aber nicht unter Last und gibt 7V ab.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar

Kommentar