gy401-normal ok-hh daneben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • captain_c
    captain_c

gy401-normal ok-hh daneben

Hallo da draussen,

ich hab meinen CAL30 mit GY401 und C5077 im Normalmodus recht gut einstellen können (Empfindlichkeit bei -70% auf Graupner Scala).
    Initialisieren tu ich ihn bei +70 % im HH Modus, die LED Story ist also i.o.
    Solange ich nun im Normalmodus flieg ist alles grün. Sobald ich jedoch in den HH schalte dreht der weg.
    Ich dachte beim Initialisieren fängt er sich die Nullposition. Müsste er dann im HH Modus nicht zumindest irgendwo bei der 360 ° Drehung die Nullposition wiederfinden und dann stehenbleiben ?

Ich dachte erst an das "relativ" langsame C5077, das müsste ich aber doch auch im Normalmodus merken, aber da alles gut ist... (Achso, alle Heckbezogenen Mischer sind aus).

Weiss jemand Rat ?

Gruss

Frank
  • Dan
    Dan

Re: gy401-normal ok-hh daneben

was macht er denn genau beim umschalten in den HH?

Was heisst für dich, er dreht weg?

Kommentar

• captain_c
      captain_c

also, Start im Normalmodus, ca. 1 m hoch, heck steht sehr gut und lässt sich auch gut steuern.
      Dann in den HH (Schalter für +70 %) und er spielt Brummkreisel 360 ° mal x, immer schneller.
      Zurück auf Normal, Heck pendelt sich wieder ein und steht.

Kommentar

• Dan
        Dan

was passiert im stand, wenn du den heli im HH modus einschaltest?

Kommentar

• captain_c
          captain_c

kurzes Initialisierungblinken, dann LED permament an. Beim Umschalten in Normal LED aus.

Kommentar

• Dan
            Dan

komm mal in den chat

Kommentar

• captain_c
              captain_c

sorry, ich glaub der Fehler liegt zwischen den Ohren bzw. ich hab ein Verständnisproblem.
              Wenn ich im Normalmodus schweb und dann in den hh schalte, dann darf das Heck doch eigentlich nicht wegdrehen ? Oder ist es vielleicht so, mal angenommen ich intialisiere den KReisel mit Nase nach Norden, starte im Normalmodus, drehe die Nase nach Westen, schalte in den hh Modus und er nimmt die Nase wieder nach Norden ? Dann könnt es an der Empfindlichkeit liegen.

Ich glaub ich hab echt ne Denkblokade

Kommentar

• Wilfried
                Member
                • 29.07.2003
                • 949
                • Wilfried
                • MFC Bremthal

Hallo Frank

Hier scheint ein grundsätzliches Verständnisproblem  beim HH-Mode zu bestehen.

Im HH- Mode steuert der Kreisel das Heckservo !
                Die Drehrate ( Winkel pro Zeit ) erhält der Kreise vom Heck - Signal der Fernsteuerung.
                Hieraus folgt, dass der Heli im HH-Mode nur dann nicht dreht, wenn die vorgegebene Drehrate ( Heckkanal )null ist.
                Wenn Du nun im Normal - Mode  alles schön austrimmst dass das Heck steht und dabei auf dem Heckkanal irgenein kleinstes Trimmsignal ansteht, wird der Kreisel beim Umschalten auf HH das Heck ansteuern und proportonal zu diesem anstehenden Signal eine konstante Drehrate versuchen zu erzeugen.

==>
                -Immer im HH - Moder einschalten und Initialisierung abwarten
                -Beim Umschalten auf Normalmode  darf nicht getrimmt werden. Wenn der Heli hierbei wegdreht, mußt Du das Trimmen rein mechanisch durch die Anlenkung erzeugen.
                -Nur wenn Du zwei Flugzustände programmiert hast und Deine Fernsteuerung unterschiedliche Trimmungen individuell für die Flugzustände zulässt, ist auch elektronisches Trimmen in den verschiedenen Modi / Flugzuständen möglich.

GruÃ? Wilfried
                => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• captain_c
                  captain_c

Hallo Wilfried,

danke für den Tipp. Es könnte tatsächlich sein, daß ich ne kleine elektronische Trimmung drin habe, da ich mich mehr auf die mechanische Ausrichtung und Trimmung konzentriert habe. Werde das die Tage mal checken...

Oki, mal angenommen alle Trimmungen sind raus. ßbernimmt der KReisel dan beim Schalten in den HH Modus die letzte aktuelle Position des Normalmodus, oder dreht er in die Initialisierungsposition zurück ?
                  Ich glaub wenn ich das gerafft hab, schließt sich der Kreis und ich bin ne Menge Schritte weiter.

Gruß

Frank

Kommentar

• hubijohn
                    Senior Member
                    • 23.02.2003
                    • 1941
                    • Hans
                    • Ohlsdorf

Hallo Frank,

nur mal so als Denkanstoß, wieso verwendest du eigentlich den Normalmodus?

Meiner meinung nach macht er höchstens im einem Scalemodell sinn und selbst da würde ich persönlich ihn nicht verwenden.
                    Wieso fliegst du nicht einfach ausschließlich HH wie so viele andere auch?
                    Beim einschalten hast du sowieso HH und das behältst du dann auch beim fliegen bei ist doch viel einfacher oder gibt es einen Grund warum du den Normalmodus verwendest?

LG
                    Hans
                    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• captain_c
                      captain_c

Hi Hans,

ne gute Frage. Für mich gab es vorher (vorher bedeutet mit meinem alten ECO 8 und einem "billig" Ikarus Kreisel) keinen HH Modus. Daher hab ich gerade nach den jüngsten Erfahrungen im HH Modus einfach Angst, daß mir das Heck so abhaut, daß ich nichts mehr unter Kontrolle hab und dann...

Darum stell ich einfach nochmal die Frage (sorry,wenn die schon ein paar mal gestellt wurde):
                      Wo dreht das Heck hin, wenn ich nach einem gewollten Steuerbefehl den Knüppel wieder los lass (mal gedacht alle Einstellungen sind sonst i.O.).

Kommentar

• Dan
                        Dan

es bleibt STEHEN, dafür ist es ja ein HH Kreisel.

Selbst bei vollspeed vorwärts kannst du das heck dann 90Grad drehen und der heli schiesst weiter, dann halt seitwärts

Kommentar

• captain_c
                          captain_c

Alles klar, erstmal besten Dank für Eure Antworten.
                          Ich glaub nu ist der Groschen gefallen

Gruß
                          Frank

Kommentar

• captain_c
                            captain_c

Hallo zusammen,

mal kurz nen Bericht zum HH Modus Erfolg: Ich konnte das Driftproblem nahezu reduzieren.
                            Natürlich lag der Fehler zwischen den Ohren, ich hatte ne kleine elektronische Trimmung am Heck. Somit Trimmung auf null, Sevo leicht verschoben und neuer Versuch und siehe da, fast gut. Aber eben nur fast.

Da mir das irgendwie keine Ruhe liess, hab ich mal das entsprechende Poti im Sender analysiert und auf Verdacht ausgetauscht (irgendeins mit gleichem Widerstand, was ich noch liegen hatte).
                            Ein neuer Versuch und es war schlimmer als vorher, aber zumindest konnte ich so eine Fehlerquelle lokalisieren.
                            Es kann sein, daß es an meiner betagten Funke und dem entsprechend ausgelutschten Potis liegt (MC 15, 6 Jahre alt). Auf jeden Fall werde ich mir mal nen Satz hochwertige Potis besorgen und dann wieder berichten.

Wie verhält es sich mit der elektronischen Drift bei der MC 15 ?

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen ?

Gruß

Frank

Kommentar

Lädt...
                            X